Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)

Lack oder Silikon auf Calcitstufe, wie entfernen?

<< < (3/4) > >>

cmd.powell:
Moin

Vielleicht ist die Stufe gar nicht von menschenhand angeätzt worden, sondern durch einen natürlichen Prozess - nur mal als Gedankenanstoß. Calcit ist, wie schon erwähnt, recht empfindlich und wenn sich die chemischen Verhältnisse in der Kluft ändern, z.B. weil sie durch tektonische Prozesse näher an die Oberfläche gerät, können z.B. eindringende Grundwässer schonmal Calcit weglösen, siehe nur die vielen Tropfsteinhöhlen in den Karstgebieten.

Auf der anderen Seite könnte es natürlich auch sein, das auf den Calcite eine unschöne Schicht aus Eisenoxiden war, die eher unsachgemäß mit einer schwachen Säure oder einem sauren Reinigungsmittel entfernt wurden. Die nächste Möglichkeit die mir noch spontan einfällt ist, das die Stufe bewusst mit einer schwachen Säure behandelt wurde, um einer vorher matten rauen Oberfläche einen gewissen Glanz wiederzugeben, was jedoch eine ziemlich plumbe Methode darstellt. Hier wäre ein Lack oder Öl die besser Methode.

Tja, und ist soetwas Sammlungswürdig!? Nun, aus eigener Erfahrung (hatte auch schon einige Totalverluste) würde ich empfehlen: Behalte sie. Schreibe nach besten Wissen und Gewissen in Deine Kartei was es mit dem Stück aufsich hat und gut ists gewesen (es sei den der Käufer will sie zurück haben). Aber die Nummer mit dem "Du bekommst Ersatz wenn Du nochmal was für 150 Euros kaufts" ist schon ein dolles Ding. Hatte ich aber auch schonmal: Stufe kam beschädigt bei mir an, obwohl wir im Vorfeld lange über einen möglichst sichern Transport und Verpackung telefoniert hatten und weil der Verkäufer letztlich alle meine Ratschläge zur Verpackung ignoriert hatte, und wollte mir bei meinem nächsten Einkauf dann einen großzügigen Rabat einräumen. Naja, auf meinen nächsten Einkauf wartet er bis heute...

stampomaniac:

--- Zitat von: guefz am 20 Dec 24, 17:28 ---
--- Zitat von: stampomaniac am 20 Dec 24, 17:17 ---Ist denn etwas so stark behandelte überhaupt noch sammelwürdig?

--- Ende Zitat ---

Das ist einzig deine Entscheidung...

--- Ende Zitat ---

Ich dachte da auch eher für die Allgemeinheit der Sammler sammelwürdig.
Erstmal kommt der größere Stück auf die Vitrine, da es auch so noch schön anzuschauen ist.
Aber ich kenne mich, irgendwann wird mich das zu sehr stören und wie beschreibt man sowas dann beim Wiederverkauf fair und richtig?
Allein dass ich mir darüber jetzt Gedanken machen muss, ist mir schon ein Grauß.

stampomaniac:

--- Zitat von: cmd.powell am 20 Dec 24, 17:38 ---Moin

Vielleicht ist die Stufe gar nicht von menschenhand angeätzt worden, sondern durch einen natürlichen Prozess - nur mal als Gedankenanstoß. Calcit ist, wie schon erwähnt, recht empfindlich und wenn sich die chemischen Verhältnisse in der Kluft ändern, z.B. weil sie durch tektonische Prozesse näher an die Oberfläche gerät, können z.B. eindringende Grundwässer schonmal Calcit weglösen, siehe nur die vielen Tropfsteinhöhlen in den Karstgebieten.

Auf der anderen Seite könnte es natürlich auch sein, das auf den Calcite eine unschöne Schicht aus Eisenoxiden war, die eher unsachgemäß mit einer schwachen Säure oder einem sauren Reinigungsmittel entfernt wurden. Die nächste Möglichkeit die mir noch spontan einfällt ist, das die Stufe bewusst mit einer schwachen Säure behandelt wurde, um einer vorher matten rauen Oberfläche einen gewissen Glanz wiederzugeben, was jedoch eine ziemlich plumbe Methode darstellt. Hier wäre ein Lack oder Öl die besser Methode.
--- Ende Zitat ---

Das ist leider eindeutig von Menschenhand gemacht, da rundum selbst die Bruchstellen wo die Stufe aus der Matrix getrennt wurde wie abgelutscht wirken.
Ich kann mir das beim besten Willen nicht schönreden. :D

Edit: Zitat korrigiert

stampomaniac:

--- Zitat von: skibbo am 20 Dec 24, 16:38 ---Diese "dellige" Oberfläche sieht mir eher nach einer Behandlung in einem Säurebad aus. Sicher, dass da ein Überzug drauf ist?

--- Ende Zitat ---

Ich glaube jetzt ist eindeutig. Geätzt. So ist es wenigstens für den Anschauungsunterricht gut. ;D Hier ein paar Photos mit Kamera und mit Handy.
Man sieht speziell auf dieser Kristallfläche sehr gut bis wo der Säurestand war. Und dort ist definitiv weniger Material vorhanden. Der Kristall ist dort verjüngt. Bei Lack oder Silikon wäre das wohl genau umgekehrt.

nicoahlmann:

--- Zitat von: stampomaniac am 20 Dec 24, 18:38 ---
--- Zitat von: skibbo am 20 Dec 24, 16:38 ---Diese "dellige" Oberfläche sieht mir eher nach einer Behandlung in einem Säurebad aus. Sicher, dass da ein Überzug drauf ist?

--- Ende Zitat ---

Ich glaube jetzt ist eindeutig. Geätzt. So ist es wenigstens für den Anschauungsunterricht gut. ;D Hier ein paar Photos mit Kamera und mit Handy.
Man sieht speziell auf dieser Kristallfläche sehr gut bis wo der Säurestand war. Und dort ist definitiv weniger Material vorhanden. Der Kristall ist dort verjüngt. Bei Lack oder Silikon wäre das wohl genau umgekehrt.

--- Ende Zitat ---

Mmh, wenn das einer in Säure legt, dann sicher doch komplett und nicht wie ein Eisberg, wo die Spitze aus dem Wasser ragt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln