Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hilfe bei Bestimmung
stampomaniac:
Moin zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand mal helfen die Mineralien auf dieser Stufe 100x100x40 mm zu bestimmen.
Gekauft hatte ich das mal mit der Bezeichnung "Fluorit".
Das Ding besteht fast gänzlich aus einem durchscheinenden, olivgrünen Mineral welches Rhomboeder-Kristalle bildet.
Darauf befindet sich in Teilen eine Schicht dunkelrötlicher Kristalle, die dann wieder mit einem Überzug aus dem olivgrünen Mineral bedeckt sind,
was jetzt aber auf allen überzogenen Flächen eine Parkettierung aufweist.
wolfi:
Servus,
das ist schon einer.
Servus + Glück auf
Wolfi
skibbo:
Für mich sieht das nach einer Granatstufe aus.
stampomaniac:
Das es ein Fluorit ist kann ich glaube ich ausschließen. Das hier hat von der Grundmasse eher eine krümmelig, derbe Struktur und die Kristallform ist immer ein langezogenes Viereck.
Granat hatte ich auch zuerst vermutet. Kenne ich aber nur als aufsitzende Einzelkristalle, nicht aber als derbe Masse. Gibt es das auch? Im übrigen geht das Olivgrün in der Schicht auch irgendwie in das Rote über.
Ich sammel sehr speziell Fluorite und der Wuchs hier ist völlig anders, wenn man einmal von der leichten Parkettierung der Schicht über dem roten Material absieht.
Hier noch ein paar Bilder mehr.
stampomaniac:
Hier noch ein Bild der Unterseite.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln