Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Unbestimmt aus Graulai

<< < (2/2)

guefz:
Alle in der Eifel bekannten Minerale der Lamprophyllit-Gruppe (Lileyit, Schüllerit, Emmerichit, Barytolamprophyllit) sind auch bei der Graulai gelistet, eine Unterscheidung ist nur mit guten Analysen möglich. Häufig gibt es auch orientierte Verwachsungen von Mineralen dieser Gruppe. Daher schrieb ich "Lileyit oder ein verwandtes Mineral". Das ist bei den braunen Tafeln auf dem Foto recht sicher aber genauer kann man mit visueller Bestimmung nicht entscheiden. Bei nicht analysierten Kristallen steht bei mir Lamprophyllit-Gruppe auf dem Etikett.

Bis denn
Günter

Bruno80090:
Super, Danke Günter.
So werde ich dann das auch so in meiner Sammlung beschreiben.
Es ist komisch, wie wir jetzt durch diese Kommunikationen unsere Sammlung mehr als 40 Jahre später verbessern können ...
Ich werde dich sicher weiter noch fragen stellen ...

Noch herzilichen Danke.
MFG,
Bruno

Bruno80090:
Guten Abend Günter,
Ich komme zu Beginn dieser Kommunikation auf das allererste Foto meiner gelben Kristalle zurück ...
Hast du den kleinen Kristall über der großen "Tablette" bemerkt ? Es scheint eine Miniatur davon zu sein. Hilft das um das klarer zu beurteilen?
Es scheint eine Kürzung an den oberen Ecken sowie ein sehr leichte an den Hauptkanten zu geben. Was meinst du?
MFG,
Bruno

guefz:
Es bleibt schwierig. Eventuell etwas aus der Olivin-Gruppe, aber ohne Gewähr.

Bruno80090:
Danke Günter,
Ich werde in dieser Richtung weiter probieren zu suchen. Ist ja eine Piste ...

MFG,
Bruno

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln