Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Flint sägen

(1/4) > >>

SteinumStein:
Hallo in die Runde,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, zu einem besonderen Anlass etwas selbst zu gestalten, habe aber keine Steinerfahrungen. Deshalb möchte ich im Forum anfragen, ob jemand welche hat im Sägen von (handtellergroßen) Feuersteinen und mir einen Tipp für sinnvolles Werkzeug geben könnte. Im Ergebnis möchte ich eine, über den gesamten Stein verlaufende, möglichst glatte, schräge Aussparung von ca. 8-10 mm Breite erzielen. Wäre so etwas überhaupt machbar?

Vielen Dank!

guefz:
Kannst du deine Vorstellung von der "schrägen Aussparung" mal in eine Zeichnung fassen, dann kann man besser beurteilen, ob das geht oder nicht.

SteinumStein:
Hab nochmal alles überdacht. Schräg ist vielleicht gar nicht nötig... Wenn die Aussparung gerade ist, dann müsste sie ca. 12-15mm breit und etwas 8-10mm tief sein. Wäre so etwas realisierbar?

helgesteen:
Hallo,

ich würde einfach mal sagen, dass so etwas mit einer Flex und einem kleinen Diamantblatt machbar sein sollte. Das gibt eine Menge ungesunden Staub (Silikosegefahr), daher draussen arbeiten und eine gut abdichtende Feinstaubmaske tragen. Ich bin nicht sicher, ob Trockenschnittt in Flint möglich ist, denke aber, dass das geht. Das Hauptproblem wird sein, die Steine so zu fixieren, dass man beide Hände zum Schneiden frei hat. Da muss man kreativ sein.

Vielge Grüße,
Helge

Lausitz:
Trockenschnitt mit einer Flex bei Flint? Der wird wohl ganz sicher dabei zersplittern. Und Feuersteinsplitter sind sehr scharfkantig und können u.U. schwere Verletzungen verursachen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln