https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Wo kann man online/offline am Besten Mineralien kaufen?  (Gelesen 6856 mal)

Offline Gottfried

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineralien & mehr
Re: Wo kann man online/offline am Besten Mineralien kaufen?
« Antwort #30 am: 09 Dec 24, 19:47 »
Schau rein bei www.kristalle.at

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 09 Dec 24, 21:58 »
Glück auf,

Das selber Sammeln und der Verkauf dieser Stücke ist definitiv schwierig, aber das Mineraliensammeln von schönen oder

seltenen Stücken ist weltweit am boomen. Man braucht nur mal eine größere oder internationale Börse besuchen um sich

davon ein Bild zu machen oder sich internationale Auktionsergebnisse anschauen.

Da ist von Nachwuchsmangel nichts zu sehen oder zu spüren.

So, und auch wie Noah schreibt, nehme ich die Verhältnisse ebenfalls wahr. International agierende Händler haben mir in Diskussionen diese Entwicklung schon vor 30 Jahren vorhergesagt. In dem Zusammenhang wurde auch damals schon der Begriff "Top-Stück" gewälzt. Das war nämlich die Zeit nach dem Zerfall des "Ostblocks" und des beginnenden Auftritts Chinas. In der Sammlerwelt (zuerst in den USA) startete damals ein großer Umbruch wegen des stark ausgeweiteten und attraktiven Angebots. Auch der Begriff "Klassiker" ist ein Kind dieser starken Marktveränderungen.

Die eigene Sammlung steht rein ökonomisch-bilanziell gesehen vor diesem Hintergrund natürlich bei jedem, allein vom Alter her, anders da.

Ja, und da war nun die Frage zu Beginn: Wo kauft man? Es ist eher die Frage: Was kauft man? Und ist es wichtig, dass es ggf. wieder "reinkommt"? Und kann ich Letzteres überhaupt im Voraus beurteilen?

Glücklicherweise gab es nie einen Zwang, "marktkonform" zu sammeln. Es gibt auch Motive, bei denen einem der "Mineralienmarkt" egal sein kann.

Viele Grüße Uwe

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
« Antwort #32 am: 10 Dec 24, 07:12 »
Man kann das Sammeln, welches nicht als marktkonform angesehen wird, auch als Chance begreifen. Denn anderes Material ist dadurch oft erheblich günstiger.
Und wer weiß, ob sich die Geschmäcker nicht wieder ändern.

Z.B. wird derzeit viel formatiert und auf den aktuellen Geschmack getrimmt (Kristall in der Mitte von ein wenig Grundgestein). Dadurch wird auch vieles beliebig. Und das könnte in Zukunft auch dazu führen, dass wieder Stufen mit Charakter begeht werden.

Mal sehen.

Offline Schorsch

« Antwort #33 am: 10 Dec 24, 17:37 »
 Hallo Sammler
 Betreff: Reizwort Börse:
 Die Mineralienbörsen, vor Allem die großen internationalen Börsen werden von den Einen verteufelt, von den Anderen hochgejubelt. Ich gehöre eher zu Ersteren, sind es doch diese, welche die kleinen lokalen und regionalen Börsen benachteiligen. Sie schaufeln tonnenweise Material auf die Verkaufsstände und wem ist es zu verargen, dass man eher dazu neigt sich per Kauf eine Sammlung anzulegen als sich die Mühe zu machen selbst im Dreck zu wühlen. Dem ich nichts entgegenzusetzen, nur haben sich viele Sammler den Händlern angeschlossen uns vertreiben auf den lokalen Messen ausländische Massenware und glauben somit reich zu werden. Das ist dann allerdings jedem seine Sache, aber dadurch werden einheimische Mineralien benachteiligt, deren Nachfrage sinkt und es sind nur noch Topstücke gefragt und dies nur von einem bestimmten Sammlerschicht. Da ich seit 30sig Jahren eine kleine Mineralienbörse organisiere kann ich davon ein Lied singen.
 Für die heutige Sammlergeneration sind diese Börsen natürlich von Nutzen, gibt es doch immer weniger sammelbare Fundstellen und wer nicht einen Steinbruch in der Nähe hat oder im Gebirge wohnt wir sicher abwägen was preisgünstiger ist eine lange Anfahrt zu Fundstellen zu machen oder die nächste Börse anzupeilen. Und der Vorteil liegt natürlich darin dass sich jeder nach seinem Geschmack und Geldbeutel bedienen kann. Ein negativer Aspekt wird beim Kauf von (hauptsächlich bei Massenware) von ausländischen Händlern außer Acht gelassen, die Herkunftbezeichnug ist häufig dürftig und oft nicht nachvollziehbar.
Mein Fazit zu den großen Börsen, im Besonderen jener der Munichshow ist die Vielfalt der grandiosen Fundstücke aus aller Welt, wie man sie vor 50zig Jahren bestenfalls in den großen Museen bewundern konnte.
"Glück Auf" von Schorsch

Offline HBreuer

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #34 am: 11 Dec 24, 07:28 »
Zitat
Reich hat's mich nun wiederum auch nicht gemacht, aber das war und ist ja nicht Sinn meines Hobbys.

Hallo Uwe,

also ich kann sagen, dass mich mein Hobby steinreich gemacht hat  ;D ;D ;D

VG Nico

In der Tat hat mich mein Hobby "steinreich" gemacht. Aber mir war von Beginn an klar, dass die Kunst in der Beschränkung liegt. Man kann z.B. nur wenige bestimmte Mineralien sammeln, z.B. Fluorite, egal woher oder nur aus bestimmtem Gebiet. Oder nur von bestimmten Lagerstätten. Oder man ist reiner Lagerstättensammler. Dann möchte man möglichst alle Mineralien, die von jeder Lagerstätte bekannt sind. Wer nicht die Möglichkeit hat, selbst vor Ort zu suchen in alten Gruben oder Halden (soweit erlaubt und zugänglich), hat Chancen, seine Stücke auf den Börsen zu erwerben, oder online z.B. auf EBay etc.
Als reiner Lagerstättensammler (aktiver Sucher) bin ich tatsächlich "steinreich" geworden, aber das ist auch alles. Reich - gefühlsmäßig - macht mich die aktive Suche vor Ort.

Offline Gerdchen

« Antwort #35 am: 11 Dec 24, 09:18 »
Hallo,

ich habe bis vor einigen Jahren relativ häufig Mineralien online gekauft. Zum einen manchmal ein Schnäppchen bei Ebay aber zum anderen auch bei online Händlern von denen oben einige schon genannt wurden. Bei den Online Händlern bei denen ich schon einige male gekauft habe, würde ich jederzeit wieder gutes Material für meine Sammlung kaufen (Händler meines Vertrauens).
Leider muss ich immer häufiger feststellen, dass es immer mehr Angebote, sowohl bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen aber auch bei einigen wenigen Onlinehändlern (sind Ausnahmen) gibt, die einfach nur noch auf einen schnellen Reibach getrimmt sind. Da werden Partien gekauft und mit falschen Fundorten ausgestattet, um sie dann teuer weiter zu verkaufen. Das sind meiner Meinung nach Methoden die nichts mit seriösem Sammeln zu tun haben.
Ich habe mich aus diesem Grund wieder mehr den Börsen zugewandt. Dort kann ich das Stück in die Hand nehmen, genau ansehen und ggf. mich mit dem Händler über den genauen Fundort unterhalten. Und genau das Unterhalten bzw. Fachsimpeln macht einen Börsenbesuch so interessant. Fehlt mir beim Online Kauf in jedem Fall. Natürlich kaufe ich auch weiterhin bei Online Händlern meines Vertrauens.

Gerdchen

Offline nicoahlmann

« Antwort #36 am: 14 Dec 24, 15:10 »
Wenn man es zu einem Händler trägt, natürlich nicht. Wenn man aber selbst verkauft, sollte das Geld zumindest wieder reinkommen. So zumindest meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre.
20 Jahre mit Unterbrechung?
Ich bin, immer wieder erstaunt. Bei mir kaufen hauptsächlich Kinder die kleinen Glitzersteine oder die Eltern für ihre Kinder. Die Standgebühr hab ich mit Würschen rein, aber nie Gewinn erzielt. Die besseren Exemplare ziehen zwar, bleiben aber liegen mit der Antwort. Kein Platz mehr/wird zu viel, Hab ich schon besser/alles, war früher selbst Bergmann.

Nee, ich habe seit ich angefangen habe zu sammeln, immer wieder kontinuierlich aussortiert und konnte bislang jedes Stück im Schnitt kostendeckend wieder loswerden. Ich war bislang 4 mal Aussteller auf Börsen, aber das ist zu viel Aufwand. Einfach ins Netz stellen und irgendwann verkauft es sich schon. Richtig gute Sachen sind sofort weg, manches braucht ein paar Jahre.
Auf Börsen sind es auch zu wenig potentielle Käufer.

Offline HBreuer

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #37 am: 14 Dec 24, 16:47 »
Hallo,

ich habe bis vor einigen Jahren relativ häufig Mineralien online gekauft. Zum einen manchmal ein Schnäppchen bei Ebay aber zum anderen auch bei online Händlern von denen oben einige schon genannt wurden. Bei den Online Händlern bei denen ich schon einige male gekauft habe, würde ich jederzeit wieder gutes Material für meine Sammlung kaufen (Händler meines Vertrauens).
Leider muss ich immer häufiger feststellen, dass es immer mehr Angebote, sowohl bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen aber auch bei einigen wenigen Onlinehändlern (sind Ausnahmen) gibt, die einfach nur noch auf einen schnellen Reibach getrimmt sind. Da werden Partien gekauft und mit falschen Fundorten ausgestattet, um sie dann teuer weiter zu verkaufen. Das sind meiner Meinung nach Methoden die nichts mit seriösem Sammeln zu tun haben.
Ich habe mich aus diesem Grund wieder mehr den Börsen zugewandt. Dort kann ich das Stück in die Hand nehmen, genau ansehen und ggf. mich mit dem Händler über den genauen Fundort unterhalten. Und genau das Unterhalten bzw. Fachsimpeln macht einen Börsenbesuch so interessant. Fehlt mir beim Online Kauf in jedem Fall. Natürlich kaufe ich auch weiterhin bei Online Händlern meines Vertrauens.

Gerdchen

Falsche Fundorte angeben, das ist m.E.  Betrug, wenn wissentlich gemacht.  Wenn ein EBay-Verkäufer Bewertungen unter 100% hat, dann ist Obacht geboten.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #38 am: 15 Dec 24, 02:19 »
Hier mal etwas interessantes auf Youtube!

Viele werden den Link von eBay selber bekommen haben, aber wer interessiert ist und nicht regelmäßig auf eBay unterwegs ist ...

Am 09.12. um 19 Uhr kam ein LiveStream auf Youtube. Dabei geht es um die Richtlinie DAC7 (PStTG) und die damit verbundenen Vorurteile, Unsicherheiten und Mythen. Mancher wundert sich staunend das viele Sammler dieses Jahr bereits hunderte Bewertungen/Auktionen haben und trauen sich voller Unsicherheit selbst nicht die 29 Auktionen Grenze zu übersteigen. Viele verzichten mittlerweile sogar gänzlich auf "eigene Auktionen"... und dann die unbegründete Angst mit einer einzigen Auktion schon dabei zu sein >2000€.

Vielleicht ganz interessant für viele. Also, wer das sehen wollte, aber verpeilt hat
Hier ist der Youtube Link zum Video von "Wir lieben Steuern"

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge