http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Fund Zschopautal Sachsen  (Gelesen 1740 mal)

Offline Donnerblitz

• *
Fund Zschopautal Sachsen
« am: 21 Aug 24, 10:33 »
Hallo,
Fundstelle 30 m vom Ufer der Zschopau.
Bin ein Neuling. Sind das Fosilien?

Würde mich über eine Antwort freuen.

VG Donnerblitz

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Fund Zschopautal Sachsen
« Antwort #1 am: 21 Aug 24, 19:13 »
Das ist kein Fossil. Ist das Mineral schwer? Ich tippe mal auf angelösten Schwerspat, kann auch bis hin zu Calcit oder Quarz sein, was die glänzenden Kristalle betrifft. Mal den Ritztest mit einer Nadel machen oder Citrussäure drauftröpfeln. Wenn es sich brausend auflöst, ist es was carbonatartiges.

VG.

Offline HaDeS

« Antwort #2 am: 22 Aug 24, 02:20 »
Hallo,

als Kenner der Zschopau würde ich beim ersten auf Glimmerquarz tippen. Beim zweiten eher auch auf Quarz, da das Bild nicht scharf genug ist; ein Test sollte aufschluss geben.

Beste Grüße

Offline Donnerblitz

• *
« Antwort #3 am: 22 Aug 24, 07:33 »
Besten Dank an an vandendrieschen und HaDes.
Ich habe beide Stücke mit Citrussäure getestet. Keinerlei Reaktion.
Ritzen lassen sich beide Objekte nicht, es scheint das diese sehr hart sind.
Interessant wäre herauszufinden wie die Oberflächenstruktur entstanden ist.
Da scheint mir bei Objekt 1 ein pflanzlicher Ursprung plausibel... oder?
Objekt 2 könnte Quarz sein da kleine Kristalle zu sehen sind. Aber das Teil ist rundherum in dieser Struktur und rund wie ein Kiesel.
Hier 2 Nahaufnahmen:

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #4 am: 22 Aug 24, 09:55 »
Das ist beides angewitterter Quarz, was auch dein Ritztest bestätigt. Ich dachte, es handelte sich um ein Stück mit jeweils Ober und Unterseite.