https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Blei auf Schwerspat, Karwendel?? Galenit auf Dolomit!?  (Gelesen 1145 mal)

Offline Superstrahler

• Meine virtuelle Sammlung
Hallo zusammen,

diese eher unauffällige Stufe ist aus dem Nachlass eines Onkels.
Ordentlich mit einem kleinen Klebelabel beschriftet:

"Blei auf Schwersp. Karwendel"

Blei, elementar, mit diesem deutlichen Metallglanz? Sicher nicht.
Widerstandsmessung mit dem Multimeter zeigt deutliche Leitfähigkeit, einige kOhm bei Messspitzen im Abstand von einigen mm.
Daher sicher kein Glimmer o.ä.
Passt zu Galenit [1], auch Glanz und Aussehen, auch wenn es keine deutlichen Kristalle sind, sondern eher ein dünner Belag.

Baryt, ok, weißes opakes Mineral, auf dem ersten Blick noch kein Widerspruch.
Aber irgendwie nicht schwer genug in der Hand.
Briefwaage her, Wasserglas. Gewicht 109g, Verdrängung 36 g = 36 cm^3.
Dichte der gesamten Stufe mit 3 g/cm^3 viel zu wenig für Baryt, wenn auch noch Galenit drauf ist.
Milchiger Quarz?? Nein.
Ritzbesteck 5 ritzt easy. Wird von Fluorit geritzt, aber nicht von Calcit, ritzt selbst Calcit.
Mohs also ca. 3,5.
In warmer Zitronensäurelösung (gerade Kaffeemaschine entkalkt ...) löst sich ein Stückchen mit leichter Blasenbildung, wenn kalt, kaum.

Also bestimme ich Galenit auf Dolomit oder Dolomit-Gestein, da eher derb.

Klingt das plausibel? Kennt jemand vergleichbare Stufen aus dem Karwendel, also Tirol?

VG,
Rainer

[1] https://doi.org/10.1111/j.1365-2478.1956.tb01409.x
« Letzte Änderung: 15 Sep 24, 22:19 von Superstrahler »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Blei auf Schwerspat, Karwendel?? Galenit auf Dolomit!?
« Antwort #1 am: 15 Sep 24, 18:50 »
Zitat
Also bestimme ich Galenit auf Dolomit oder Dolomit-Gestein, da eher derb.

Klingt das plausibel? Kennt jemand vergleichbare Stufen aus dem Karwendel, also Tirol?

1. - ja, klingt plausibel - zumindest für mich als Nicht-Mineraloge.
2. - ich kenn leider keine solchen Stufen aus Tirol, und auch die Lexikon-Bildersuche bringt nix entsprechendes - mal abwarten was Volkmar (oder jemand andere/r Kundige/r) dazu sagt ....

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 15 Sep 24, 22:02 »
Hallo,
ein Teil des Karwendel liegt durchaus in Bayern.
Als Fundstelle kommt für mich deshalb auch das Reidbodeneck bei Scharnitz, also kurz vor der Grenze in Frage.
da gibt es Galenit in Kalkgestein.

Gruß
Manfred

Offline Oberlandler

• Globaler Moderator
  • Lieber ein Tuifele als einen Brasilianer
« Antwort #3 am: 15 Sep 24, 22:40 »
Servus,

Lafatsch     https://www.mineralienatlas.de/?l=7310    wär auch noch möglich

Herzliche Grüße
Karl

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 16 Sep 24, 06:15 »
Das weisse könnte eine Verwachsung von Baryt mit Calcit sein. Als Fundort kommt einiges in Frage, als wahrscheinlichstes wohl Lafatsch.

Offline Superstrahler

« Antwort #5 am: 16 Sep 24, 19:40 »
Das weisse könnte eine Verwachsung von Baryt mit Calcit sein. Als Fundort kommt einiges in Frage, als wahrscheinlichstes wohl Lafatsch.

Bei einer mittleren Dichte der Stufe von 3g/ccm und dem Galenit-Anteil kann ausgehend von Dolomit 2,9 g/ccm nicht viel Baryt drin sein.

Offline Superstrahler

« Antwort #6 am: 16 Sep 24, 20:01 »
Als Fundstelle kommt für mich deshalb auch das Reidbodeneck bei Scharnitz, also kurz vor der Grenze in Frage.
da gibt es Galenit in Kalkgestein.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MediaDataShow?backlink=1&lokationid=7307&galerie=mineral
Könnte passen.

Offline stoanklopfer

« Antwort #7 am: 16 Sep 24, 23:15 »
Riedbodeneck ist nicht im Karwendel.

Offline heli

« Antwort #8 am: 17 Sep 24, 09:18 »
Briefwaage her, Wasserglas. Gewicht 109g, Verdrängung 36 g = 36 cm^3.
Dichte der gesamten Stufe mit 3 g/cm^3 viel zu wenig für Baryt, wenn auch noch Galenit drauf ist.

Da stimmt schon mal was nicht. Dichte auch für Dolomit und geringen Anteil Galenit viel zu gering.

Offline popeye

« Antwort #9 am: 17 Sep 24, 14:51 »
Riedbodeneck ist nicht im Karwendel.

... aber gaaanz knapp daneben auf der anderen Straßen(=Tal-) Seite ist Karwendel, keine 2,5 km entfernt, aus der möglicherweise entfernten Sicht des Sammlers ist so eine Ortsbestimmung "Karwendel" nicht abwegig. Zumal die Mittenwalder Gegend für mich als gebürtigem (Garmisch-)Partenkirchner  schon mit Karwendel und weniger mit Wetterstein assoziiert ist, wenn auch natürlich die Ahrnspitze und damit die mögliche Fundstelle zum Wetterstein gehört.  Weiß, S. (1982). Bergbau am Riedbodeneck. Lapis, Jg.7, Nr.5, S.9-13 ,hab das Heft nicht, aber wäre vielleicht interessant.

Offline Superstrahler

« Antwort #10 am: 17 Sep 24, 20:25 »
Vielen Dank für alle Hinweise!

Zu den Mineralien:
Da stimmt schon mal was nicht. Dichte auch für Dolomit und geringen Anteil Galenit viel zu gering.
Sehe ich nicht so.
Dolomit kristallin hat 2,9 g/ccm, Galenit 7,5 g/ccm. Für eine mittlere Dichte von 3,0 g/ccm wären das 2% Gewichtsanteil Galenit. Das ist wenig, aber plausibel, da auf der Stufe das dunkelgrau metallisch glänzende und mäßig leitfähige Mineral nur wie eine dünne Kruste auf der Oberfläche aussieht.
Das weiße Karbonatgestein mit Härte 3,5 ist nicht richtig kristallin, sondern eher derb, und für Dolomitgestein finde ich Dichten von 2,5 bis 2,9. Calcit hätte 2,7 g/ccm. Das alles ließe noch mehr Galenit zu, also erst recht plausibel.

Fundort: "Karwendel" scheint dank eurer Hinweise zumindest möglich. Eine genauere Lokalisation würde ich mangels Wissens gar nicht angeben wollen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge