Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

kann das sein? / Lockenmalachit

<< < (2/3) > >>

der Sauerländer:
Hallo

Ja, jetzt bin ich mir auch sicher. Auf der Rückseite des Stückes steckt noch ne Locke hinter einem Fluoritbruchstück. Ich könnte mir jetzt natürlich in den A.... beißen, weil wir damals etliche Stücke weg geworfen haben. Flechten oder Gras....ich fass es nicht.

der sauerländer

der Sauerländer:
Hi Erik

Die Fluorit-Druse ist ca 6 cm groß. Die XX bis 8 mm.
Die Locke hat einen Durchmesser von 2,5 cm.

Gruß    der Sauerländer

Erik:
Wow!...und ich dachte das wär so ein MM - Fitzelchen :o

--- Zitat ---weil wir damals etliche Stücke weg geworfen haben
--- Ende Zitat ---
...da mußt Du wohl nochmal vorbeischauen ;)

der Sauerländer:
neh Erik

nach all dem, was ich so an Bildern im Net über Berbes finde und nach den Aussagen von Sammlern, lohnt das kaum noch. Da is ja die Autobahn drüber gebaut worden. Der Bruch ist schon lange still gelegt. Damals lohnte das noch. Wir haben unten am Wasser auf der Halde gesessen, die Füße im Wasser und `n Pülleken Bier daneben. Aus den Brocken konnte man mit Leichtigkeit schöne Handstufen raus meißeln. Mein größtes Stück aus dem Bruch ist über Kopfgroß. XX mit Kantenlänge > 6 cm.  Z. T. mit Quarz überwachsen. Das ist m. E. heute nicht mehr möglich.
Eins ist klar....noch mal passiert mir das nicht.

der Sauerländer

Robin:
Hallo,

Auch FdW hat in Berbes Lockenmalachit gefunden (siehe strahlen.org).

Quote: The 'Malachit' formed needles but also very nice perfectly corkscrewed crystals to 1 cm long !! (Like known from Schwaz-Brixlegg, Austria).

Auf jeden fall ein sehr schönes Stück, Sauerländer! ;D

Gruß Robin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln