Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Hilfe bei Bestimmung

<< < (3/3)

oliverOliver:

--- Zitat ---Dann wäre das ganze Gebilde also roter und olivgrüner Granat?
--- Ende Zitat ---

jup - und zwar vermutlich ein Andradit aus einem Skarn-Kontext. Mit kleinen Quarz-xx als "Zugabe" - nettes Stück.
Die grünliche Farbvarietät wird manchmal auch als "Topazolith" bezeichet, wohingegen "Demantoid" für intensiver grüne Andradite (meist aus Serpentinit-Kontext) verwendet wird - sind aber alles Andradite.
Schau mal ob außer Quarz da noch andere "Beigaben" dabei sind - falls das Stück vom erwähnten Stanley Butte stammen sollte, könnte z.B. Hedenbergit dabei sein (was aber auch noch kein eindeutiger Fundort-Hinweis wäre). Wie skibbo schon schrieb - da gibts viele Möglichkeiten).
ga
oli

stampomaniac:

--- Zitat von: oliverOliver am 22 Dec 24, 11:37 ---
--- Zitat ---Dann wäre das ganze Gebilde also roter und olivgrüner Granat?
--- Ende Zitat ---

jup - und zwar vermutlich ein Andradit aus einem Skarn-Kontext. Mit kleinen Quarz-xx als "Zugabe" - nettes Stück.
Die grünliche Farbvarietät wird manchmal auch als "Topazolith" bezeichet, wohingegen "Demantoid" für intensiver grüne Andradite (meist aus Serpentinit-Kontext) verwendet wird - sind aber alles Andradite.
Schau mal ob außer Quarz da noch andere "Beigaben" dabei sind - falls das Stück vom erwähnten Stanley Butte stammen sollte, könnte z.B. Hedenbergit dabei sein (was aber auch noch kein eindeutiger Fundort-Hinweis wäre). Wie skibbo schon schrieb - da gibts viele Möglichkeiten).
ga
oli

--- Ende Zitat ---

Danke auch dir für die Hilfe!
Nach Recherche denke ich auch dass es ein Stück von der Stanley Butte ist. Hedenbergit kenne ich nicht und was ich hier und im Netz an Bildern etc. fand, ließ mich nur schwer bis gar keine eindeutigen Rückschlüsse auf meine Stufe ziehen. Auf der Stufe sind neben den kleinen Quarzen noch kleine weiße Calcittäfelchen und ein überall etwas vorhandenes "grünes Etwas".
Habe mit dem Handy und der Kamera nochmal ein paar Bilder hiervon gemacht. Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungswerte ob das Grüne denn Hedenbergit sein könnte. Eindeutige Kristalle wie man sie hier abgebildet findet, konnte ich nicht ausmachen.

oliverOliver:
hallo

--- Zitat ---noch kleine weiße Calcittäfelchen
--- Ende Zitat ---

Das ist zumindest schon mal ein weiterer deutlicher Hinweis auf einen Skarnkontext (bzw. zumindest Skarn i.w.S.)

--- Zitat ---ob das Grüne denn Hedenbergit sein könnte
--- Ende Zitat ---
Da traue ich mir nach Foto keine Einschätzung zu - wird aber vermutlich irendein Pyroxen oder irgendein Amphibol sein.

oliverOliver:

--- Zitat von: Haubi am 21 Dec 24, 15:26 ---Ganz klar ein Granat, könnte von Stanley Butte sein.

--- Ende Zitat ---

Wobei die meisten Andraditstufen aus dieser Ecke anscheinend nicht von Stanley Butte (https://www.mineralienatlas.de/?l=39867), sondern vom benachbarten Quartzite Mt. (https://www.mineralienatlas.de/?l=17442) stammen dürften - wir hatten da im Lexikon bei diesen Fdst. bislang auch eine kleine Unstimmigkeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln