https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Wulfenit  (Gelesen 804 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Wulfenit
« am: 24 Oct 24, 10:46 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Tirol/Imst, Bezirk/Haiming
Wulfenit

Offline stoanklopfer

Wulfenit
« Antwort #1 am: 24 Oct 24, 10:46 »
Ich möchte hier festhalten, dass es sich beim alten Bergbau Haiming am Tschirgant NICHT um einen ehemaligen Molybdänbergbau handelt, wie im Bildtext geschrieben! Auf Molybdän wurde auf der Imster Seite abgebaut. Der mittelalterliche Bergbau Haiming ging auf vermeintlich silberhaltigen Bleiglanz um. Übrigens hervorragende Wulfenite für diesen Fundort!

Volkmar

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Wulfenit
« Antwort #2 am: 24 Oct 24, 13:47 »
hallo Volkmar,
dazu noch eine Frage:
Auf der Lexikonseite Haiming/Tschirgant steht: "Zum Bergbau siehe unter "Karres"."
Und Karres ist ja Imst untergeordnet - ist das jetzt Korrekt, dass die Seite Karres/Tschirgant den Bleibergbau mit Wulfenit behandelt, oder müsste unter Karres richtigerweise der Molybdänabbau stehen, oder gabs auf der Imster Seite in Karres sowohl Blei-, als auch Molybdänbergbau?
Ganz kenn ich mich nicht damit aus, so wie das aktuell im Lexikon dargestellt wird - und ich fürchte, dass da irgendwas durcheinandergeraten ist ...
ga
oli

Offline stoanklopfer

« Antwort #3 am: 24 Oct 24, 15:29 »
Ganz kenn ich mich nicht damit aus, so wie das aktuell im Lexikon dargestellt wird - und ich fürchte, dass da irgendwas durcheinandergeraten ist ...

Da hast Du recht, da ist einiges mehr als durcheinander!!! Selbst ich tu mich schwer, den verschiedenen Pfaden zu folgen und weiß bei den meisten nicht, warum die so eingetragen wurden!

Eines ist für mich klar:
1. Der Tschirgant gehört aus den Pfaden raus. Er ist ein Bergstock, den sich mehrere Gemeinden teilen (z.B. Imst, Karrösten, Karres, Roppen, Tarrenz, Haiming etc.). Nach den geopolitischen Kriterien muss er also raus.
2. Der sehr alte Bergbau Haiming (der angeführte mit den Wulfeniten) liegt auf Gemeindegebiet Haiming.
3. Schlierenzau ist auch ein Teil der Gemeinde Haiming, hat aber mit dem alten Bergbau absolut nichts zu tun.
4. Die Seite "...Karres/Bergbau am Tschirgant" ist m.E. obsolet, solange keine genauen Fundpunkte dazu eingetragen sind. Lediglich die Literatur kann man den einzelnen anderen Fundpunkten und -gebieten auch zuordnen, da die Zitate eigentlich alle Bergbaue in diesem Gebiet einbeziehen. Der Hinweis auf "...Karres/Bergbau am Tschirgant" verwirrt eigentlich nur, noch dazu, weil dort keinerlei weitere Information zu finden ist!
5. In Haiming wurde nie für Molybdängewinnung abgebaut (allen schon wegen des Alters! -> Mittelalter!). Meines Wissens wurde Wulfenit zur Molybdängewinnung während des 2. Weltkrieges im östlichen Teil des Tschirgant abgebaut (muss also auf Gemeindegebiet Imst und/oder Karrösten gelegen sein). Es ist schon zu lange her, dass ich die entsprechenden Quellen im Kopf behalten hätte, aber generell stimmen meine Aussagen.
6. Im MA gehört der gesamte Tschirgantstock einmal "aufgeräumt", hier stimmt ziemlich einiges nicht, bzw. entspricht nicht den im MA vorgesehenen Kriterien. Das ist sicherlich eine Monsterarbeit, die sich wahrscheinlich noch auf andere Gebiete in diesem Bergbaubereich ausweiten wird! Mir ist das schon des Längeren aufgefallen, aber ich habe auch nur von einzelnen Bergbauen Kenntnis und nicht von allen. Die Literatur wieder rauszukramen und den Tschirgant zu überarbeiten, ist mir ehrlich gesagt, zu viel! Aber ich kann zumindest mit einzelnen Hinweisen wie hier zu einer gewissen Ordnung beitragen, und nicht nur beanstanden....

lG Volkmar

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 24 Oct 24, 16:14 »
hallo Volkmar,
danke.
Na da besteht ordentlich Handlungsbedarf.
Zitat
Literatur wieder rauszukramen und den Tschirgant zu überarbeiten, ist mir ehrlich gesagt, zu viel!
Mir ehrlich gesagt auch - zudem ich das Gebiet nicht kenne. Und das dauernde "hintennachbessern" verdirbt mir zusehends den Spass an der Arbeit im MA.
Ich wäre inzwischen sehr für eine Regelung, dass jemand, der Seiten falsch anlegt, diese auch verpflichtend selbst "reparieren" muss!  >:D  >:D
Aber nur kurz zu Pkt. 1: Als letztes Glied im Pfad - also als unterste Hierarchieebene - ist das schon ok (und zielführend). Insoferne entspräche es durchaus den Gepflogenheiten, wenn der Tschirgant unter verschiedenen Gemeinden/Ortsteilen mehrfach aufscheint - wenn die "vorgeschalteten" Pfad-Elemente stimmen würden!
ga
oliver

edit:
sehe gerade, es gibt zu dem ganzen Komplex eh schon (mindestens) eine Diskussion: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,53659.0.html
und zum ganzen übergeordneten Bezirk:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,44456.0.html
« Letzte Änderung: 24 Oct 24, 17:19 von oliverOliver »

Offline franz100

• *
« Antwort #5 am: 29 Oct 24, 17:15 »
Hallo Volkmar,
danke für den Hinweis zum Bergbau bei Haiming  :) Ich hab da was verwechselt und werde das gleich korrigieren.
LG
Franz

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06