Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fund Zschopautal Sachsen
Donnerblitz:
Hallo,
Fundstelle 30 m vom Ufer der Zschopau.
Bin ein Neuling. Sind das Fosilien?
Würde mich über eine Antwort freuen.
VG Donnerblitz
vandendrieschen:
Das ist kein Fossil. Ist das Mineral schwer? Ich tippe mal auf angelösten Schwerspat, kann auch bis hin zu Calcit oder Quarz sein, was die glänzenden Kristalle betrifft. Mal den Ritztest mit einer Nadel machen oder Citrussäure drauftröpfeln. Wenn es sich brausend auflöst, ist es was carbonatartiges.
VG.
HaDeS:
Hallo,
als Kenner der Zschopau würde ich beim ersten auf Glimmerquarz tippen. Beim zweiten eher auch auf Quarz, da das Bild nicht scharf genug ist; ein Test sollte aufschluss geben.
Beste Grüße
Donnerblitz:
Besten Dank an an vandendrieschen und HaDes.
Ich habe beide Stücke mit Citrussäure getestet. Keinerlei Reaktion.
Ritzen lassen sich beide Objekte nicht, es scheint das diese sehr hart sind.
Interessant wäre herauszufinden wie die Oberflächenstruktur entstanden ist.
Da scheint mir bei Objekt 1 ein pflanzlicher Ursprung plausibel... oder?
Objekt 2 könnte Quarz sein da kleine Kristalle zu sehen sind. Aber das Teil ist rundherum in dieser Struktur und rund wie ein Kiesel.
Hier 2 Nahaufnahmen:
vandendrieschen:
Das ist beides angewitterter Quarz, was auch dein Ritztest bestätigt. Ich dachte, es handelte sich um ein Stück mit jeweils Ober und Unterseite.
Auch Quarz ist nicht dauerhaft resistent gegen Natureinflüsse, deshalb kommt es zu diesen Furchen. Auch kann das Stück mit anderer Mineralisation gefüllt gewesen sein, was weniger wetterbeständig ist als der Quarz, da Quarz sich in der Regel sekundär in oder über andere Mineralien einschaltet und den frei verfügbaren Platz einnimmt.
VG.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln