Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)

Entfernung von Eisenoxid auf Pyrit

<< < (2/3) > >>

Junibolte:
Hallo, Marcel,

versuche es mal mit Oxalsäure. Das kann aber Tage bis Wochen dauern. Die Ergebnisse überraschen ich bei Pyrit/Markasit immer wieder.

Gruß

Peter

Marcel111:
Alles klar, vielen Dank an euch.
Ich werd es mal ausprobieren und zeige die Ergebnisse dann.
Viele Grüße
Marcel

cmd.powell:
Moin

Ich kann mich nur Christian anschließen: Lass die Stücke so wie sie sind bzw. reinige nur mechanisch. Den tollen Glanz wie man ihn von den Topstufen von Navajun kennt werden diese Pyrite nie erhalten. Ganz im Gegenteil, sobald der "Rost" runter ist sind sie matt und unscheinbar. Ich kenne das von den Pyriten aus dem Extertal, die sehen Deinen sehr ähnlich und da hilft leider auch nix mehr.

Bruno80090:
Dagegenüber riskieren die Mikroporen durch die Produkten erfüllt zu werden ... und bis kurzer Zeit wird alles als Pulver reduziert...
MFG,
Bruno

Marcel111:
Guten Morgen
Gestern habe ich endlich die Zeit gefunden um die Versuchsstücke, an denen ich mich vorher schon mit Salzsäure versucht hatte und ein paar neue mit Oxalsäure zu reinigen.
Leider war das Ergebnis nicht ganz so erfreulich wie ich es von rostigen Stahlteilen kannte.
Das Oxal hat teilweise die Oberfläche des Pyrit angegriffen und nicht nur matt, sondern rauh gemacht und hat gleichzeitig die rote Oxidschicht überhaupt nicht verändert.
Habe die Stücke danach nochmal in Natriumfithionit, dann konnte man wenigstens ein klein bisschen vom Oxid abputzen.
Bilder erspare ich euch, da es keinen Fortschritt gab.
Die restlichen Stücke die ich habe belasse ich so wie sie sind, und werde ein paar wenige mechanisch reinigen.
Vielen Dank für eure Ratschläge. :)
Grüße
Marcel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln