Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Berylle Deutschland
TKMineral:
Hallo!
Ist vielleicht `ne blöde Frage, aber ich wollte mal wissen , wo die besten deutschen Berylle herstammen.
qualitativ müßten es wohl jene sein , die Anfang der 90-er jahre in einer Pegmatitkluft am Kirchbühl , Hornberg im Schwarzwald , vorgekommen sind. Diese Berylle waren z.T. blau , also Aquamarin , und von solcher Qualität , das da sogar einige Stücke verschliffen worden sind.
Aber dann bleiben noch die Bayrischen , die u.a. dann auch die größten sind (Johanneszeche).
Oder gabs noch bessere in Deutschland??
Gruß
TK
geomueller:
Hallo TK,
eine Fundstelle die wegen ihrer oft schleifwürdigen Aquamarine bekannt wurde ist Irfersgrün im Vogtland. Bei diesem Fundpunkt handelt es sich um eine Pegmatitschliere im Kirchberger Granit versteckt mitten in einem Waldstück. Die Fundstelle wurde hier im Forum schon mehrmals erwähnt, leider ist sie erloschen. Das Folgende Bild stammt aus www.jkasiske.de und zeigt welche Qualität die Stücke z. T. haben.
Jürgen
[gelöscht durch Administrator]
geomueller:
Ein weiteres Bild von einem Eigenfund vor über 20 Jahren, das Stück ist ebenfalls schleifwürdig.
Jürgen
[gelöscht durch Administrator]
wolfi:
Servus alle,
klar, dass es gerade in Bayern eine Vielzahl an fundstellen für Beryll gibt. Schließlich gibt es eine Vielzahl an Pegmatit-Vorkommen hier. Stellvertretend für die Vorkommen seien genannt: Saldenburg im Bayerischen Wald, Hagendorf, Plößberg, Püllersreuth und richtig die Johanneszeche. Kamen von der Zeche die größten? Ich weiss es nicht. 20 cm werden sie in Plößberg auch groß. Ansonsten verweise ich auf die Fundstellen regional!
Servus + Glück auf
Wolfi
Conny3:
Als Ergänzung zu Geomüller (Irfersgrün) möchte ich auf Beiträge in einem anderen Forum hinweisen:
Sucherforum
Das war mein erster Beitrag damals in diesem Forum. Ist auch schon wieder eine Weile her.
Herzliche Grüße
Der Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln