Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Stufe aus "DDR" Sammlung
neuron:
Danke, das ist in der Tat sehr ähnlich ... Die Frage ist dann nur, wie das Stück alt in die DDR-Sammlung gelangt ist ...
geomueller:
Wenn das Stück aus Bleiberg ist, könnte es über die Mineralogische Sammlung der Bergakademie Freiberg in eine DDR-Sammlung gelangt sein. Wenn Sammler außergewöhnliche Eigenfunde hatte die für Freiberg interessant waren, wurde auch gerne mal aus dem Fundus Tauschmaterial abgegeben. Ich habe auch ein paar Stücke aus solchen Tauschgeschäften. Z. B aus Namibia Mexiko und Chile, da kam man ja sonst als DDR-Sammler auch nicht ran.
MfG Jürgen
neuron:
Danke, das ist ein sehr interessanter Hinweis. Im Auktionstext steht etwas von "ursprünglich als Freiberg deklariert". Das passt dann auch zu Jürgens Hinweis.
Ich habe sowas ehrlich gesagt bisher nie hinterfragt bei Stücken aus ehemaliger DDR-Sammlung ...
Chrisch:
In älteren vorwendezeitlichen Sammlungen waren ausländische Stufen eher etwas Besonderes und es gab keinen Anlaß, sie unter einem einheimischen Fundpunkt zu "verstecken", man war eher stolz darauf, sie in der Sammlung zu haben. Andererseits wurde demzufolge bei ungenügend dokumentierten Stücken (aus Nachlaß, nach Umzug, altersbedingtes Vergessen,...), oft aus Mangel an Vergleichsmaterial, zuerst oft an einem möglichen einheimischen Fundort überlegt (Sammelgebiet, weitere Sammlungsstufen) und der wahrscheinlichste - nach bestem Wissen und Gewissen - angefügt. Am wahrscheinlichsten dürfte sein, daß es sich um eine wohl unabsichtliche Verwechslung handelt.
Ich hatte ähnliches auch schon mehrfach bei Stufen, die ich aus verläßlicher Quelle hatte, wo sich nachträglich bei genauerer Prüfung aber die Zweifel bis hin zur Gewißheit manifestierten...
Gruß Chrisch
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln