Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fund Zschopautal Sachsen
oliverOliver:
--- Zitat von: Donnerblitz am 22 Aug 24, 07:33 ---Da scheint mir bei Objekt 1 ein pflanzlicher Ursprung plausibel... oder?
--- Ende Zitat ---
Nein.
Donnerblitz:
Und schon habe ich mit eurer Hilfe etwas dazugelernt. Schon echt bewundernswert welches Fachwissen hier unterwegs ist.
Nochmals Danke.
Die beiden Stücke werde ich behalten weil sie in meinen Augen einfach schön sind und mir vor Augen führen welche Wunder die Natur erschaffen kann.
Ein Gruß an alle Steinleute
P.S. War heute seit längeren wieder mal in unserem Amethyst-Revier hier. Da dreht sich mir der Magen um. Der ganze schöne Wald ist total mit Grabelöchern verschandelt. Wie auf dem Mond. Das Geröll liegt wild umher als gäbe es kein morgen. Leute Leute bitte achtet mehr auf Natur, Bäume, Pflanzen, Tiere ...
Chrisch:
Völliger Unsinn: "angewitterter Quarz". Die Stücke sind einfach mechanisch abgerollt. Beim ersten Gang sind vermutlich dabei schmale Quarztrümer aus weicherem Gestein herausmodelliert worden. Beim zweiten Stück sind es auch keine glänzenden, sondern vermutlich zersplitterte Quarzkristalle, also auch mechanisch bedingt.
Und was ist "Citrussäure"? Ich vermute Zitronensäure - aber auch dann ist wie bei Essigsäure die Konzentration für eine Reaktion entscheidend! Und "brausendes Auflösen" zeigen nur leicht säurelösliche Karbonate, nicht "etwas carbonatartiges". Es gibt auch genug schwerlösliche Karbonate wie Siderit oder Dolomit!
Und "da Quarz sich in der Regel sekundär in oder über andere Mineralien einschaltet und den frei verfügbaren Platz einnimmt." ist einfach nur Nonsens. Keine Ahnung, ob damit Pseudomorphosen gemeint sein sollen, die bei den Stücken aber nicht vorliegen.
Bitte einfach mal etwas sorgsamer mit (Fach-) Begriffen umgehen, der MA hat schließlich einen gewissen Anspruch auf Seriosität...
Gruß Chrisch
Donnerblitz:
Ja, mechanisch abgerollt ist der Schlüssel. :) Die sind in der Zschopau ein paar Mio. Jahre rumgekullert.
Je länger ich die Objekte anschaue, desto einleuchtender.
Dank an Chrisch geht raus.
Eine Frage bleibt. Objekt 2 (4,5 x 4 cm) ist fast rund und rundherum mit den Quarzkristallen bewachsen. Wie könnte das einmal entstanden sein?
Vorschläge eurerseits wären hauerhammermäßig. ???
vandendrieschen:
--- Zitat von: Chrisch am 22 Aug 24, 21:27 ---Völliger Unsinn: "angewitterter Quarz". Die Stücke sind einfach mechanisch abgerollt. Beim ersten Gang sind vermutlich dabei schmale Quarztrümer aus weicherem Gestein herausmodelliert worden. Beim zweiten Stück sind es auch keine glänzenden, sondern vermutlich zersplitterte Quarzkristalle, also auch mechanisch bedingt.
--- Ende Zitat ---
Ich schrieb glänzend und nicht glänzend Quarzkristalle, weil es dato nicht eindeutig war, ob evtl Calcit ist, vom ersten Foto her.
--- Zitat von: Chrisch am 22 Aug 24, 21:27 ---Und was ist "Citrussäure"?
--- Ende Zitat ---
Zitronensäure. Wasserkocherreiniger etc.
--- Zitat von: Chrisch am 22 Aug 24, 21:27 ---aber auch dann ist wie bei Essigsäure die Konzentration für eine Reaktion entscheidend!
--- Ende Zitat ---
Das reicht schon zur Unterscheidung zwischen Qarz und Calcit.
--- Zitat von: Chrisch am 22 Aug 24, 21:27 ---Und "brausendes Auflösen" zeigen nur leicht säurelösliche Karbonate, nicht "etwas carbonatartiges". Es gibt auch genug schwerlösliche Karbonate wie Siderit oder Dolomit!
--- Ende Zitat ---
Da ich vorher schon schrieb, dass es sich um Quarz oder Calcit handelt, scheiden Dolomit und Siderit aus.
--- Zitat von: Chrisch am 22 Aug 24, 21:27 ---Und "da Quarz sich in der Regel sekundär in oder über andere Mineralien einschaltet und den frei verfügbaren Platz einnimmt." ist einfach nur Nonsens.
--- Ende Zitat ---
Ist es nicht, außer du berufst dich ständig auf meine unglückliche Formulierung. In Granit ist der Quarz auch jünger als der Feldspat und Glimmer.
--- Zitat von: Chrisch am 22 Aug 24, 21:27 ---Keine Ahnung, ob damit Pseudomorphosen gemeint sein sollen, die bei den Stücken aber nicht vorliegen.
Bitte einfach mal etwas sorgsamer mit (Fach-) Begriffen umgehen, der MA hat schließlich einen gewissen Anspruch auf Seriosität...
Gruß Chrisch
--- Ende Zitat ---
Außer dir, lernen andere oder ich noch dazu und wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen. Also sprich, wenn ich keinen Unsinn schreiben würde, würde ich nichts lernen, weil es gar nicht erst angesprochen oder korrigiert werden würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln