http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Was ist auf dem Calcit? / (vmtl.) Endlichit  (Gelesen 1002 mal)

Offline Zinnstein

• Sponsor 2024
  • *
Was ist auf dem Calcit? / (vmtl.) Endlichit
« am: 20 Oct 24, 09:31 »
Liebe Forumsbesucher, ich benötige mal wieder eure Expertise. Das kleine Stüfchen ist aus milchigen bis farblosen Calcitkristallen, 6 cm lang (aus alter Sammlung mit der Bennenung "Erythrin", ohne Fundort). Der bräunliche Aufwuchs besteht aus kleinen (bis ca 3mm) Kristallformationen, die aussehen wie aus Nadeln zusammengeklebt. Die größeren Exemplare sind rundlich mit ausgefranzten Spitzen, scheinbar innen ausgehöhlt. Manche scheinen ausgebleicht. Hat jemand so etwas schon gesehen?
« Letzte Änderung: 06 Jan 25, 20:51 von oliverOliver »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great

Offline Zinnstein

• Sponsor 2024
  • *
Re: Was ist auf dem Calcit?
« Antwort #2 am: 20 Oct 24, 10:33 »
 ;D Wow, wieder mal beeindruckend wie fix das geht. Endlich hat das Ding einen Namen.
Vielen lieben Dank für die Antwort.  :-*

(Forum und Mineralienatlas sind echte Internetkleinodien und bekommen deshalb eine Spende, damit das so bleibt und meinen Dank an alle Aktiven!)

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
« Antwort #3 am: 20 Oct 24, 18:18 »
Diese Art von Kristallisation ist auch spezifisch für andere Carbonate wie Smithsonite oder manchmal Siderite ... was auf Calcit logischer erscheint ...
Haben Sie Informationen über die Herkunft, bevor man etwas rein Subjektives vorantreibt?
MFG, Bruno

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 20 Oct 24, 19:38 »
hallo Bruno,

ohne Fundort).

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 21 Oct 24, 05:44 »
;D Wow, wieder mal beeindruckend wie fix das geht. Endlich hat das Ding einen Namen.

Zu fix, wie ich meine! Kein Fundort, kein einziger grundlegender Parameter getestet, für mich ist das noch nicht geklärt! Außerdem sieht das für mich nicht nach Vanadinit aus (zumindest sehe ich keine hexagonalen Kristalle). Da tendiere ich schon eher zu Brunos Meinung, dass es ein Karbonat ist (ohne Tests aber auch nur eine vage Vermutung).

Volkmar

Offline Zinnstein

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 21 Oct 24, 09:51 »
Dass ein paar Fotos oft nicht reichen ist, glaube ich, bekannt. Ich erwarte auch nicht, dass es hier eine sichere Bestimmung gibt. Bei den winzigen Kriställchen kann ich nicht sicher unterscheiden, ob die positive HCl Reaktion nicht von den darunter liegenden Calcitkrustallen herrührt. Abschaben möchte ich nichts. Die Strichfarbe ist weißlich.
Bisher habe ich weder von Siderit noch Endlichit oder Smithsonit eine Abbildung mit ähnlichem Habitus gefunden.
Beim Fotografieren habe ich mich bemüht, möglichst wenig Lichtreflexe zu erzeugen, damit man etwas erkennen kann. Die kleine Stufe funkelt wie eine Weihnachtskugel.   ???
Die kleineren Kristalle sind durchscheinend bräunlich, aber eine richtige Kristallform kann ich nicht erkennen. Dreieckig spitz fällt mir dazu ein. Nicht schuppig, nicht tafelig.
Hat jemand noch einen Vorschlag?

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #7 am: 21 Oct 24, 11:22 »
Hallo Leute,

Ich gebe Stefan mit seiner Einschätzung recht. Wenn man sich umfassend für Minerale interessiert und mit wachen Augen Presse, Mineralien Messen und museale Präsentationen verinnerlicht, erkennt man Endlichit von der Ahumada Mine in Mexico selbst auf mittelmässigen Schnappschüssen. Genauso wie z.B. Aragonit von Minglanilla, Olivenit von der Clara, Pyrit vom Lengenbach, Kinoit von der Christmas Mine u.v.a.m. Dieses Material zählt zu auf Messen in Massen gehandelter Ware.

Endlichit kommt in tonnenförmigen, subparallel in Einzelindividuen geliederten Kristallaggregaten vor, die an ihrem Ende hohl erscheinen können. Die hexagonale Qualität der Aggregate und einzelner Kristallspitzen ist sogar auf diesen mittelmässigen Abbildungen gut zu erkennen. Die Paragenese mit farblosen transparenten Calcitkristallen ist ebenfalls typisch.

Dennoch handelt es sich hier ebenfalls um eine Einschätzung, da man das Stück halt nicht in persona unters Binokular schieben kann. Aber um eine stichhaltige. Somit kommen wir von Fragen zu Antworten. Unser Konstrukt von "Wahrheit" wird um eine Facette reicher.

Ich freue mich auf fruchtbare Diskussionen in München, Klaus