Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Kapitel für unser Lexikon
Stefan:
Nachdem wir fleißig dabei sind die Begriffe imLexikon bestimmten Kategorien zuzuordnen ist es an der Zeit über eine Kapitelübersicht nachzudenken die es dem Leser ermöglicht geführter in die Materie einzusteigen.
Ein erster Schritt wäre Kapitelübersichten anzufertigen die von der Startseite des Mineralienatlas aus anzuspringen sind.
z.B. http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kapitel/Bergbau
Es sollen aber keine so lose Begriffsammlung mehr sein wie sie es jetzt noch sind, sondern eher in Richtung Buchkapitel gehen. Zumindest sollte zu jedem Unterkapitel etwas mehr Beschreibung dabei stehen.
Was haltet ihr davon bzw. habt ihr bessere oder ergänzende Vorschläge.
Bilder wären z.B. nicht schlecht die es etwas auflockern etc ...
Gruß Stefan
mkannenberg:
ganz grob würde ich folgendes vorschlagen:
-entstehung der erde und einführung in die geologie
-mineralogie
-aufteilung der mineralien nach klassen
-fundstellen für mineralien
-paläontologie
-entstehung und evolution des lebens auf der erde
-fossilienklassen
-fundstellen für fossilien
-bergbau
marco
Collector:
Ich sehe hier einen Diskussionsansatz.
Die Seite heiß ja: Mineralien - und Fossilienatlas.
Mittlerweile hat sich ja daraus ein schon recht umfangreiches Lexikon mit Schwerpunkten Geologie - Petrographie - Bergbau und ensprechenden, bis jetzt auch schon umfangreichen Unterkapiteln ergeben.
Meine Fragen:
*A Was ist die Zielsetzung dieses Mineralien - und Fossilienatlas ? Wen will dieser Atlas ansprechen
*1. Soll hier vorrangig der Mineralien- und Fossiliensammler angesprochen werden ?
*2. Woher weiß der Nicht-Sammler von Mineralien und Fossilien, daß er hier ein sehr umfangreiches Geo - Lexikon vor sich hat ? (mittlerweile das umfangreichste !)
3. Weiß der Geologiestudent oder der Bergbauinteressierte, daß er hier eine sehr weitgehende Begriffssammlung hat ?
4. Wie passen Kategorien wie Briefmarken, Hilfsmittel und Kunst in ein geologisch-mineralogisch-paläontologisches Lexikon ?
5. Wie kann der wissenschaftliche Teil des Lexikons mit dem Sammlerteil in eine logische Verbindung gebracht werden ?
B Wie kann das Lexikon optimal organisiert werde, um best- und schnellstmöglichen Zugriff zu ermöglichen ?
Mein Vorschlag wäre - von der Logik und so wie ich am liebsten in einem Lexikon suchen möchte
Teil I
*Zusammensetzung, Bau und Geschichte der Erde
*Allgemeine oder physikalische Geologie
*Geotektonik
*Magmatismus
*Erdoberfläche
*Historische Geologie
*Kosmogeologie
*Petrographie
*Entwicklungsgeschichte der Lebewesen
*Paläobotanik
*Paläozoologie
*Paläobiogeographie
*Mineralogie
*Mineralkunde
*Mineralien A-Z
*Kristallographie
*Lagerstätten
*Bergbau
*Angewandte Geologie
Teil II
*Sammeln von Mineralien und Fossilien
*Fundstellen für Mineralien
*Fundstellen für Fossilien
*Hilfsmittel
*Kunst, Briefmarken
*Museen und Besucherbergwerke
*Gemmologie
Teil III
*Chemisch-physikalische Grundlagen
*Literatur
*Persönlichkeiten
gruß
collector
loparit:
Hallo,
finde die Aufteilung von Collector sehr gut. Sie auch so flexibel, daß man diese durchaus später nach Bedarf erweitern kann.
Gruß loparit
Stefan:
Hallo,
1. Nein - jeder Themeninteressierte der sich weiterbilden möchte oder Wissen vermitteln möchte
2 u. 3 das erledigen die Suchmaschinen - lediglich am Ziel (Begriffseite) sollten wir den Umfang evtl. noch etwas verdeutlichen.
4. Berechtigte Frage, Das sind Randgebiete für Sammler. Ich denke dir ist es gelungen ;)
5. wieder gelungen :D
Deine Kapitelübersicht gefällt auch mir schon ganz gut. Ich bin mir nur nicht sicher ob sich die Einteilung der Kapitel mit unseren Kategorien deckt. Zudem geht es mir darum, dass wir nicht nur die Begriffübersichten zeigen, sondern eben auch einleitenden Text zu den Kapiteln der einen dann mehr oder weniger durch das Thema leitet. Eben nicht nur ein Nachschlagewerk.
Was wir noch bräuchten sind passende Bilder/Illustrationen für die Kapitel. Etwas peppiges was die Seiten auflockert. Nicht einfach nur ein Mineral oder ein Fossil oder Bergbaufoto. Evtl. eine Bilderzusammenstellung ... Halt etwas was neugierig macht. Hier sind unsere Künstler gefragt ;D
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln