des Rätsels Lösung scheint zwar sehr unwahrscheinlich, aber manchmal bringt einem auch der Zufall weiter. Mit Geduld erreicht man einiges. Ich gehöre nicht zur Generation Digital Natives und musste mich früher ohne Internet mit solchen Themen auseinandersetzen. Das Stüfchen von Bruno kommt vermutlich aus einer älteren Sammlung. Eventuell aus einer Zeit in der Mineralien noch auf Sammlertreffs getauscht wurden oder ober verschiedene Wege auf Börsen gelandet sind. Eine Recherche wie heute im Internet war oft nicht möglich. Das ging es nur über Bücher und vor allem über den persönlichen Austausch mit anderen Sammlern. Da konnte schon mal ein Fundort in ein anderes Bundesland oder nur in die Nähe des orginalen Fundort verlegt werden. Auch heute sieht man ja, dass selbst Jule, die Stadt Koblenz, trotz Internetzugang (und da bitte ich gleich um Entschuldigung, aber es musste einfach sein

) nicht nach Rheinland-Pfalz verorten kann. Noch schlimmer war es, wenn Sammlungen übernommen wurden, die Stufen aus anderen Sammelrevieren beinhalteten welche man selbst nicht kannte. Da wurden Stücke verschenkt oder vertausch und Fundorte wurden verwechselt. Leider gibt es das heute immer noch obwohl hier eine Recherche ganz einfach wäre.
Selbst beschäftige ich mich seit Jahren mit solchen herrenlosen Stufen aus der Pfalz, Westrich, Rheinhessen, Hunsrück und Nordbaden. In einigen Fällen konnte ich die Herkunft zu 100% klären. Bei einer Rollenbergstufe aus Bruchsal ist es mir sogar gelungen, das passende Gegenstück zu finden um den Fundort mit Fundtag zu ermitteln. In einem besonderen Fall aus der Pfalz, bei dem es sich nur um einen einzigen Fund (mit einigen Stufen) handelte, konnte ich etwa zwanzig Stücke aus dem besagten Fund ausfindig machen. Mittlerweile werde ich ich von auch von nationalen und internationalen Museen und Ämtern dabei unterstützt.
Man brauch nur Geduld, Glück und auch viel Hilfe. Manchmal ist es die Mühe wert.
@ Bruno, ich bleibe dran. Dauert halt etwas. Wenn man überigens "Koslenz Hessen" in die Google Suchmaschine eingibt, sieht man einige Ergebnisse die tatsächlich auf einen Rechtschreibfehler in Richtung Koblenz hindeuten.
Leider ist auf deinen Fotos das Gestein meiner Meinung nach nicht zu ermitteln. Vielleicht gehen noch etwas bessere Fotos.
Oh je, das war jetzt lang und ich bin schon in Feierstimmung. Kann also sein, dass sich grammatikalische Ungereimtheiten oder "ein bisschen wirres Zeug" eingeschlichen haben.
Hoffe ich habe nicht zu viel gelangweilt. Ich wünsche euch allen ein gesundes und steinreiches Jahr 2025
Wolf-Gerd (Gerdchen)