Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)

Entfernung von Eisenoxid auf Pyrit

<< < (3/3)

vandendrieschen:

--- Zitat von: Marcel111 am 17 Jan 25, 09:53 ---Das Oxal hat teilweise die Oberfläche des Pyrit angegriffen und nicht nur matt, sondern rauh gemacht

--- Ende Zitat ---
Oxalsäure ist zum Lösen von Eisengelumpe. Und Pyrit (Fe) ist auch Eisengelumpe.

Junibolte:
Hallo, Juliane,

--- Zitat ---Oxalsäure ist zum Lösen von Eisengelumpe. Und Pyrit (Fe) ist auch Eisengelumpe.
--- Ende Zitat ---

Stützt sich das auf eigen Versuche oder woher stammt die Erkenntnis? :o

Bei mir löst sich seit 50 Jahren mit der Oxalsäure nur die Oxydation (Rost) und der Rest (Pyrit, Eisen, Werkzeug) bleibt. Ob die Minerale dadurch ansehnlicher werden, sei mal dahingestellt.

Gruß aus dem Bergischen Land

Peter

aca:
Ich habe mal einen kleinen Pyritbrösel in einem Reagenzglas in ca. 20% Salzsäure gekocht und habe das ganze heiß (80-90°C) einige Stunden stehen lassen.
Ich konnte nicht nur keine Änderung am Brösel ausmachen, es war mir auch nicht möglich, Eisen-Ionen in der neutralisierten Lösung nachzuweisen.
Nach ein paar Wochen bei Raumtemperatur hat sich der Überstand dann gelb gefärbt.
Pyrit löst sich nur sehr langsam, aber selbstverständlich ist ein Säurebad für Pyrit eine doofe Idee.

Will Ich Pyrit oder Markasit reinigen, mache ich das wie Brodi: mit der trockenen Zahnbürste auf Glanz bürsten (dabei Handwchuhe tragen, damit kein Fett und damit eine Mahlzeit für Bakterien zurückbleibt), dann ins Kieselgel-Bad in eine dichte Plastik-Box, da ist es schön trocken.

Marcel111:

--- Zitat von: vandendrieschen am 17 Jan 25, 10:08 ---Oxalsäure ist zum Lösen von Eisengelumpe. Und Pyrit (Fe) ist auch Eisengelumpe.

--- Ende Zitat ---

Das würde ich so nicht sagen. Oxalsäure wird sehr häufig zum entrosten von Stahlteilen verwendet, besonders wenn man den Lack darauf noch erhalten will.
Da wird das Grundmaterial (Eisenverbindung) auch überhaupt nicht angegriffen.

Dennoch danke für all eure Tipps. Ich dachte ich kann mir etwas Arbeit sparen indem ich die Pyritwürfel chemisch reinige, aber dann muss ich wohl doch bürsten. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln