https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fahlerz-Kristall, neben Olivenit-Aggregat  (Gelesen 1514 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Fahlerz-Kristall, neben Olivenit-Aggregat
« am: 10 Dec 24, 19:33 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Köln, Bezirk/Rheinisch-Bergischer Kreis/Rösrath/Hoffnungsthal/Grube Leibnitz-Dante

Offline marc-r

« Antwort #1 am: 10 Dec 24, 19:33 »
Handelt es sich bei diesem hochglänzenden Kristall wirklich um "Fahlerz"?
Von der Fundstelle sind mir keine auch nur halbwegs deutlich auskristallisierten Erze bekannt, lediglich derber Kupferkies in "Limonit". Insbesondere wundert mich, dass ein so gute entwickelter Einzelkristall ohne Spuren von Korrosion direkt neben Olivenit (ich ignoriere mal den blauen Farbton) existieren sollte - von ähnlichen Fundstellen kenne ich, dass Fahlerz zuerst korrodiert, dann Kupferkies und Galenit.
Schade, dass nur der Olivenit mit Raman geprüft wurde.

Offline ruebezahl

• inaktiver User
Re: Fahlerz-Kristall, neben Olivenit-Aggregat
« Antwort #2 am: 10 Dec 24, 23:47 »
Glück auf,

Zustimmung. Und die Dreiecksform passt auch eher zu einer Rhomboederfläche von Quarz als zu einem Tetraeder.

Viele Grüße
Uwe

Offline marc-r

« Antwort #3 am: 11 Dec 24, 11:49 »
Danke Uwe - das war auch mein Gedanke!
Der Blauton des Olivenit ist übrigens nach einem Weißabgleich ein zartes olivgrün - das passt.

Offline marc-r

« Antwort #4 am: 12 Dec 24, 08:45 »
und nun ... !?

Sofern der Bildeinsteller selber nicht aktiv wird, ändert oder Stellung nimmt - bleibt das Bild mit der irreführenden Beschreibung so im MA?

Durch die Streichung des "Fahlerz-Kristall" wird im übrigen nicht die Mineralienliste des FO verändert - Fahlerz ist von dort in kleinen derben Erzresten zusammen mit Kupferkies in Limonit nachweisbar.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 12 Dec 24, 14:20 »
Ja, Quarz.

> und nun ... !?
> Sofern der Bildeinsteller selber nicht aktiv wird, ändert oder Stellung nimmt - bleibt das Bild mit der irreführenden Beschreibung so im MA?

Jedes Mitglied kann das Bild bearbeiten (in diesem Fall Zuordnung zu Tetraedrit-Gruppe" löschen, Beschreibung korrigieren und fertig).

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #6 am: 12 Dec 24, 14:47 »
Ich habs angepasst.

Offline marc-r

« Antwort #7 am: 12 Dec 24, 17:55 »
Danke für die Anpassung, Juliane !!
Ich habs angepasst.

Und Danke für den Hinweis, Uwe Kolitsch!
Ich war fest der Meinung, das wäre den Admins zugeordnet und habe es gar nicht erst selbst versucht ...

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #8 am: 12 Dec 24, 20:11 »
> Ich war fest der Meinung, das wäre den Admins zugeordnet und habe es gar nicht erst selbst versucht ...

Tröste dich - das hatte ich auch lange gedacht.

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 12 Dec 24, 22:57 »
Glück auf,

Ein solcher prinzipieller Vertrauensvorschuss gegenüber den Mitgliedern ist ja auch überhaupt nicht selbstverständlich. Ich hatte dieses Recht auch erst nach jahrelanger Mitgliedschaft realisiert.

Vor inhaltlichen Änderungen sollte man m.E. trotzdem prinzipiell eine Diskussion starten.
Das ist schlicht wissenschaftliches Verhalten.

Viele Grüße
Uwe

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 13 Dec 24, 17:32 »
Die Funktionen, für die du keine Berechtigungen hast, werden dir üblicherweise gar nicht angezeigt. Funktionen, die du siehst, kannst du auch ausprobieren.

Offline Tom67

« Antwort #11 am: 14 Dec 24, 22:57 »
Hallo Allerseits.

Danke erstmal für die Beiträge. Ich bin zuletzt relativ wenig aktiv im MA, da ich umgezogen bin und damit viel zu tun habe. Daher sorry für die späte Reaktion.
Dieses Foto ist schon älter, inzwischen habe ich mehr Erfahrung beim Sammeln 7nd Bestimmen, und etwas bessere Möglichkeiten für Fotos. Ich hatte diese Stufe in Köln analysieren lassen, allerdings ging es um das "grünblaue" Aggregat. Ich habe inzwischen viel Olivenit dort gefunden, auch andere Fotos davon gemacht, und in der Tat ist der sonst immer ziemlich klar grün auf Fotos, mal heller, mal dunkler.
Bei dem fraglichen Kristall habe ich die Aussage "könnte Fahlerz sein" von demjenigen, der den Olivenit analysierte, übernommen. Wie gesagt, heute habe ich mehr Erfahrung, und würde auch sagen, dass es ein klarer Quarz (Bergkristall) ist, bei dem der dunkle Hintergrund (evtl. Goethit?) durchscheint und den Kristall je nach Lichteinfall dunkel erscheinen lässt.
Danke, dass es schon geändert wurde, ich käme erst jetzt dazu ????.
Gruß...jetzt aus dem Bergischen Land
Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06