https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: farbloser dicktafeliger Anglesit, Grube Christine  (Gelesen 653 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Harz, Landkreis/Wernigerode/Hasserode/Grube Christine
farbloser dicktafeliger Anglesit, Grube Christine
« Letzte Änderung: 27 Nov 24, 22:51 von oliverOliver »

Offline Schorsch

farbloser dicktafeliger Anglesit, Grube Christine
« Antwort #1 am: 19 Sep 24, 18:03 »
"Glück Auf"
 könnte mir vorstellen, dass die Bildbreite unmöglich 1,1 mm sein kann. Da wäre vom Anglesit wohl kaum noch was zu sehen?
 LG Schorsch

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: farbloser dicktafeliger Anglesit, Grube Christine
« Antwort #2 am: 19 Sep 24, 18:24 »
Es gibt Leute, die können Fotos von so kleinen Objekten machen. Ob das jetzt hier korrekt ist, kann ich aber nicht entscheiden.

Offline marc-r

« Antwort #3 am: 19 Sep 24, 20:15 »
Ich kenne den Bildautor und kann daher bestätigen, dass die angegebene Bildbreite von rund 1mm korrekt sein sollte.
Nur mal zur Verdeutlichung:
Standard-Kamera mit APS-C-Sensor und 10x vergrößerndem Objektiv (Mikroskoplinse) ergibt eine Bildbreite von 2,3mm !
Die Bidlpunkte für solch ein Bild: um 5000-6000 in der Breite und ca. 4000 in der Höhe.
Daraus einen Ausschnitt von 30% bis 40% der Bildgröße zu machen, führt zu einer Bildbreite von um die 1mm, aber immer noch einer höheren Anzahl Bildpunkte als dies "normale" Monitore anzeigen können ....

Offline Schorsch

« Antwort #4 am: 20 Sep 24, 09:42 »
guten Morgen,
meinetwegen, ich will ja nichts behaupten,
aber wenn der gezeigte Kristall gerade mal 20% (geschätzt) von 1,1mm ausmacht ist das schon wirklich winzig.
Kompliment wenn das stimmt.
LG Schorsch

Offline husi

« Antwort #5 am: 20 Sep 24, 18:25 »
Hallo Schorsch,
Ja. die Bildbreite stimmt. Ich arbeite mit einem Wild Makroskop mit 2,0 Vorsatzlinse und einer Canon M6 MarkII. Die kleinste mögliche Bildbreite ist damit 0,9 mm.
Für die Lithothek der Münchner Mikromounter muss ich öfter solche Winzlinge fotografieren.
Mit besten Grüßen
Sigismund Hupfer

Offline Schorsch

« Antwort #6 am: 20 Sep 24, 19:26 »
 Hallo Sigismund,
  danke für die Klarstellung und Kompliment,
Habe jede Menge solche Winzlinge und weiß um die Probleme, Matthias H. hatte schon viele von mir unter der Lupe.
 Also nix für Ungut und vielleicht verschlägt es Dich mal ins Land.
Herzliche Grüße, Schorsch

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge