Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Vergleich Erzgebirge und Schwarzwald
Bernd G:
Vergleich Erzgebirge und Schwarzwald. Ich habe mir mal die Mineralbildung von Schlottwitz Erzgeb. und Bad Sulzburg Schwarzw. näher angesehen.
Es kommen fast die gleichen Mineralien vor.Ist die Entstehung von diesen Mineralien auf die selben Ursachen zurück zu führen ?
Mineralien Achat,Amethyst,Baryt,Japis,Fluorit,Silber,Hämatit,Uran,Pechblende,Pyromorphit usw. auch Trümmerachat kommt an beiden Fundstellen vor.
Kann man sagen das diese 2 Fundstellen vom alter und von der Entstehung identisch sind ?
Gruß Bernd
uwe:
Hallo Bernd,
interessante Frag, deren Beantwortung mich auch sehr interessiert. Mal sehen was unsere Geologen dazu sagen.
Ich glaube aber nicht an eine geologische "Verwandtschaft" beider Mittelgebirge. Das Erzgebirge ist nach meinem Dafürhalten älter. Außerdem ist die Richtung (herzynisch oder varistisch) beider Gebrige unterschiedlich. Zu beurteilen wäre auch die Paragenese der Erzgänge.
Mal sehen, was die Fachleute sagen.
Gruß
Uwe
Bernd G:
hallo,
ja bin auch mal gespannt.habe leider im netz keinen Vergleich gefunden zu den zwei mittelgebirgen.war halt nur auffällig das fast die selben mineralien in meheren km. umgebung der beiden stellen auftreten.
MM-Bär:
Warum nicht? ;)
betrachte ich mir die Mineralien von Pb-Cu-Zn-Lagerstätten einiger Fundstellen im Frankenwald mit z.B. Oberschulenberg im Harz, so stimmt die Primärmineralisation und sogar das Nebengestein fast überein. Nur bei den Sekundären treten die Unterschiede zu Tage.
Gleiche Lagerstättenbedingungen, gleiches geolog. Zeitalter, nur unterschiedl. Fazies ...
Warum nicht auch Erzgebrige vs Schwarzwald ?
Bernd G:
@ MM-Bär
ja denke ich auch ,gibts da nichts an litteratur drüber ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln