https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Galenit XX  (Gelesen 2034 mal)

Online FrankD

• *
Re: Galenit XX
« Antwort #15 am: 19 Dec 24, 13:38 »

Parallel zur Achse hat doch immer einen Schnittpunkt zur Achse.
Die Definition von "parallel":
Zwei Geraden sind parallel, wenn sie in einer Ebene liegen und einander nicht schneiden.
Eine Fläche parallel zur Achse (von was auch immer) schneidet somit dieselbe nicht. Täte sie dies, verliefe sie eben nicht parallel.

P.S. die Kristallmodelle verstehe ich auch nicht, ist aber für mich nicht schlimm.

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #16 am: 19 Dec 24, 16:34 »
Hallo Jule,

Wenn du die Millerschen Indizes spielerisch verstehen lernen willst, geh doch mal auf https://www.smorf.nl/draw.php und bau ein paar Kristalle. Macht echt Spass ! Eine Ausgabe zum 3 D Print gibt es da auch.

Offline smaragd123

« Antwort #17 am: 19 Dec 24, 18:22 »
Moin,

Für mich auch eine Kombination aus Würfel {100} und Oktaeder {111}, also "Kuboktaeder", dodekaedrische {110} Flächen sehe ich bisher nicht. Gut daran zu erkennen, dass es keinen Tripelpunkt gibt an dem sich drei {110}er Kanten treffen.

Dazu muss gesagt sein, dass es in der Natur natürlich nie so perfekt ist wie im Modell und die Flächen (wie hier die {100}er) gerne mal verzerrt vorliegen.

Grüße Noah

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 19 Dec 24, 20:04 »
Glück auf,

Moin,

...dodekaedrische {110} Flächen sehe ich bisher nicht. Gut daran zu erkennen, dass es keinen Tripelpunkt gibt an dem sich drei {110}er Kanten treffen.

Dazu muss gesagt sein, dass es in der Natur natürlich nie so perfekt ist wie im Modell und die Flächen (wie hier die {100}er) gerne mal verzerrt vorliegen.

Wenn an einem Kuboktaeder die Würfelkanten 45° abgeschnitten sind (110), gibt es keinen Tripelpunkt.

Was ich meinte, (sehr unvollkommen) zu sehen,  habe ich hier mal verlinkt (Idealmodell):

https://sammlungen-digital.hu-berlin.de/viewer/image/35dc6830-ccbc-4486-8a6a-838e05b4eec2/3/

Einen Irrtum meinerseits schließe ich natürlich nicht aus.

Viele Grüße
Uwe

Offline smaragd123

« Antwort #19 am: 19 Dec 24, 20:41 »
Ja das stimmt, dann sind die {111}er Oktaeder-Flächen, aber als ganz klare Dreiecke ausgebildet. Und das sehe ich bei dem gezeigten Galenit nirgends.

Grüße Noah

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 19 Dec 24, 22:10 »
Glück auf @Noah,

Ja das stimmt, dann sind die {111}er Oktaeder-Flächen, aber als ganz klare Dreiecke ausgebildet. Und das sehe ich bei dem gezeigten Galenit nirgends.

Grüße Noah

Da gebe ich Dir erst mal recht.

Viele Grüße
Uwe

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #21 am: 20 Dec 24, 07:54 »
Hallo Uwe,

Ich habe hier ein Bild aus smorf.nl/draw.php angehängt. Du musst nur die Formen  bei hkl eintragen und die entsprechenden Distanzparameter eingeben. Je nachdem vergrößern sich die Würfel oder die Oktaederflächen und du kannst alle Kristalle deiner Stufe nachempfinden. Du kannst aber auch bei hkl noch 110 himnzufügen und nachschauen, wie sich die Kristalle dann umformen (Distanz anpassen !).

Frohe Feiertage, Klaus

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 20 Dec 24, 14:12 »
Glück auf,

Hallo Uwe,

Ich habe hier ein Bild aus smorf.nl/draw.php angehängt. Du musst nur die Formen  bei hkl eintragen und die entsprechenden Distanzparameter eingeben. Je nachdem vergrößern sich die Würfel oder die Oktaederflächen und du kannst alle Kristalle deiner Stufe nachempfinden. Du kannst aber auch bei hkl noch 110 himnzufügen und nachschauen, wie sich die Kristalle dann umformen (Distanz anpassen !).

Frohe Feiertage, Klaus

Herzlichen Dank und ebenfalls frohe Feiertage!
Uwe

Offline Robert Lainer

• *
« Antwort #23 am: 23 Dec 24, 10:30 »
Hallo zusammen  ;)

vielen Dank für euer rege Diskusion.
Ich habe das Stück schon vor vielen Jahren aus einer Sammlungsauflösung erworben. Leider waren die Zettel ziemlich durcheinander oder gar nicht vorhanden.
Demnach wäre es in Mexiko zu verorten gewesen, was mir doch etwas spanisch vorgekommen ist. ;)
@koibonsai
Vielen Dank für deinen Beitrag, das war wirklich hilfreich!  :D
Die rotbraunen Kristalle sollten doch Sphalerit sein
Ich habe noch Bilder unteranderem von der Unterseite der Stufe angehängt. Hier kann man einen schönen großen Calcit erkennen, so wie er auch auf den Shuikoushan Stufen ausgebildet ist.

Ich wollte das Bild schon löschen aber jetzt habe ich es entsprechend angepasst.

Vielen Dank nochmals an alle im Forum und schöne Feiertage  :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18