Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Rauchquarz mit Dolomit
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
oliverOliver:
hallo,
wieder mal: ;)
Der geologische Kontext ist Devon-Massenkalk - es dürfte sich hier also vermutlich nicht um Rauchquarz handeln, sondern um durch Einschlüsse C-hältiger Stoffe dunkel gefärbte (authigene) Quarze.
lg + ga
oliver
edit:
da gibts sogar einen Hinweis auf der Lexikonseite dazu (unter Ausführliche Beschreibung/Mineralien), sehe ich gerade ....
Manfred Früchtl:
Hallo Oliver,
der sah für mich so nach Rauchquarz aus.
der hatt auch hellgraue wolkige Einschlüsse.
Aber wen es von der Geologie her nicht so sein kann, dann ändere ich das so ab.
Gruß
Manfred
oliverOliver:
hallo Manfred,
ich sage nicht, dass "es von der Geologie her nicht so sein kann" - bekanntlich gibt`s ja in der Geologie (fast) nix, was es nicht gibt ;D
Aber m.E. wäre es sehr unwahrscheinlich, dass im Massenkalk "echte" Rauchquarze vorkommen. Ich bin allerdings kein Quarz-Spezialist (wobei mich das Thema authigene Quarze schon recht interessiert) - also besser mal abwarten, ob sich noch weitere User (mit besseren Kenntnissen) dazu melden!
Ich wollt`s bloß mal zur Diskussion stellen ...
lg
oliver
ruebezahl:
Glück auf,
Soweit meine Kenntnisse reichen, resultiert Rauchquarz aus der Kombination von spezifischen Kristallgitterfehlern und der Einwirkung ionisierender Strahlung in ausreichender Dosis. Beides muss für die Bildung der Varietät Rauchquarz gegeben sein.
Generell in carbonatischen Sedimenten und speziell in devonischen Massenkalken Mitteleuropas ist das Erreichen der notwendigen Dosis ionisierender Strahlung selbst für einen entsprechend gestörten Quarzkristall recht unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher sind Einschlüsse von Bitumen Ursache der dunklen Farbe.
Vor diesem Hintergrund sind "Rauchquarze" aus den Massenkalken des rheinischen Schiefergebirges immer kritisch zu betrachten, außer sie stammen aus jüngeren hydrothermalen Bildungen (postvaristische Gänge z.B.).
Viele Grüße Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln