Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Ungewöhnlicher Stein im Mischwald gefunden
Susgen80:
Hallo, ich bin Neu hier, also Bitte vorab Entschuldigung falls ich hier falsch bin.
Ich habe vor Monaten beim Querfeldein Waldspaziergang einen Stein gefunden, welcher Optisch und vom Gefühl einem Bernstein ähnlich ist.
Er ist jedoch schwerer, eher wie eine Steinmischung mit irgendwas??? Bissl plastisch aber doch kein Kunstoff...Ich kann es schlecht beschreiben.
Er schaute aus stark durchspülten Waldboden. War nach tagelangen Starkregen dort unterwegs.
Eine Seite des Steins erinnert an eine Baumrinde oder Abdruck davon. Er ist Milchig, lichtdurchlässig, farblich von gelb bis bräunlich, teils grünlich.
Bilder habe ich angehängt. Er ist nicht Magnetisch, schwimmt nicht im Salzwasser...Bernstein ist es nicht...aber was dann?
Wer kann mir weiterhelfen?
oliverOliver:
hallo,
wenn er schwerer ist und nicht in Salzwasser schwimmt, wird es wirklich kein Bernstein sein. Aber versuch doch zur Sicherheit zusätzlich nochmal den Test mit einer heißen Nadel!
Sonst hätte ich auf gelben Chalzedon bzw. Feuerstein gedacht - aber was meinst du mit "Bissl plastisch" ?
Chalzedon/Flint sollten sich keinesfalls plastisch verformen lassen.
lg
oli
vandendrieschen:
Die Oberfläche sieht plastisch aus.
Lausitz:
Vielleicht ein Brocken Kolophonium. Das könnte die Aussage: 'Plastisch' begründen.
loismin:
Hallo.
Da sind doch schon wieder so Schmelzlöcher von ehemaligen Bläschen drin .
Also entweder Glas oder Plastik je nachdem obs wirklich plastisch , also verformbar ist .
Mit dem Messer mal probieren zu ritzen .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln