Moin
Also was die Seriösität von Internetshops betrifft, hängt sicherlich auch davon ab, was man dort kauft: Bei Schaumineralen ist es im allgemeinen leichter, da man schon auf den (hoffentlich vorhandenen) Fotos die nötigen Informationen erhält. Zu erkennen ob eine Stufe gebaut wurde ist für einen Laien oder Anfänger schon etwas schwieriger. Leider kann ich meinem Vorredner nur zustimmen was die Preisentwicklung betrifft, die ist in den letzten Jahren wahrlich unappetitlich geworden.
Dann gibt es noch die Abteilung Systematikminerale, also möglichst selten Minerale; Das ist nach meiner Erfahrung ein Thema für sich und von meiner Seite aus: Kaufe nur bei dem Händler deines Vertrauens. Leider haben (sehr) viele Händler (egal ob Online oder nicht) die $-Zeichen in den Augen und oftmals ist das beschriebene Mineral dann doch nicht das, was es sein soll. Klar, Analysen sind teuer und streng genommen müsste man jede Stück untersuchen lassen, ob auch alles so seine Richtigkeit hat (ja, als ich noch die Möglichkeit dazu hatte, habe ich das mit meinen Kaufstücken gemacht und so manche Überraschung erlebt). Und bei der Analyse kann man ja auch prima sparen, kaum jemand hat die Möglichkeit (oder das Geld - - - oder den Willen?) etwas untersuchen zu lassen. Da steht dem Betrug natürlich die Tür ganz weit offen. Es muss jeder für sich selber entscheiden, in wieweit er sich auf das Spiel einlassen will.
Und eine weitere Entwicklung der letzten Jahre lässt mich inzwischen die Finger vom Online-Shopping lassen: Der Versand. Leider sind nahezu alle meine letzten Bestellungen beschädigt angekommen, trotz zumeist guter bis hervorragender Verpackung. Es sollte jedem zu denken geben, das die zum Teil teuer erworbenen Stücke durch eine durch Niedriglohn ausgezeichnete Branche zum Kunden kommen. Ich kann selber nichts zu den Arbeitsbedingungen im Packetversand sagen, aber anscheinend haben diese sich die letzten Jahre drastisch verschlechtert oder die Infrastruktur ist ähnlich marode wie die der Deutschen Bahn, anders kann ich mir die mangelhafte Transportqualität nicht mehr erklären. Ich persönlich gehe inzwischen wieder lieber auf Börsen, da kann ich selber für sicheren Transport sorgen.