https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Fotowettbewerb Autoepitaxie / Homoepitaxie  (Gelesen 3039 mal)

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Hallo Zusammen,

Hier nun der gewünschte Fotowettbewerb von Klaus: "Autoepitaxie". Nun die Vorgaben, die es möglichst einzuhalten gilt:

- pro Teilnehmer bis zu 3 Fotos, sollten dann unbedingt als Teilnehmer_1:, Teilnehmer_2: ... bezeichnet werden. Dann geht die Zuordnung und das Kopieren bei der Abstimmung leichter.
- wenn möglich sollten es nicht 3 "Mikro"-Fotos sein sondern 2 "Mikro"-Fotos und 1 Makro oder andersherum

Laufzeit: bis Dienstag, den 24. Dezember.

Wir hoffen wieder, dass sich möglichst Viele mit schönen Bildern an dem Wettbewerb beteiligen.
Beiträge und Diskussionen ohne Bildbeitrag werden aus dem Thema gelöscht, da hierdurch der Wettbewerb nur unschön zerrissen wird.

Viel Spaß beim Fotografieren.
« Letzte Änderung: 25 Nov 24, 19:47 von oliverOliver »

Offline Josef 84,55

Re: Fotowettbewerb Autoepitaxie
« Antwort #1 am: 24 Nov 24, 10:19 »
Hallo,

der Begriff "Autoepitaxie" sollte näher erklärt werden.

Ich denke es war die Homoepitaxie gemeint, also eine orientierte Aufwachsung von Kristallen der selben Art, wie z.B. beim Szepterquarz.

Nicht gemeint ist die klassische Epitaxie (Hetroepitaxie) von zwei verschiedenen Arten.

Viele Grüße, Josef

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #2 am: 24 Nov 24, 10:36 »
Hallo Kollegen

Josef hat recht - im Deutschen ist Homoepitaxie verbreiteter. Also die Verwachsung in orientierter Form des gleichen Minerales. Zepterquarz ist ein gutes Beispiel, ich wollte es aber nicht zu sehr eingrenzen. Danke für den Hinweis.

Gruß von Klaus

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
« Antwort #3 am: 24 Nov 24, 12:19 »
Dann mach ich mal den Anfang.

grauerstar1: Zepteramethyst, an einer Seite offen, mit innenliegendem Bergkristall vom Kleinen Sidelhorn, Oberwald, Wallis, Schweiz - Größe: 4 x 2,5 x 2 cm
grauerstar2: Zepterquarz von der Alpe Fieud, Airolo, Tessin, Schweiz - Größe: 4,5 x 1,5 x 2 cm

Viele Grüße,
Robert

Offline Karlheinz Grosch

• Sponsor 2024
  • *
  • Kalle
« Antwort #4 am: 24 Nov 24, 18:55 »
mein Beitrag zum Wettbewerb:
Kalle 1: Zepter Quarze, Messum-Krater, Namibia  - Makro - Bildbreite 9 cm
Kalle 2: Quarz-Zepter, Lavrion/Griechenland, Bildbreite 2,8 mm
Kalle 3: Baryt mit Zepterbildung, Grube Clara, Oberwolfach, Bildbreite 3,0 mm

Viel Spaß beim Betrachten
Kalle Grosch

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
« Antwort #5 am: 25 Nov 24, 18:58 »
Weiss nicht ob dieses als "Autoepitaxie" interpretiert darf, aber es geht über 2 Lage Calcite übereinander von Belgique / Wallonie / Lüttich (Liège ; Luik), Provinz / Verviers, Bezirk / Limbourg / Bilstain
Kommt aus eine Fund von 1979 wo eine +/- 2 M2 grosse Oberfläche gefundet war. ... Hier ein Muster von +/- 15 auf 10 ZM ...
Wenn das nicht passt, bitte löschen...
MFG,
Bruno

Offline Wetterstoa

• Sponsor 2025
  • *
    • Website von Thomas Wimmer
Re: Fotowettbewerb Autoepitaxie / Homoepitaxie
« Antwort #6 am: 08 Dec 24, 13:28 »
Hier meine drei Bildbeiträge:

Thomas Wimmer 1: Bergkristall-Zepter vom Mörchnerkar im Zillertal, Bildhöhe ca. 9 mm
Thomas Wimmer 2: Amethyst-Zepter vom Mörchnerkar im Zillertal, Bildhöhe ca. 13 mm
Thomas Wimmer 3: Amethyst-Zepter vom Mörchnerkar im Zillertal (Sammlung Gert Schöneborn), Kristallhöhe ca. 90 mm

Offline derhesse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 08 Dec 24, 20:18 »
Hallo

Hier meine Beiträge :

Joerg 1 : Zepterquarz BB ca.3 mm Italien/Emilia-Romagna, Region/Parma, Provinz/Pellegrino Parmense Samml. H.Büttner

Joerg 2 : Anatas Zepter  Grauleiten Ankogl Kärnten  BB etwa 8mm Samml. H.Büttner

Joerg 3 : Cinnabarit Zepter Vogelhalt Leogang BB etwa 2mm

Offline Harald Biecker

• *
« Antwort #8 am: 14 Dec 24, 19:17 »
Hallo zusammen,
hier einige Zepterbildungen in unterschiedlicher Größe:

1: Doppelender-Zepterquarz auf Durchkreuzungszwilling aus dem Kiental/BernerOberland/Schweiz, BB: 10 mm
2: Doppelender-Zepter von Osilo, Sardinien; BB: ca. 45 mm
3: Zepterquarz Steinbruch Bedesbach, Schweiz, BB: 3,4 mm

Glückauf und schöne Weihnachtstage
Harald

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #9 am: 19 Dec 24, 19:49 »
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

Hier meine drei Beiträge zum Thema Autoepitaxie / Homoepitaxie:

Klaus # 1 Eine Hämatitschicht behindert hier das konsequente Weiterwachsen des hellen Amethystes vom Grubenberg in Walhausen. Durch das weitere Wachstum auf unbedeckten Flächen bildeten sich homoepitaktische (orientiert mit dem Wirtskristall verwachsene) Subindividuen aus. Bildbreite etwa 9 mm.

Deutschland/Saarland/St. Wendel, Landkreis/Nohfelden/Walhausen/Grubenberg
Fotowettbewerb Autoepitaxie / Homoepitaxie

Klaus # 2 Lamellar aufgebauter Zepterquarz (Homoepitaxie), mit einer ersten Amethyststufe, gefolgt von einem abgeflachten, orangebraunen Kopf (kein Citrin, gefärbt durch kleine Hämatitkristalle) als größerer Zepter. Größe des Kristallverbundes etwa 24 mm x 9 mm. Fundort ist Mahaiza auf Madagaskar.

Madagaskar/Vàkinankàratra, Region/Betafo, Distrikt/Mahaiza

Klaus # 3 Quarz-Paramorphose nach Hochquarz mit Zepterbildungen (Homoepitaxie) auf dünnen Whiskern vom Steinbruch Caspar, Bellerberg, Ettringen in der Eifel. Bildhöhe etwa 2 mm.

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Vordereifel, Verbandsgemeinde/Ettringen/Bellerberg/Ettringer Bellerberg (Stbr. Caspar)

Viel Spaß beim Betrachten !
« Letzte Änderung: 20 Dec 24, 18:29 von Klaus Schäfer »

Offline Haubi

« Antwort #10 am: 22 Dec 24, 10:04 »
Drei Teilnehmer auch von mir:

Nr.1 : ich beginne wieder mit einem Klassiker, Zepteramethyst vom Berg Waticha,Ural,Rußland, Größe des Kristalls ca. 3,5 cm
Nr.2 : etwas neuer sind die Zepteramethyste von der Kakamunurle Mine,Tamil Nadur/Indien, Höhe der Kristallgruppe ca. 2 cm
Nr.3 : was ungewöhnliches: Proustit von der Grube Alte Hoffnung Gottes,Kleinvoigtsberg bei Freiberg/Sachsen, Bildbreite 4,0 mm

Grüße von Haubi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge