https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Quarz  (Gelesen 933 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Quarz
« am: 21 Jul 24, 10:29 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte/Roter Berg
Quarz

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Quarz
« Antwort #1 am: 21 Jul 24, 10:29 »
wenn die xx hohl sind - ist es dann nicht eher eine Perimorphose?
ga
oliver

Offline Rockhounder

Re: Quarz
« Antwort #2 am: 21 Jul 24, 10:40 »
Perimorphose wäre wohl die korrektere Bezeichnung. Pseudomorphose als Sammelbegriff für solche Umwandlugen hätte ich aber auch verwendet.
Es gibt ja verschiedene Arten von Pseudomorphosen, und eine Perimorphose = Hohlpseudomorphose.

Gruß Norbert

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 21 Jul 24, 11:04 »
stimmt - vergess ich immer wieder, dass das ja alles unter dem Überbegriff Pseudomorphose zusammengefasst werden kann. Danke für die Gedächtnisauffrischung  :)
ga
oliver

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 21 Jul 24, 11:20 »
vergess ich immer wieder, dass das ja alles unter dem Überbegriff Pseudomorphose zusammengefasst werden kann.

wohl deswegen, weil das meinem Verständnis nach doch zwei sehr unterschiedliche Vorgänge sind, ob ein Mineral jetzt durch ein anderes ersetzt wird, oder von einem anderen überwachsen wird (egal ob das ursprüngliche Mineral dann unter dieser "Kruste" erhalten bleibt oder sich verabschiedet). Ganz glücklich finde ich diese Zusammenfassung im Sinne einer exakten Begrifflichkeit also nicht ....

Offline Rockhounder

« Antwort #5 am: 21 Jul 24, 11:32 »
Das stimmt schon. Ich hab auch Etiketten, bei denen Perimorphose in Klammern neben  Pseudomorphose steht.
So ist das Stück halt genau beschrieben.

Offline rutilquarz

• *
« Antwort #6 am: 21 Jul 24, 20:50 »
ich stimme zu, daß es exakt "Perimorphose" genannt werden müsste. Aber als "Laienmineraloge" verwende ich doch meißt ohne groß nachzudenken den umfassenderen Begriff "Pseudomorphose". Hoch interessant sind solche Bildungen für mich allemal.
Grüße und Glück Auf!

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 21 Jul 24, 22:03 »
Hoch interessant sind solche Bildungen für mich allemal.

Das auf jeden Fall!
ga
oliver

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #8 am: 22 Jul 24, 09:52 »
... das ursprüngliche Mineral dann unter dieser "Kruste" erhalten bleibt...

Dann ist es keine Perimorphose.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 22 Jul 24, 10:22 »
Eh nicht, hab ich ja auch nicht behauptet - das ist dann eine "normale" Überwachsung.
Ich hab da nur die zwei (für mich) grundlegend unterschiedlichen Vorgänge angeführt, um meine Sichtweise zu verdeutlichen:
a) ein Mineral wird vollständig in ein anderes umgewandelt bzw. durch ein anderes ersetzt
b) ein Mineral wird von einem anderen überwachsen bzw. umhüllt

Wenn das Originalmineral unter der Hülle erhalten bleibt, ist es natürlich keine Perimorphose - im Prinzip ist es aber (im ersten Schritt) der selbe Vorgang, während eine "echte" Pseudomorphose vom Ablauf und vom Ergebnis her doch etwas völlig anderes ist.

Man könnte die Sache nun natürlich verkomplizieren und den Faden weiterspinnen - was wäre, wenn bei einer Perimorphose die Hohlform nachträglich von einem anderen Mineral ausgefüllt wird, und das Perimorphose-Mineral (die Hülle) danach weggelöst wird?
Ist das dann eine Pseudo-Pseudomorphose, oder eine retrograde Perimorphose, oder, oder, ... ???  ;D ;D ;D
Aber so philosophisch will ich da jetzt nicht werden  ;)

ga
oli
« Letzte Änderung: 22 Jul 24, 10:56 von oliverOliver »

Offline Günter Blaß

« Antwort #10 am: 22 Jul 24, 11:08 »
Hi,
Ich halte mich da an
STRUNZ, H. (1982): Pseudomorphosen-Der derzeitige Kenntnisstand. Versuch einer Klassifizierung - Aufschluss 33, 313-342.

Er gibt hier eine einfache, auch für Laien gut verständliche Übersicht über unterschiedliche "Pseudomorphosen".
Wer damit nicht zufrieden ist und tiefer in die Materie eindringen will, muss sich mit entsprechender, wissenschaftlicher Literatur beschäftigen.

Glück Auf
Günter Blaß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18