https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Hilfe bei Bestimmung  (Gelesen 953 mal)

Offline stampomaniac

• Versandhandel - Der Born
Hilfe bei Bestimmung
« am: 21 Dec 24, 11:07 »
Moin zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand mal helfen die Mineralien auf dieser Stufe 100x100x40 mm zu bestimmen.
Gekauft hatte ich das mal mit der Bezeichnung "Fluorit".
Das Ding besteht fast gänzlich aus einem durchscheinenden, olivgrünen Mineral welches Rhomboeder-Kristalle bildet.
Darauf befindet sich in Teilen eine Schicht dunkelrötlicher Kristalle, die dann wieder mit einem Überzug aus dem olivgrünen Mineral bedeckt sind,
was jetzt aber auf allen überzogenen Flächen eine Parkettierung aufweist.

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe bei Bestimmung
« Antwort #1 am: 21 Dec 24, 12:11 »
Servus,
das ist schon einer.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #2 am: 21 Dec 24, 13:24 »
Für mich sieht das nach einer Granatstufe aus.

Offline stampomaniac

« Antwort #3 am: 21 Dec 24, 14:47 »
Das es ein Fluorit ist kann ich glaube ich ausschließen. Das hier hat von der Grundmasse eher eine krümmelig, derbe Struktur und die Kristallform ist immer ein langezogenes Viereck.
Granat hatte ich auch zuerst vermutet. Kenne ich aber nur als aufsitzende Einzelkristalle, nicht aber als derbe Masse. Gibt es das auch? Im übrigen geht das Olivgrün in der Schicht auch irgendwie in das Rote über.
Ich sammel sehr speziell Fluorite und der Wuchs hier ist völlig anders, wenn man einmal von der leichten Parkettierung der Schicht über dem roten Material absieht.
Hier noch ein paar Bilder mehr.
« Letzte Änderung: 21 Dec 24, 14:55 von stampomaniac »

Offline stampomaniac

« Antwort #4 am: 21 Dec 24, 14:49 »
Hier noch ein Bild der Unterseite.

Offline Haubi

« Antwort #5 am: 21 Dec 24, 15:26 »
Ganz klar ein Granat, könnte von Stanley Butte sein.

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 21 Dec 24, 15:57 »
Servus,
stimmt tatsächlich!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #7 am: 21 Dec 24, 16:07 »
Ein Härtetest sollte hier eine klare Unterscheidung bringen

Grüße Michael

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #8 am: 21 Dec 24, 16:35 »

...oder aus Russland... oder...

Offline stampomaniac

« Antwort #9 am: 21 Dec 24, 17:06 »
 :D :D :D Danke für die Rückmeldungen!
Dann wäre das ganze Gebilde also roter und olivgrüner Granat? Jetzt gefällt es mir doch!  ;D

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 22 Dec 24, 11:37 »
Zitat
Dann wäre das ganze Gebilde also roter und olivgrüner Granat?

jup - und zwar vermutlich ein Andradit aus einem Skarn-Kontext. Mit kleinen Quarz-xx als "Zugabe" - nettes Stück.
Die grünliche Farbvarietät wird manchmal auch als "Topazolith" bezeichet, wohingegen "Demantoid" für intensiver grüne Andradite (meist aus Serpentinit-Kontext) verwendet wird - sind aber alles Andradite.
Schau mal ob außer Quarz da noch andere "Beigaben" dabei sind - falls das Stück vom erwähnten Stanley Butte stammen sollte, könnte z.B. Hedenbergit dabei sein (was aber auch noch kein eindeutiger Fundort-Hinweis wäre). Wie skibbo schon schrieb - da gibts viele Möglichkeiten).
ga
oli
« Letzte Änderung: 22 Dec 24, 11:43 von oliverOliver »

Offline stampomaniac

« Antwort #11 am: 22 Dec 24, 17:29 »
Zitat
Dann wäre das ganze Gebilde also roter und olivgrüner Granat?

jup - und zwar vermutlich ein Andradit aus einem Skarn-Kontext. Mit kleinen Quarz-xx als "Zugabe" - nettes Stück.
Die grünliche Farbvarietät wird manchmal auch als "Topazolith" bezeichet, wohingegen "Demantoid" für intensiver grüne Andradite (meist aus Serpentinit-Kontext) verwendet wird - sind aber alles Andradite.
Schau mal ob außer Quarz da noch andere "Beigaben" dabei sind - falls das Stück vom erwähnten Stanley Butte stammen sollte, könnte z.B. Hedenbergit dabei sein (was aber auch noch kein eindeutiger Fundort-Hinweis wäre). Wie skibbo schon schrieb - da gibts viele Möglichkeiten).
ga
oli

Danke auch dir für die Hilfe!
Nach Recherche denke ich auch dass es ein Stück von der Stanley Butte ist. Hedenbergit kenne ich nicht und was ich hier und im Netz an Bildern etc. fand, ließ mich nur schwer bis gar keine eindeutigen Rückschlüsse auf meine Stufe ziehen. Auf der Stufe sind neben den kleinen Quarzen noch kleine weiße Calcittäfelchen und ein überall etwas vorhandenes "grünes Etwas".
Habe mit dem Handy und der Kamera nochmal ein paar Bilder hiervon gemacht. Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungswerte ob das Grüne denn Hedenbergit sein könnte. Eindeutige Kristalle wie man sie hier abgebildet findet, konnte ich nicht ausmachen.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #12 am: 22 Dec 24, 17:37 »
hallo

Zitat
noch kleine weiße Calcittäfelchen

Das ist zumindest schon mal ein weiterer deutlicher Hinweis auf einen Skarnkontext (bzw. zumindest Skarn i.w.S.)

Zitat
ob das Grüne denn Hedenbergit sein könnte
Da traue ich mir nach Foto keine Einschätzung zu - wird aber vermutlich irendein Pyroxen oder irgendein Amphibol sein.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #13 am: 22 Dec 24, 19:34 »

Wobei die meisten Andraditstufen aus dieser Ecke anscheinend nicht von Stanley Butte (https://www.mineralienatlas.de/?l=39867), sondern vom benachbarten Quartzite Mt. (https://www.mineralienatlas.de/?l=17442) stammen dürften - wir hatten da im Lexikon bei diesen Fdst. bislang auch eine kleine Unstimmigkeit.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge