Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era
Weitere Nachlassammoniten unbekannt
oliverOliver:
DSCN100053.jpg dürfte ein Nautilide sein und kein Ammonit. also was "selteneres".
und NUS700-73.jpg sieht mir irgendwie nach Bohrmuscheln / Bohrmuschelgängen in fossilen Holzresten aus - wobei das Holz anscheinend tlw. mineralisiert ist (im linken unteren Bildbereich), z.T. inkohlt sein dürfte (Gagat?) - die schwarzen Anteile auf der rechten Seite bzw. im zentralen Teil.
Chrisch:
DSCN100055.jpg sieht auch sehr nach (anderem) Nautilus aus.
Gruß Chrisch
smoeller:
Hallo,
53 und 55 Nautilus, 52 ist wohl wieder ein Taramelliceras, bei dem anderen mit den Knoten schaue/frage ich ggf. noch mal nach,ist auch oberer Jura, aber etwas über den anderen, habe einen in Drügendorf gefunden in der Schicht über den großen Ammoniten. Könnte Richtung Aspidoceras gehen.
Wen Franken, dann evtl. Gräfenberg oder Bischberg (bei Bamberg, nicht das in der Oberpfalz).
Glück Auf!
Sebastian
Chrisch:
Aspidoceras sollte passen, sind evtl. auf der Rückseite Teile der Innenwindungen zu sehen? :
https://www.steinkern.de/steinkern-de-galerie/druegendorf/Aspidoceras%20iphicerum.html
Gruß Chrisch
Hotzenplotz:
Danke für die Antworten!
@chrisch: Das ist bereits die 'schönste' Seite.
Im Nachlass befinden sich manche Werkzeuge, mit denen wohl an den Fossilien gearbeitet wurde. Ich kann leider damit nicht umgehen, bzw. mir fehlen Zeit und Können und Platz dafür.
Jetzt zu Weihnachten kommen wohl einige der vorgestellten Stücke unter den Weihnachtsbaum von Freunden und Bekannten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln