Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

Weitere Nachlassammoniten unbekannt

(1/4) > >>

Hotzenplotz:
Hallo

In dem Nachlass befinden sich einige recht schöne Ammoniten, die aus Kalksteinbrüchen stammem, also Jura sind.
Diesmal war auch eine sehr genaue Herkunftsbeschriftung dabei, exlusive Ammonitennamen. Die digitale Beschreibung besteht aus etlichen Bildern mit genauen Fundbereichmarkierungen.  Damit könnte man direkt eine Schnitzeljagd veranstalten.
Die Bilder sind ca. 2 Jahre alt, und vermutlich gibt es die Stellen gar nicht mehr. Was mich aber nicht dran hindert, den Ort beim nächsten Besuch in BY mal aufzusuchen.

Folgend nun die 4 von mir gemachten Ammonitenbilder. An einem habe ich ein wenig gearbeitet, stellte aber bald fest, dass das keine Arbeiten für den städtischen Wohnraum sind.

smoeller:
Hallo,

Typische Stücke des Malm Gamma der Frankenalb. 1,3 und 4 dürften diese híer sein : https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossil=Orthosphinctes

Das 2. ist meines Wisens ein Taramelliceras https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?lang=de&fossil=Taramelliceras

Drügendorf kommt man nicht mehr rein, Gräfenberg mit Gruppen (Vereinen) oder an Sammletagen. Die Äcker der Umgebung und alte Steinbrüche/Felsanschnitte bieten aber sicher noch Funde.

Glück Auf!
Sebastian

Hotzenplotz:
Hallo

Danke für die Erklärung.

Anbei Bilder aus dem Fundus des Sammlers vom Fundort. Sieht für mich als Laien verlockend aus, drum hebe ich mir die genauen Fundortangabe für später auf, wenn ich mal dort war und die Berge von Funden einkassiert hab  >:D. Zumindest erst mal anschauen tu ich mir die Sache mal, graben und werken werd ich wohl eher nicht.
Einige weitere Stücke von dort stell ich hier und nächsten Post auch noch rein und weitere, deren Herkunft wohl noch in der Datendoku verborgen ist.

Hotzenplotz:
weiteres

Hotzenplotz:
plus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln