Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Unbestimmt aus Graulai

(1/2) > >>

Bruno80090:
Hallo Eifel Spezialisten,

Kan jemand mich sagen was dies gelben Kristallen von die 2 erste Bilden sein können ???
Auf dem dritten, können die licht blaue aggregaten Flörkeite sein ??? Sieht ganz anders aus als die Gismondine.

Alles von Graulai (Stbr Stolz Hillesheim) aus den Jahren 80
Mit dank für Ihre Erklärungen

MFG,
Bruno

guefz:
Ich kann auf den Fotos zu wenig Kristallflächen sicher erkennen, um eine Aussage zu treffen. Insbesondere das zweite Foto ist zu unscharf.

Bis denn
Günter

Bruno80090:
Guten Abend Günter,
Danke für Ihre Kommentar. Auf dem ersten Foto gibt es einen tabellarischen Kristall mit ein paar Facetten (oben). Kann das nützlich sein?
Es ist wahr, dass der Verlust der Bildqualität während des Downloads ein Handicap ist. Ich habe auch dieses letzte Thema fraglich ...
Paragenese ist die gleiche ... Apatite, Pérowskite, Néphéline und ... die gleiche Pfadfinderpatrouille ...
Danke für Ihre weitere Kommentaren
MFG,
Bruno

guefz:
Hallo Bruno,

wenn das braune Material in der Mitte rechts auf dem letzten Foto eine dünne rechteckige Tafel ist, wird das Lileyit oder ein verwandtes Mineral sein. Die braunen Kristalle unten links sehen nach Perovskit aus. Das weiße milchige sind vermutlich amorph umgewandelte Kristalle, das Ausgangsmineral der Umwandlung ist dann nicht mehr sicher zu bestimmen. Sieht aber insgesamt nach der typischen Vergesellschaftung für die Ba-Minerale aus.

Bis denn
Günter

Bruno80090:
Vielen Dank für diese Kommentare.
Um zu versuchen, das Thema zu klären, habe ich zwei weitere Fotos der braunen tabellarischen Kristalle (eines an jedem Okular) gemacht. Ich weiß nicht, ob es Ihnen helfen kann, festzustellen, ob es sich über Lileyit geht ... oder etwas anderes. 
Tatsächlich könnte es auch Barytolamprophyllit sein ... Ich wusste nicht, dass Lileyit auch in Graulai existierte ...

MFG,
Bruno

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln