Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Berylle Deutschland

<< < (2/3) > >>

Erik:
Hi,

Sind sicher nicht die 'besten' Deutschlands, aber sehr interessant und neu für mich waren ca 3-4cm große, blaugrüne Berylle in Quarz aus dem Spessart! Gesehen letzten Sonntag im Museum des mineralogischen Instituts in Würzburg...leider liegt der Fundort im überbauten Stadtgebiet :'(

Gruß, Erik

TKMineral:
Hallo!

Jap in der Literatur nachgesehen , da werden Berylle aus dem Stadtgebiet Aschaffenburg beschrieben...
Sehe gerade, muß mal noch irgendwann ein paar Bilder von Schwarzwaldberyllen einstellen , auch wenn meine nicht die Qualität der Aquamarine vom Kirchbühl besitzen.
 :)


Gruß

TK

Waidler:
Hühnerkobel bei Rabenstein im Bayerischen Wald

Angeblich früher während der Abbauperiode Berylle von der Stärke eines Männerunterarmes! Klare grünlich durchscheinende Exemplare sind weitaus seltener. Bruch ist erloschen - Geotop - Abklopfen von Material ist verboten.

Gx Waidler

geomueller:
Hallo,

weitere interessante Berylle kamen Ende der 70er Anfang der 80er (seit dem meines Wissens nicht mehr) als Beryllsonnen mit einem Durchmesser bis ca. 10 cm im Granitsteinbruch Henneberg/Thüringen vor. Leider habe ich kein Stück davon :-\ :'(, aber im Naturkundemuseum Gera sind sie zu bewundern.

Gruß Geomueller

berthold:
Hallo,

schleifwürdige Berylle sind mir aus NO-Bayern nicht bekannt, doch eine Reihe ganz guter Sammelstücke. Eine kleine Zusammenstellung für NO-Bayern findet sich auf der Seite: http://www.vfmg-weiden.de/beryll.htm Die größten dürften von Plößberg, Johanneszeche und Püllersreuth stammen.

Gruß Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln