Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Ungewöhnlicher Stein im Mischwald gefunden
Rockhounder:
Könnte auch Kunstharz sein. Das Material, aus dem Bernsteinfälschungen gemacht werden.
Klaus Schäfer:
Hallo Kollegen,
Was haltet ihr denn von rezentem Baumharz ?
Test: Nadel glühend heiß machen, rein pieksen und schon erfüllt ein feiner Geruch die Bude (Harz) oder es stinkt beißend (Kunststoff).
Susgen80:
Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Hilfe.
Mit plastisch ist nicht Plastik gemeint.
Ich meine das Gefühl beim anfassen. Es fühlt sich nicht nach einem normalen Stein an.
Nadeltest hatte ich natürlich schon gemacht. Nein eine heiße Nadel tut dem Stein??? Nichts.
Bei Abrieb mit einer Feile entsteht weißes pulver. Lässt sich aber schwer abreiben, feilen.
Bernstein ist es nicht.
Verformen kann man es auch nicht.
Schmelzen oder entzünden wenn man eine Flamme dran hält, wird es nur rot glühend sonst nix.
Kaum Geruch. Geruch nicht nach Plastik oder solch Sachen.
Der Stein ist Licht durchlässig.
Hab mal Bilder, da liegt dieser Stein auf der Handylampe.
Es ist definitiv kein Kunstoff.
loismin:
Hallo.
Wenn dieser " Stein " nicht verformbar ist und eine gewisse Härte aufweist ist da für mich Glas oder Glasschlacke.
Außerdem gibt es weißes Pulver mit der Feile !
Wie gesagt da sind so Löcher drin und das weißt schon auch auf was nicht natürliches hin !
Lois
Susgen80:
Löcher sehe ich nicht eins ????.
Unebenheiten ja.
Nein Löcher oder Blasen hat er nicht.
Glasschlacke kenne ich aus dem Bayerischen Wald.
Nee das ist es nicht.
Eine Seite weißt ein Muster, wie ein Abdruck einer Baumrinde. Oder vielleicht wars mal Baumrinde.
Wenn man ihn ins Wasser legt, sinkt es nicht so schnell wie andere Steine in der Größe. Er sinkt aber blumpst nicht so runter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln