https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Fundstücke Grube Silberwiese / Sphalerit und Siderit  (Gelesen 1820 mal)

Offline DerRic

• *
Hab hier ein paar fundstücke und da ich im suchen bzw. bestimmen noch anfänger bin bräuchte ich mal eure hilfe! :)
« Letzte Änderung: 18 Aug 24, 13:54 von oliverOliver »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Fundstücke Grube Silberwiese
« Antwort #1 am: 06 Aug 24, 19:58 »
Die Kristalle auf den Stücken sind auf den Fotos sehr klein und man kann die Flächen kaum erkennen. So ist eine Hilfe recht schwer wenn man die Fundstelle nicht selber kennt. Versuch mal ein Foto zu machen, auf dem die rotbraunen Kristalle etwas größer dargestellt sind. Außerdem noch die Frage: meinst du die Silberwiese bei Neustadt/Wied oder eine andere alte Grube?

Bis denn
Günter

Offline Haspelknecht

« Antwort #2 am: 07 Aug 24, 12:14 »
Sieht nach orangeroten Zinkblende-Kristallen und angegammelten, also limonitisierten Siderit-Kristallen aus. Würde zur Grube Silberwiese im Horhausener Revier /  Westerwald sehr gut passen.

Gruß und Glück auf,
Markus

Offline DerRic

• *
« Antwort #3 am: 08 Aug 24, 22:13 »
Danke schon mal für die Antworten. Hab jetzt nochmal bessere Aufnahmen von ein paar der Fundstücke gemacht und hoffe das wir es so konkret einordnen können!

Achja das Neustadt/Wied hatte ich vergessen zum Titel hinzuzufügen. ;D

Offline DerRic

• *
« Antwort #4 am: 08 Aug 24, 22:16 »
Lassen sich nur 4 Dateien anhängen oder mache ich was falsch... ???

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 08 Aug 24, 23:07 »
4 Bilder pro Posting ist korrekt, mehr geht nicht.

Den verwitterten Siderit kann man jetzt gut erkennen. Das rotbraune passt so auch zu Sphalerit (im frischen Bruch müssten sehr glatte Bruchflächen zu sehen sein)

Offline DerRic

• *
« Antwort #6 am: 10 Aug 24, 21:11 »
Alles klar und da lag ich mit meiner vermutung was den Siderit betrifft ja sogar richtig! :)

Meinst du mit frischer bruchkante das ich einen der kristalle vom stein lösen soll und diese kante mus dann sehr glatt sein?

Das Fundstück auf den letzten 4 bildern hatte ich zuvor noch nicht aufgenommen. Der stein ähnelt einem Granitstück jedoch kann man es mit dem fingernagel brechen es ist dazu schichtweise glänzend wie perlmut.

Gruß und vielen Dank!

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 11 Aug 24, 11:02 »
Meinst du mit frischer bruchkante das ich einen der kristalle vom stein lösen soll und diese kante mus dann sehr glatt sein?

Damit meine ich einen gebrochenen Kristall irgendwo am Rand der Stufe. Wenn das frisch beim zerteilen eines größeren Stücks passiert kann man die Bruchflächen in der Regel gut erkennen, bei alten Bruchflächen ist häufig Dreck störend. Sphalerit lässt sich in einer Richtung sehr gut und glatt spalten, wenn ein Bruch genau diese Richtung erwischt hat, gibt das ein für Sphalerit typisches Bild.

Offline DerRic

• *
« Antwort #8 am: 11 Aug 24, 17:19 »
Ich habe eben mal ein Fundstück mit Hammer und Meißel bearbeitet, weil ich dort Hohlräume vermutete. Dabei habe ich eine interessante Entdeckung gemacht und konnte auch eine Bruchkante fotografieren. Diesmal möchte ich meinen Tipp vorher abgeben, was es sein könnte, und hoffe, dass ich mich dabei nicht lächerlich mache! ;D

Mein Tipp wäre also nicht verwitterter Siderit auf Pyrit. :)

Die letzte Aufnahme zeigt eine frische Bruchkante und damit sollte es auch geklärt sein, dass wir hier Orange-Rote Zinkblende haben.

Gruß und schönen Sonntag!

Offline Haspelknecht

« Antwort #9 am: 11 Aug 24, 18:37 »
Mit Deiner Vermutung dürftest Du richtig liegen, Siderit und Pyrit. Und die Zinkblende ist jetzt auch sehr eindeutig erkennbar.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 11 Aug 24, 18:55 »
Und der Siderit in dem Hohlraum sieht auch recht unverwittert aus. Nettes Stück...

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 11 Aug 24, 21:40 »
da ich im suchen bzw. bestimmen noch anfänger bin

Na dann ist das wohl das sprichwörtliche "Anfängerglück"  :D - schöne Stufen, gratuliere! Besonders die reich besetzte Sphaleritstufe gefällt mir - wie groß/klein ist die denn?

Zur Fundstelle haben wir vom Sphalerit leider eh noch kein Foto im Lexikon - wär also nett, wenn du eines oder zwei hochladen könntest (Bild 20240808_195117.jpg wär ja geeignet, und ein Gesamtfoto der Stufe wär auch schön - etwa so wie auf Bild 20240612_140958.jpg, aber möglichst vor einem dezenteren Hintergrund).

ga
oli

Offline DerRic

• *
« Antwort #12 am: 12 Aug 24, 23:36 »
Das Glück begleitete mich auf jeden Fall während dieser Entdeckung. Ursprünglich war das Fundstück etwa kopfgroß. Von außen konnte ich nur einige winzige rote Kristalle erkennen. Nachdem ich es geöffnet hatte, fand ich mehrere Stücke, die zwischen 2 cm x 2 cm und maximal 13 cm x 11 cm groß sind. Das Stück auf dem Foto misst 6,5 cm x 4,2 cm x 2 cm. Leider sind die Kristalle auf allen Stücken ungefähr gleich groß, und die schönsten habe ich fotografiert. :D

Was das Einstellen ins Lexikon betrifft, würde mich das sogar freuen! Aber um ehrlich zu sein, habe ich für die Aufnahmen oft Stunden gebraucht und es hat bis zu 100 Versuche gebraucht, und sie sind trotzdem nicht besonders gut geworden. Hab nur mein Handy zur verfügung ein Galaxy s22 und dass Floppt total bei Makroaufnahmen! :-\

Gruß und Vielen Dank euch allen!!!

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #13 am: 13 Aug 24, 09:34 »
Man erkennt trotzdem etwas auf den Fotos.

Offline Haspelknecht

« Antwort #14 am: 13 Aug 24, 11:21 »
Vor allem die ersten Fotos von den Zinkblenden sind doch gar nicht so übel. Nur der blaue Untergrund stört gewaltig. Die Steine auf was neutral Graues, Weißes oder notfalls auch Schwarzes legen, nochmal genau so fotografieren und ggf. ein bisschen beschneiden, dass das Foto etwas weniger Hintergrund hat, würde m. E. schon ausreichen. Die Stücke sind tatsächlich für die Fundstelle gar nicht so übel.