http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Kongsbergit??  (Gelesen 4594 mal)

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Kongsbergit??
« am: 13 Sep 05, 19:56 »
Hallo alle,

bei eBay werden immer mal Kongsbergitstufen angeboten. Ich interessiere mich für solch ein Stück. Kongsbergit ist ein Quecksilberhaltiges ged. Silber zu dem allerdings nichts bei uns im Lexikon steht. Frage:

Warum steht es nicht im Lexikon? (Mindat und MinMax hat es drin)
Ist es überhaupt ein selbständiges Mineral?
Hat jemand schon mal bei eBay so ein Stück gekauft?

Gruß Jürgen

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Kongsbergit??
« Antwort #1 am: 13 Sep 05, 20:09 »
Wir haben das Kongsbergit bei Silber mit knapp erwähnt (Hg-haltiges Silber (Ag, Hg ) wird als Kongsbergit bezeichnet, ist jedoch kein eigenständiges Mineral) und auch schon zwei Bilder drin. 

Wird dann vielleicht etwa so sein, wie bei Nickel-Skutterudit und Chloantit, also nur eine Varietät.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 13 Sep 05, 20:15 »
Hallo geomueller!

Dem Munde von Schluchti entspringen wahre Töne  ;D

Ich traue allerdings nicht den spanischen Kongsbergitstufen, die dort angeboten
werden. Dazu sind die Fotos auch nicht gerade bemüht erstellt worden.

Gruß
slugslayer

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 13 Sep 05, 23:42 »
Hallo Freunde

die spanischen " Kongsbergite " gibts wirklich - und zur Zeit recht viel Material auf dem Markt. Ich hatte noch im Mai ca. 150 Stufen " in der Hand " - die waren aber allesamt besser, als die zur Zeit im ebay angebotenen ( das ist ne ganze Menge minderwertiger Kram).

Der Kongsbergit kommt mit relativ viel Chlorargyrit tw. auf rotem Jaspit aus einer Abbausohle der Mina Roza de Santa Matilde, Las Herrerias, Provinz Almeria. GUte Stufen mit Locken ( Größe ca. 4x4 bis 5x8 cm) sind für 15.- bis 35.- Euro auf dem spanischen Markt. Die Ag-Hg-(Cl)-Silber-Varietät ist von Fabre analysiert worden.

Sehr viele und gute Fotos von typischen Kongsbergit- Stufen findet ihr , wenn Ihr im google den Suchbegrif " kongsbergita almeria " eingebt. Da sind Stufen von Pareja, Fabre und auch von der Grube (Tagebau) .

Wollte auch noch draufhinweisen, daß viele der Imiter- /Marokko-Silberstufen, auch recht viel auf dem Markt, ebenfalls Kongsbergite sind. Tw. bis zu 15 cm in Blechen und lockig auf Matrix - sehr schön. Hab mal ein (sehr schlechtes) Bild von so ner Stufe drangehängt; ca. 12 cm.

gruß

collector

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 14 Sep 05, 10:50 »
Hallo alle,

vielen Dank für die Antworten, das hilft mir weiter,

Gruß Jürgen

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 17 Sep 05, 19:45 »
wer scharf auf moschellandsbergit/kongesbergit MMs ist, der melde sich bei mir

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 18 Sep 05, 20:41 »
Hallo uwe p.

MMs nein danke, ich möchte mit bloßem Auge sehen was ich in der Sammlung habe ;) Trotzdem Danke für das Angebot.

Gruß Jürgen

Offline manu

« Antwort #7 am: 08 Jan 06, 17:29 »
Die bei ebay angebotenen Stücke hatten eine andere Farbe auf den Fotos wie das Original. Ich habe ein kongsbergit ersteigert... und die Farbe war auf dem Foto silbern im original aber braun. Ist aber trotzdem eines meiner Lieblings-Mineralien (Ist hier im Forum mein "titel"-bild).
Gruß manu

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 09 Jan 06, 19:53 »
Hallo uwe p.,

wenn Du die typisch kubischen Moschellandsbergit-XX in ordentlicher Größe hast, immer her damit..2 Stufen haben sich aber bei Betrachtung unter dem Bino..lag wohl mehr an meiner heiß gewordenen Lampe, ziemlich schnell zersetzt.. Nun bräuchte ich Nachschub.. ;D
Schön wer's, wenn 'MM' mal für 'Mann-o-Mann-Meter' und nicht für Micromount stände..Moschellandsbergit in Metergöße eben..da würde vor allem unser giantcrystal (Thomas) auch nicht schlecht staunen..aber ich nehm auch cm-Größe.. :-* :P ;D
« Letzte Änderung: 09 Jan 06, 19:56 von McSchuerf »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center