Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages
Gobi Achate Entstehung - in Form gesägt und geätzt
oliverOliver:
--- Zitat ---Ich kann mir keine Verwitterungsprozesse vorstellen, die derart selektiv Material an einer Stelle zerstören, und an einer anderer Stelle stehen lassen
--- Ende Zitat ---
ich auch nicht ;D
--- Zitat ---Und: Ist das dann bei solchen Stücken hier d.M.n. auch de Fall?
--- Ende Zitat ---
Bei Bild 6054 bin ich mir da nicht so sicher - das könnte auch (od. sogar eher) natürlich geätzt (verwittert) sein - oder es wurde bei einem natürlich verwitterten Stück etwas "nachgeholfen".
Anrheiner:
Die Form könnte auch bei einem künstlichen Herstellungsprozess entstanden sein, z. B. dadurch, daß man das Objekt unter der Düse bewegt.
Mich erinnert das an Formen, die ich während meiner Zeit in der Spezialglasherstellung gesehen habe.
VG Klaus
Klaus Schäfer:
Hallo Kollegien,
Ich hatte vor längerer Zeit mal einen "Gobi-Achat" hochgeladen. Das Stück ist eher gering profiliert, zeigt aber dennoch ähnliche Verwitterungsprozesse, die bei den problematisierten Stücken auftauchen. Hier bin ich von der Authentizität des Stückes überzeugt.
jlies:
… das würde ich bei solchen Stücken auch vermuten. Obwohl die sicherlich auch öfter gefärbt sind.
Auffällig ist, daß die problematischen Stücke alle in Gelb-beige-ocker-rottönen auftreten. Aber im Prinzip ist das Phänomen von Klaus ja hinreichend erklärt, oder?
Grüße,
Jörn.
oliverOliver:
Passend zur Jahreszeit - Kunsthandwerk für den Weihnachtsmarkt ..... >:D ;D >:D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln