Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Ungewöhnlicher Stein im Mischwald gefunden

<< < (3/4) > >>

Bruno80090:
Könnte es bernstein oder ähnlich sein ?

michaelh:

--- Zitat von: Bruno80090 am 04 Nov 24, 19:26 ---Könnte es bernstein oder ähnlich sein ?

--- Ende Zitat ---

Bernstein wurde schon ausgeschlossen.

Wo befindet sich denn der Mischwald?

Grüße Michael

Susgen80:
Fundort ist in Oberlauterbach bei Pfeffenhausen Landkreis Landshut Niederbayern.
Gefunden vor einigen Monaten nach tagelangen Starkregen.
Ich spazieren gerne Querfeldein...abseits sämtlicher Wege...gut spazieren kann man fast nicht nennen ☺️.
Quer durch Dickicht sozusagen.
War mitten im Wald im AUfgeschwämmten Boden. Der Boden hier ist sehr Lehmhaltig. Im Wald oft Sandig und fast schwarzem Erdboden.
Der Stein??? Schaut ganz leicht aus schwarzbrauner Erde heraus und fiel mir sofort auf.
Aber wie gesagt...Mitten im Wald, da wurde auch schon lange nichts mehr abgeholzt oder sonstiges.
Also etwas verlorenes schließe ich aus.
Wanderbetrieb gibt's hier keinen.
Achso, im Ort...ca 3km von der Fundstelle,  befindet sich das Wasserschloss Oberlauterbach...falls es nützlich sein sollte.

vandendrieschen:

--- Zitat von: Susgen80 am 04 Nov 24, 20:19 ---Gefunden vor einigen Monaten nach tagelangen Starkregen.
War mitten im Wald im AUfgeschwämmten Boden. Der Boden hier ist sehr Lehmhaltig. Im Wald oft Sandig und fast schwarzem Erdboden.
Der Stein??? Schaut ganz leicht aus schwarzbrauner Erde heraus und fiel mir sofort auf.
Aber wie gesagt...Mitten im Wald, da wurde auch schon lange nichts mehr abgeholzt oder sonstiges.
Also etwas verlorenes schließe ich aus.

--- Ende Zitat ---
Wieso? Spricht doch vieles dafür, wenn es sich dazu noch um ein Lärchen und Fichtenwald handeln sollte.

--- Zitat von: Susgen80 am 04 Nov 24, 18:41 ---Nadeltest hatte ich natürlich schon gemacht. Nein eine heiße Nadel tut dem Stein??? Nichts.
Bei Abrieb mit einer Feile entsteht weißes pulver. Lässt sich aber schwer abreiben, feilen.
Bernstein ist es nicht.
Verformen kann man es auch nicht.
Schmelzen oder entzünden wenn man eine Flamme dran hält, wird es nur rot glühend sonst nix.
Kaum Geruch. Geruch nicht nach Plastik oder solch Sachen.

Es ist definitiv kein Kunstoff.

--- Ende Zitat ---
Nicht jedes Baumharz riecht.
Acrylatharze sind thermoplastische und wärmehärtbare Kunstharze und gelten als besonders haltbar. Die Harze können thermisch selbsthärtend sein.

loismin:
Hallo.

So ein Schmarrn.
Bei den ersten 3 Fotos sieht man eindeutige Blasenstrukturen !
Das sind die kleinen runden Einbuchtungen

Loismin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln