Hallo Leute,
Ich gebe Stefan mit seiner Einschätzung recht. Wenn man sich umfassend für Minerale interessiert und mit wachen Augen Presse, Mineralien Messen und museale Präsentationen verinnerlicht, erkennt man Endlichit von der Ahumada Mine in Mexico selbst auf mittelmässigen Schnappschüssen. Genauso wie z.B. Aragonit von Minglanilla, Olivenit von der Clara, Pyrit vom Lengenbach, Kinoit von der Christmas Mine u.v.a.m. Dieses Material zählt zu auf Messen in Massen gehandelter Ware.
Endlichit kommt in tonnenförmigen, subparallel in Einzelindividuen geliederten Kristallaggregaten vor, die an ihrem Ende hohl erscheinen können. Die hexagonale Qualität der Aggregate und einzelner Kristallspitzen ist sogar auf diesen mittelmässigen Abbildungen gut zu erkennen. Die Paragenese mit farblosen transparenten Calcitkristallen ist ebenfalls typisch.
Dennoch handelt es sich hier ebenfalls um eine Einschätzung, da man das Stück halt nicht in persona unters Binokular schieben kann. Aber um eine stichhaltige. Somit kommen wir von Fragen zu Antworten. Unser Konstrukt von "Wahrheit" wird um eine Facette reicher.
Ich freue mich auf fruchtbare Diskussionen in München, Klaus