Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Autunit für meine Freundin
stevechr:
Hallo,
ich habe nun als Gast sehr viel in diesem Forum gelesen, habe aber eine Frage, die in dieser Form noch nicht beantwortet wurde. Meine Freundin und ich haben dieses Jahr in Holland Urlaub gemacht, wo wir in einem Mineralmuseum eine Reihe von UV-Steinen gesehen haben. Von dem stark grün leuchtenden Autunit war meine Freundin absolut begeistert. Als wir in dem Museum fragten, ob man einen solchen Stein käuflich erwerben kann, wurde uns mitgeteilt, dass die Steine nicht verkauft werden, da sie radioaktiv bzw. radiotoxisch sind.
Nun meine Frage. Ich habe jemanden gefunden der kleine Autunitstufen verkauft (ca. 37x25x23mm) und würde gerne einen für meine Freundin als Deko erstehen. Da ich nun nicht möchte, dass unsere zukünftigen Kinder mit 3 Armen o. Ä. gebohren werden weiß ich, dass Sie den Stein nicht einfach so auf Ihren Tisch stellen kann. Daher wollte ich eine Box aus Blei mit einem Sichtfenster vorne und oben aus Plexiglas bauen. Oben soll dann eine UV-Lampe die man ein- und ausschalten kann. So wäre gewährleistet, dass kein Staub des Steins in den Raum kommen könnte und die UV-Lampe ohne Öffnung des Kastens geöffnet werden könnte. Ist die Strahlung des Steins in einem solchen Aufbewahrungsbehälter dann immer noch gesundheitlich bedenklich? ???
Ich liebe meine Freundin über alles und weiß dass Sie sehr viel Freude an dem Stein haben würde, aber ich möchte unter gar keinen Umständen dass sie einem realistischem Risiko ausgesetzt ist.
Die Box würde ich übrigens vorbereiten und dann beim Erhalt des Steines Atemschutz, Handschuhe und Schutzbrille tragen. Die Handschuhe würde ich dann nach Verschluss des Steines in der Mini-Vitrine entsorgen.
Was haltet ihr davon? Bin leider absoluter Laie und bräuchte Expertenrat!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Stefan!
Schatten:
Hallo Stefan,
wir hatten zu dem Thema schon einige Threads...nimm einfach den als Bsp. und lies ihn ma durch:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4236.0.html
...weitere Sachn findste unter der Suche-Funktion....ganz oben ;)
Ich denk da muß jeder für sich ne Entscheidung treffen ;) am besten in Absprache mit Deiner Freundin.
Grüße vom
Schatten
stevechr:
den beitrag hatte ich schon gelesen aber konnte mir keine konkrete antwort damit bilden. Meine Frage ist auch, ob diese Größe überhaupt bedenklich ist? Es handelt sich (für mein Empfinden als Laie) ja eher um eine kleine Stufe, oder?
Habe aber auf Ebay einen Verkäufer gefunden, der die Strahlungswerte direkt mit angibt:
Radiation (Using a CDV700): Beta+Gamma: 12,000 cpm (19 mR/hr)
Gamma only: 0.3 mR/hr
Ist das zu viel?
Bei dem Artikel aus Deutschland handelt sich um: 6208281948
Aber bitte nicht wegkaufen, wenn er nicht bedenklich ist....
Ralf:
Hallo Stefan,
wenn Du schon so große ( und nicht unberechtigte ) Sorgen hast, würde ich die Finger davon lassen. Es gibt zahlreiche andere Mineralien die unter UV-Licht sehr schön fluoreszieren. Z.T. noch schöner als Autunit. So gibt es neben grüner, auch rote, gelbe oder orange Fluoreszenz.
Wichtig ist eine Lampe mit kurzwelligem UV-Licht, da diese viel mehr Mineralien zum Leuchten bringt.
Gruß
Ralf
stevechr:
Hallo Ralf,
danke für deine Nachricht! :-) Welches Mineral leuchtet denn noch so schön grün wie Autunit?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln