Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

Gobi Achate Entstehung - in Form gesägt und geätzt

<< < (5/6) > >>

uwe:
Ich war in meinem Berufsleben sehr oft in China und habe erfahren, daß Chinesen eine andere Beziehung zur Natur haben wie wir im Westen. Je künstlicher und seltsamer um so besser. Zumal, wie oben schon erwähnt, bei der Steinschnitzerei dort eine hohe Perfektion vorhanden ist. Ich gehe mal davon aus, daß mit den Achatskuplturen im Herkunftsland hohe Gewine erzielt wurden und man nun davon ausgeht, daß so etwas auch in anderen Teilen der Welt Gewinn bringt. Das klappt vermutlich auch. Es gibt immer Leute, welche für so etwas Geld ausgeben. Ist halt so wie bei der Dubai-Schokolade.

Gruß
Uwe

stoanklopfer:

--- Zitat von: vandendrieschen am 03 Jan 25, 17:16 ---
--- Zitat von: jlies am 20 Nov 24, 08:43 ---Verstehen tu ich die Chinesen da schon, bei ihrer Historie im Steine schnitzen. Aber was für ein Aufwand bei den Preisen …

--- Ende Zitat ---
Die machen das zum Spaß an der Freude. Dahinter steht keine kapitalistische Gewinnmaximierung wie in unserer westlichen Leistungssgesellschaft. ...

--- Ende Zitat ---

So ein Unsinn. Du warst offenbar nie in China. Nach einigen Jahren leben und Arbeit dort kann ich Dir das genaue Gegenteil bestätigen. Alles, was zu Geld gemacht werden kann, wird auch zu Geld gemacht!

vandendrieschen:

--- Zitat von: stoanklopfer am 06 Jan 25, 08:36 ---So ein Unsinn. Du warst offenbar nie in China.

--- Ende Zitat ---
Ne, war ich nicht und will ich auch nicht.
Ob die Aufwand gegen Nutzen gegenrechnen, war doch die Frage.

oliverOliver:

--- Zitat ---Ob die Aufwand gegen Nutzen gegenrechnen, war doch die Frage.
--- Ende Zitat ---

Nein und nochmals nein - die ursprüngliche Frage war, wie die bizarren Formen dieser "Gobi-Achate" zustandekommen.
Das ganze Geschwafel hier ist schon längst völlig OT  ::) ::) :(

axl:

--- Zitat von: Klaus Schäfer am 20 Nov 24, 07:44 ---

" ätzen um eine Verwitterte Oberfläche zu schaffen und zum Schluss mit einem Firnis anmalen und ölen um Bearbeitungsspuren zu überdecken "
--- Ende Zitat ---

Hallo Klaus,

dann würdest Du vermuten, dass auch bei näherer Betrachtung eines solchen Gobi Achates nicht erkennbar sein würde,
ob das Stück bearbeitet worden ist ?

Vielleicht "opfert" sich eines unserer Mitglieder für die Wissenschaft und kauft so ein Teil beim ebay-Händler und untersucht
es genauer.

Grüße
Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln