https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Mineralien-Messen in den Nachbarländern Deutschlands  (Gelesen 1651 mal)

Offline HBreuer

• Sponsor 2024
  • *
Ich vermisse im MA-Kalender Hinweise auf Messen im benachbarten Ausland. Ist das so gewollt ?  Für mich z.B. sind die Messen im benachbarten Elsass interessant. Kann mir gut vorstellen, dass viele Sammler in den Grenzgebieten der BRD gerne auch mal die die Börsen in den Nachbarländern aufsuchen möchten. - So aber muss man mühsam im Internet recherchieren, wo und ob wo was stattfindet.  - Was meint Ihr ???

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Mineralien-Messen in den Nachbarländern Deutschlands
« Antwort #1 am: 23 Aug 24, 11:55 »
Die Kalendereinträge werden durch die MA-Nutzer vorgenommen, daher werden hauptsächlich nationale Börsen eingetragen.
Wenn du die Veranstaltungsdaten von Börsen im Ausland kennst, kannst du diese gerne im Kalender eintragen. Dann sind sie drin.

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #2 am: 23 Aug 24, 17:47 »
Ich vermisse im MA-Kalender Hinweise auf Messen im benachbarten Ausland. Ist das so gewollt ?  Für mich z.B. sind die Messen im benachbarten Elsass interessant. Kann mir gut vorstellen, dass viele Sammler in den Grenzgebieten der BRD gerne auch mal die die Börsen in den Nachbarländern aufsuchen möchten. - So aber muss man mühsam im Internet recherchieren, wo und ob wo was stattfindet.  - Was meint Ihr ???

Hallo Herbert,

letztes Jahr hast du eine Börse in Reichshoffen/ Elsass eingetragen. Ich bin da hingefahren mußte dort aber leider feststellen, daß es der Börsentermin von einem Jahr davor war.
Solltest du wieder mal einen Börseneintrag im Elsass machen bitte genau recherchieren.
Ich werde mir deshalb den Einsteller von solchen Börseneinträgen in Zukunft genauer anschauen.

Reinhold

Offline HBreuer

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 23 Aug 24, 19:42 »
Hier z.B. kann man sich informieren, wann und wo Mineralienbörsen im Elsass und sonstigen Frankreich stattfinden : https://charliesgems.fr/fr/blog/article/44-calendrier-salons-aux-mineraux.html

Aber es finden sich womöglich weitere "calendriers de bourses mineraux" im Netz.

Hallo Herbert,

letztes Jahr hast du eine Börse in Reichshoffen/ Elsass eingetragen. Ich bin da hingefahren mußte dort aber leider feststellen, daß es der Börsentermin von einem Jahr davor war.
Solltest du wieder mal einen Börseneintrag im Elsass machen bitte genau recherchieren.
Ich werde mir deshalb den Einsteller von solchen Börseneinträgen in Zukunft genauer anschauen.

Reinhold

Offline alfredo

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 24 Aug 24, 17:41 »
Auf der anderen Seite Deutschlands kann ich die Börse in Luban, Polen, empfehlen, nur 30 Autominuten von der Grenze entfernt. Sie findet jedes Jahr Anfang Juli statt, in der Wochenende nach der Show in Sainte Marie/Markirch.

Offline Axinit

« Antwort #5 am: 25 Aug 24, 09:29 »
Servus,

ich war Anfang Juli fuer drei Tage mit polnischen Freunden in Luban. Das Wetter was phantastisch, die Stadt lohnt einen Besuch, von der Boerse waren wir alle etwas ueberrascht.

Es gab lediglich vier, fuenf  Staende mit Mineralen, dafuer sehr viel "Schmuck" (geschaetzt 80 - 90 % des Angebots).

Das heimische (polnische) Mineralangebot, hauptsaechlich Striegau (aber auch Schalenblende, fuer den der in St. Marie nicht zum Zug kam, einige wenige Fossilien), war beeindruckend, die Preise konkurrenzfaehig.

Fuer den Sammler, der grenznah wohnt, sicher einen Besuch wert, ob sich eine weite Anreise ausschliesslich wegen der Boerse lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

GA

Harald

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
« Antwort #6 am: 26 Aug 24, 21:46 »
Jetzt bin ich aber überrascht. Dann muss sich die Situation ja im freien Fall verschlechtert haben. Nur vier/fünf Händler mit Mineralien? Leider konnte ich in diesem Jahr nicht dabei sein aber anbei einige Bilder von 2023, da sah es noch ganz anders aus.
Glück auf!
Frank

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
« Antwort #7 am: 26 Aug 24, 21:47 »
Hier noch einige Bilder von 2023

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
« Antwort #8 am: 26 Aug 24, 21:49 »
Und zum Schluss die letzten. Ich mag es nicht glauben das nur drei oder vier Mineralienhändler auf der Börse waren. Unser Verein war mit 25 Leuten auf der Börse, ich habe nichts derartiges vernehmen können.

Offline nicoahlmann

« Antwort #9 am: 27 Aug 24, 09:20 »
Hallo,

von Luban (ich glaube 2022) war ich auch ziemlich enttäuscht und habe deutlich mehr erwartet.
Empfehlen kann ich Mulhouse, Basel, Antwerpen, Lüttich, Lyon, Bologna, Turin :-)

VG Nico

Online aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 27 Aug 24, 22:09 »
Ich war dieses Jahr auch in Luban.
Von den 4 bis 5 Händlern kannte ich 6 persönlich.
Ich habe aber auch noch bei anderen, mir völlig unbekannten Händlern Mineralien gekauft, schluck...

Aber es stimmt schon, es ist eine kleine Börse.
Etwas für den kleinen Grenzverkehr.
Verhältnis Mineralien : Schmuck : Fressbuden etwa 1:1:1.
Satt wird man jedenfalls.

Online aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 27 Aug 24, 22:30 »
Da keine Kalendereinträge zu diesen Börsen zu finden waren, für die Neuen noch der Hinweis auf zwei gute und eigentlich sehr bekannte Börsen in der Schweiz:
Disentis und Bristen  (beide im August).
Die Börse in Binn habe ich ewig nicht besucht und kann nichts aktuelles dazu sagen.

Disentis ist mittelgroß und gut besucht, es gibt nur schweizer Material, und in den meisten Fällen stehen die Finder am Stand hinterm Tisch.
Bristen ist eine kleine Börse und "noch lokaler", nämlich überwiegend aus der unmittelbaren Umgebung, aber eben auch interessante Sachen.
Man muss, glaube ich, nicht erklären, dass es auf beide Börsen Quarz wie Sand am Meer gibt, die Strahlerzunft eben, und Gwindel gehen immer... ;-)
Die Preise sind auf beiden Börsen niedriger als in München oder Sainte Marie.

Vor 2 Jahren war ich noch in Frankreich in Chamonix.
Mittelgroß, aber recht gemischt, sowohl, was die Preise betrifft, als auch das Angebot.
Mit etwas Geduld findet man auch noch Cristalliers, und deren Angebot ist dann wieder interessant.
Preise sind etwa wie in Sainte Marie.
Wenn man in der Nähe ist, ist die Börse m.E. interessant, eine lange Anreise lohnt sich aber nicht.