Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Rauchquarz mit Dolomit

<< < (2/2)

Brodi69:
Hallo zusammen

Immer wieder interessant und möglicherweise auch nicht abschliessend klar zu definieren sind die Authigenen Quarze, weil es auch viele Kombinierte Wachstumsformen gibt. Handelt es sich vorliegend wirklich um einen Authigenen Quarz? Optisch scheint er in der Druse frei gewachsen, was eigentlich der Definition nach Rykart widerspricht. Rykart differenziert weitere Kristalltypen aus Sedimentgesteinen, wovon einige für das vorliegende Stück in Frage kommen könnten.
Unter den Authigenen Quarzen https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,49010.0.html hier im Atlas finden sich auch weitere diesbezüglich fragwürdige Stücke, wie diejenigen aus dem Steinbruch Schickenberg, Rehmerbach oder Herkimer.

Jedenfalls pflichte ich der Aussage bei, dass es sich aufgrund der visuellen Einschätzung nicht um einen Rauchquarz handeln dürfte. Offen ist für mich hingegen, ob es sich tatsächlich um eine authigene Bildung handelt. Die Einschlüsse (möglicherweise Kohlenwasserstoffe) können auch im freien Wachstum in der Druse in die Kristalle gelangen. Denkbar ist auch, dass die Druse durch Auswaschung einen erst gebildeten Authigenen Kristall freigelegt hat, der dann weitergewachsen ist.

Fazit: Ich würde mindestens das "Authigen" im Bildtitel mit Fragezeichen versehen wenn nicht gar weglassen.

Grüessli
Christian

Manfred Früchtl:
Hallo,
danke für diese vielen interessanten Informationen.

Gruß
Manfred

ruebezahl:
Glück auf


--- Zitat von: Brodi69 am 27 Nov 24, 09:43 ---Optisch scheint er in der Druse frei gewachsen.

--- Ende Zitat ---

Das hat mich auch verunsichert. Für die eigentliche Rauchquarzfrage erschien es mir aber erstmal nicht relevant, ob der Kristall ein authigener Quarz ist oder eine andere Genese hat.

Da das Thema nun angesprochen wurde: mir ist noch - wenn ich es richtig sehe - der jüngere Dolomit aufgefallen.

Ich könnte mich hier mit einer kleinräumigen spätvaristischen alpinotypen Mineralisation anfreunden. Im devonischen Massenkalk eine gewagte Idee, aber für das Rheinische Schiefergebirge nicht völlig absurd.

Viele Grüße Uwe



oliverOliver:
ich hab dazu noch eine ältere Diskussion gefunden:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,53735.0.html

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln