https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Siegelbaum Sigillaria sp. (Brongniart 1822) / Stigmaria  (Gelesen 1190 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Saarland/Regionalverband Saarbrücken, Landkreis/Saarbrücken/Dudweiler/Grube Dudweiler
Siegelbaum Sigillaria sp. (Brongniart 1822) / Stigmaria
« Letzte Änderung: 21 Nov 24, 20:00 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Siegelbaum Sigillaria sp. (Brongniart 1822)
« Antwort #1 am: 19 Nov 24, 23:39 »
hallo Klaus,
das sieht mir sehr nach einer Stigmaria (Wurzelorgan von Rindenbäumen) aus - eine konkrete Zuordnung zu Sigillaria finde ich (wenn meine Einschätzung des Stücks stimmen sollte) daher als problematisch.
Aber mit den Karbonpflanzen hab ich so meine Probleme - mal sehn, ob jemand Berufenerer was dazu sagen kann ...
ga
oli

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
Re: Siegelbaum Sigillaria sp. (Brongniart 1822)
« Antwort #2 am: 20 Nov 24, 08:31 »
Hallo Oliver,
ich habe das Stück nicht selbst bestimmt. Von Pflanzen habe ich keine Ahnung.
Wenn also jemand mehr dazu sagen kann, ist mir das sehr willkommen.
VG Klaus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 20 Nov 24, 16:15 »
wär mir auch recht - ich hab ja auch bei zwei von mir (schon vor Längerem) hochgeladenen "Sigillarien" die gleichen Zweifel ...
lg
oli

Offline Heureka

« Antwort #4 am: 20 Nov 24, 17:09 »
Hallo zusammen,

ich würde Oliver zustimmen und das fragliche Stück sollte ziemlich sicher Stigmaria zeigen.

Bei einem anderen zugeordneten Bild (File: 1532960153), wo vermutlich ähnliche Zweifel bestehen könnten, würde ich auch zu Stigmaria tendieren.
Bei File 1532970965 steht bereits im Text vmtl. Wurzelteil (also Stigmaria).
Bei File 1532961365 könnte man auch zweifeln, aber da würd ich mich nicht weit aus dem Fenster lehnen wollen.
Das Stück File: 1532963623 würde ich bei Syringodendron zuordnen, wie es ja auch schon im Text steht (tiefer unter der Rinde)

Vielleicht würde Werner, wenn er irgendwann einmal Zeit und Lust haben sollte, noch mal drüber gucken. Einfach weil er über deutlich mehr Kompetenz verfügt :).

Viele Grüße
Christiane

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 20 Nov 24, 17:34 »
hallo Christiane,

1532970965 ist eines der von mir erwähnten, wo ich mir unsicher war (aber eben schon Stigmaria vermutete). 1532960153 ebenso (auch da tendiere ich eher zu Stigmaria, wobei mich allerdings die andere Ansicht - sh. zugeordnete Bilder - extrem verunsichert hat), und 1532961365 ist das, wo ich am aller unschlüssigsten war - freut mich, dass du das auch so siehst.
beste Grüße
oliver

edit:
hab jetzt mal bei 1532960153 und 1532961365 Stigmaria mit Fragezeichen in der Beschreibung dazugefügt. 2018, als ich die Bilder hochgeladen habe, hatte ich kurzfristig versucht, mich etwas näher mit der Karbonflora auseinanderzusetzen - aber es bald wieder bleiben lassen. Denn ich musste bald einsehen: entweder man beschäftigt sich wirklich intensiv mit Karbonpflanzen - oder gar nicht. Um das "so nebenher" zu betreiben, ist die Materie einfach zu komplex.
« Letzte Änderung: 20 Nov 24, 17:42 von oliverOliver »

Offline gnoisi

« Antwort #6 am: 20 Nov 24, 18:05 »
Hallo,
ich bin der Meinung, es handelt sich um ein etwas deformiertes Stück Stigmaria sp.. Die kleinen Vertiefungen sind die Ansatzstellen der Appendices, die im einbettenden Sediment als gebogen-wurmförmige Ansätze häufig vorhanden sind.
Grüße
Marian

Offline Heureka

« Antwort #7 am: 20 Nov 24, 18:37 »
Hallo zusammen,

und Oliver: Wer die weiteren zugeordneten Bilder bei 1532960153 anschaut, ist klar im Vorteil, weil auch ich jetzt - extrem verunsichert - bin!  :o

Deutschland/Saarland/Neunkirchen, Landkreis/Merchweiler/Autobahnbaustelle A8
Siegelbaum Sigillaria sp. (Brongniart 1822) / Stigmaria

1532960153 könnte wohl doch eine Sigillaria oder vielleicht auch ein Lepidodendron sein. Wenn`s ein wildes Ratespiel wäre, würde ich Lepidophloios raten. Weil ich da mal solche größeren querrhombischen Formen, breiter als hoch und mit einem oben gelegenen Mal (Ligulargrube), gesehen habe. Sieht jetzt doch auch irgendwie nach einer Anordnung in Schrägzeilen von Polstern aus. Bei dem letzten Bild könnte die Beblätterung von Sigillaria/Lepidodendron zu sehen sein.
Soviel zu meiner phantasievollen Deutung und ich würde mich freuen, wenn wir von jemandem mit mehr Kompetenz lernen könnten  :).

Viele Grüße
Christiane

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 21 Nov 24, 12:12 »
Liebe Christiane,
herzlichen Dank für deinen Kommentar!
Wie gesagt, ich hatte damals versucht, mich ein wenig in das Thema einzuarbeiten - was mich wohl zu einigen Fehlzuordnungen verleitet hat.
Heute, nachdem ich das Wenige, was ich mir damals angelesen hatte, auch schon wieder vergessen habe, traue ich mir eigentlich gar nix mehr dazu zu sagen.
Am Besten wirds wohl sein, ich ordne die Bilder der fraglichen Stücke einfach einem deutlich höherrangigen Taxon zu.
beste Grüße
oliver

Offline Sargentodoxa

« Antwort #9 am: 21 Nov 24, 19:27 »
Hallo Oliver, hallo Christiane
Das oben gezeigte Stück ist eine Stigmaria sp.
Auch die von Christiane angeführten Stücke mit den Endnummern ...153, ...965; ...365 sind Stigmaria sp. Ich habe selbst einige Halden dort im Saarland besammelt und vergleichbares Material liegt mir somit vor, was ich gut vergleichen und somit auch bestimmen kann. Werner aus der lausitz

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 21 Nov 24, 19:37 »
hallo Werner,
besten Dank!
Dann werde ich die Zuordnungen und Bildtexte entsprechend ändern.
lg
oliver

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #11 am: 21 Nov 24, 23:01 »
Ja ganz sicher eine Stigmaria!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge