http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Fund Zschopautal Sachsen  (Gelesen 1740 mal)

Offline Donnerblitz

• *
Fund Zschopautal Sachsen
« am: 21 Aug 24, 10:33 »
Hallo,
Fundstelle 30 m vom Ufer der Zschopau.
Bin ein Neuling. Sind das Fosilien?

Würde mich über eine Antwort freuen.

VG Donnerblitz

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Fund Zschopautal Sachsen
« Antwort #1 am: 21 Aug 24, 19:13 »
Das ist kein Fossil. Ist das Mineral schwer? Ich tippe mal auf angelösten Schwerspat, kann auch bis hin zu Calcit oder Quarz sein, was die glänzenden Kristalle betrifft. Mal den Ritztest mit einer Nadel machen oder Citrussäure drauftröpfeln. Wenn es sich brausend auflöst, ist es was carbonatartiges.

VG.

Offline HaDeS

« Antwort #2 am: 22 Aug 24, 02:20 »
Hallo,

als Kenner der Zschopau würde ich beim ersten auf Glimmerquarz tippen. Beim zweiten eher auch auf Quarz, da das Bild nicht scharf genug ist; ein Test sollte aufschluss geben.

Beste Grüße

Offline Donnerblitz

• *
« Antwort #3 am: 22 Aug 24, 07:33 »
Besten Dank an an vandendrieschen und HaDes.
Ich habe beide Stücke mit Citrussäure getestet. Keinerlei Reaktion.
Ritzen lassen sich beide Objekte nicht, es scheint das diese sehr hart sind.
Interessant wäre herauszufinden wie die Oberflächenstruktur entstanden ist.
Da scheint mir bei Objekt 1 ein pflanzlicher Ursprung plausibel... oder?
Objekt 2 könnte Quarz sein da kleine Kristalle zu sehen sind. Aber das Teil ist rundherum in dieser Struktur und rund wie ein Kiesel.
Hier 2 Nahaufnahmen:

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #4 am: 22 Aug 24, 09:55 »
Das ist beides angewitterter Quarz, was auch dein Ritztest bestätigt. Ich dachte, es handelte sich um ein Stück mit jeweils Ober und Unterseite.
Auch Quarz ist nicht dauerhaft resistent gegen Natureinflüsse, deshalb kommt es zu diesen Furchen. Auch kann das Stück mit anderer Mineralisation gefüllt gewesen sein, was weniger wetterbeständig ist als der Quarz, da Quarz sich in der Regel sekundär in oder über andere Mineralien einschaltet und den frei verfügbaren Platz einnimmt.
VG.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 22 Aug 24, 12:12 »
Da scheint mir bei Objekt 1 ein pflanzlicher Ursprung plausibel... oder?

Nein.

Offline Donnerblitz

• *
« Antwort #6 am: 22 Aug 24, 21:12 »
Und schon habe ich mit eurer Hilfe etwas dazugelernt. Schon echt bewundernswert welches Fachwissen hier unterwegs ist.
Nochmals Danke.
Die beiden Stücke werde ich behalten weil sie in meinen Augen einfach schön sind und mir vor Augen führen welche Wunder die Natur erschaffen kann.
Ein Gruß an alle Steinleute

P.S. War heute seit längeren wieder mal in unserem Amethyst-Revier hier. Da dreht sich mir der Magen um. Der ganze schöne Wald ist total mit Grabelöchern verschandelt. Wie auf dem Mond. Das Geröll liegt wild umher als gäbe es kein morgen. Leute Leute bitte achtet mehr auf Natur, Bäume, Pflanzen, Tiere ...

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #7 am: 22 Aug 24, 21:27 »
Völliger Unsinn: "angewitterter Quarz". Die Stücke sind einfach mechanisch abgerollt. Beim ersten Gang sind vermutlich dabei schmale Quarztrümer aus weicherem Gestein herausmodelliert worden. Beim zweiten Stück sind es auch keine glänzenden, sondern vermutlich zersplitterte Quarzkristalle, also auch mechanisch bedingt.
Und was ist "Citrussäure"? Ich vermute Zitronensäure - aber auch dann ist wie bei Essigsäure die Konzentration für eine Reaktion entscheidend! Und "brausendes Auflösen" zeigen nur leicht säurelösliche Karbonate, nicht "etwas carbonatartiges". Es gibt auch genug schwerlösliche Karbonate wie Siderit oder Dolomit!
Und "da Quarz sich in der Regel sekundär in oder über andere Mineralien einschaltet und den frei verfügbaren Platz einnimmt." ist einfach nur Nonsens. Keine Ahnung, ob damit Pseudomorphosen gemeint sein sollen, die bei den Stücken aber nicht vorliegen.
Bitte einfach mal etwas sorgsamer mit (Fach-) Begriffen umgehen, der MA hat schließlich einen gewissen Anspruch auf Seriosität...

Gruß Chrisch

Offline Donnerblitz

• *
« Antwort #8 am: 22 Aug 24, 23:07 »
Ja, mechanisch abgerollt ist der Schlüssel.  :) Die sind in der Zschopau ein paar Mio. Jahre rumgekullert.
Je länger ich die Objekte anschaue, desto einleuchtender.
Dank an Chrisch geht raus.
Eine Frage bleibt. Objekt 2 (4,5 x 4 cm) ist fast rund und rundherum mit den Quarzkristallen bewachsen. Wie könnte das einmal entstanden sein?
Vorschläge eurerseits wären hauerhammermäßig. ???

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #9 am: 23 Aug 24, 09:33 »
Völliger Unsinn: "angewitterter Quarz". Die Stücke sind einfach mechanisch abgerollt. Beim ersten Gang sind vermutlich dabei schmale Quarztrümer aus weicherem Gestein herausmodelliert worden. Beim zweiten Stück sind es auch keine glänzenden, sondern vermutlich zersplitterte Quarzkristalle, also auch mechanisch bedingt.
Ich schrieb glänzend und nicht glänzend Quarzkristalle, weil es dato nicht eindeutig war, ob evtl Calcit ist, vom ersten Foto her.

Und was ist "Citrussäure"?
Zitronensäure. Wasserkocherreiniger etc.

aber auch dann ist wie bei Essigsäure die Konzentration für eine Reaktion entscheidend!
Das reicht schon zur Unterscheidung zwischen Qarz und Calcit.

Und "brausendes Auflösen" zeigen nur leicht säurelösliche Karbonate, nicht "etwas carbonatartiges". Es gibt auch genug schwerlösliche Karbonate wie Siderit oder Dolomit!
Da ich vorher schon schrieb, dass es sich um Quarz oder Calcit handelt, scheiden Dolomit und Siderit aus.

Und "da Quarz sich in der Regel sekundär in oder über andere Mineralien einschaltet und den frei verfügbaren Platz einnimmt." ist einfach nur Nonsens.
Ist es nicht, außer du berufst dich ständig auf meine unglückliche Formulierung. In Granit ist der Quarz auch jünger als der Feldspat und Glimmer.

Keine Ahnung, ob damit Pseudomorphosen gemeint sein sollen, die bei den Stücken aber nicht vorliegen.
Bitte einfach mal etwas sorgsamer mit (Fach-) Begriffen umgehen, der MA hat schließlich einen gewissen Anspruch auf Seriosität...

Gruß Chrisch
Außer dir, lernen andere oder ich noch dazu und wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen. Also sprich, wenn ich keinen Unsinn schreiben würde, würde ich nichts lernen, weil es gar nicht erst angesprochen oder korrigiert werden würde.

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #10 am: 24 Aug 24, 00:02 »
Jeder lernt eigentlich immer und ständig dazu (Goethes Faust kommt mir da irgendwie in den Sinn...), aber keine Ahnung, was Unsinn schreiben mit Lernen zu tun haben soll... Gerade bei Anfragen von Anfängern und Laien sollten Antworten zumindest im populärwissenschaftlichen Sinne richtig sein (früher hieß das mal Urania-Niveau...).
Und gut damit, das ursprüngliche Thema ist ja wohl ausreichend geklärt...

Gruß Chrisch

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #11 am: 24 Aug 24, 18:33 »
Pfff Goethe.. Faust.. Das war vorm Krieg. Ich schreibe keinen absichtlich Unsinn. Du hast es aber als Unsinn bezeichnet. Deswegen. Urania Niveau habe ich noch nie gehört.

Offline Pcheloyad

« Antwort #12 am: 24 Aug 24, 20:31 »
Glück Auf, Jule,

Momentan befinde ich mich in Halsbrücke.

Habe über 6 Jahre in BG gelebt.

27 Jahre im Vor-Eifelland- Mit Liebe zur " Abwechslung" der geolog. Vielfalt besonders der Eifel.

BlaBlaBla.... für Dich, vermutlich-?

Bitte versuche, besonders die Beiträge, von "Chrisch", als Hilfe zu erachten. Kritik muss nicht immer negativ behaftet sein.

Vor knapp einer Woche erhielt ich ein Geschenk. Vom Wiederentecker vom Kolbeckit, aber aus Slg. "C.H."

Das Stückchen ist so toll domumentiert.... Ein Traum.

Jeder lernt aus Fehlern, ich auch, aber gerne würde ich/Wir Dir mal einen Grundkurs ( unentgeltlich !!! ) anbieten.

Wohne keine 25 Minuten von Deiner "Location!.

Morgen am "Lorenz" ???

Kost und Logie auf meine, momentan, begrentzen Ressourchen !

VG

P.S. auf was für ein "Strand-"Geröll-. Niveau ist der MA mittlerweile gesunken ?   @ Illies oder so Was-----Geröllsammler aus Sachsen. Ich vergesse Dich nicht-
Marcus Voigt

P.S. Wer den "alten " Geheimrat verschmämt........Brauch mir nicht zu antworten. !  Ich hasse Filme, wie F.ck U Goethe!

Offline Pcheloyad

« Antwort #13 am: 24 Aug 24, 20:44 »
begrenzten

Offline caillou

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #14 am: 24 Aug 24, 21:43 »
gebt's endlich auf:

vandendrieschen schafft Euch alle!

Gruss aus der Pfalz