https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Hilfe Bestimmung Fundort Hessen  (Gelesen 1593 mal)

Offline Annica

• *
Hilfe Bestimmung Fundort Hessen
« am: 23 Dec 24, 16:42 »
Guten Tag,

leider komme ich mit meiner Bestimmung nicht weiter. Auch wenn ich mir schon die Finger wund gesucht habe, aber das was von der Beschreibung passte bzw. von den Bildbeispielen, wäre ein Glücksfund.

Ich habe das folgende Gestein gefunden. Es ist leicht magnetisch, stärker abstoßend. Also wie wenn man zwei Magnete versucht aneinander zu drücken mit der gleichen Seite. Weiß gerade nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Ich habe mal ein paar Bilder in trockener und nasser Ansicht beigefügt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Offline ruebezahl

• inaktiver User
Re: Hilfe Bestimmung Fundort Hessen
« Antwort #1 am: 23 Dec 24, 18:41 »
Glück auf @Annica,

Genauere Angaben zu diesem Fund (vor allem Informationen zur Örtlichkeit, z.B. Acker, Baugrube etc.) könnte die Bestimmung sehr erleichtern.

Viele Grüße und vorab schöne Feiertage
Uwe

Offline Annica

• *
« Antwort #2 am: 23 Dec 24, 22:32 »
Entschuldigung das habe ich vergessen gehabt. Es war am Uferbereich eines Bachlaufes Anfang des Waldes.

Der Stein ist hart und war selbst mit der Flex und entsprechendem Blatt schwer zu schneiden.

Wenn noch weitere Infos benötigt werden versuche ich diese soweit ich kann zu beantworten. Dort wo ich wohne sind viele Schiefervorkommen und wohl Quarzit hätte ich gelesen.

Die einzigen Bilder die ähnlich aussahen waren allerdings von einem Chronditen und das wäre ja schon eher ein unwahrscheinlicher Fund, wenn auch nicht unmöglich.

Wenn ich noch irgendwelche Tests machen kann ohne große Hilfsmittel, würde ich diese machen wenn sie mir erklärt werden.

Liebe Grüße und schöne Feiertage.

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 23 Dec 24, 22:54 »
Das ist leider mal wieder die klassische Pozellantasse: Wo kommt die her? Aus dem Schrank von meiner Oma! Bei Funden bitte den Ort angeben (Wälder und Bäche gibt es mehrere...), denn ohne den ist kein Bezug zur Geologie, evtl. Industrie-/Hüttenstandorten herzustellen, und alles wird zur oft sinnlosen Raterei...

Gruß Chrisch

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 23 Dec 24, 23:12 »
Glück auf,

Zumindest kann man jetzt sagen, dass es nicht zwingend ein natürliches Objekt ist 8)

Foto 3 zeigt m.E. blasige Hohlräume. Daher und auch nach dem geschilderten magnetischen Verhalten tippe ich auf Eisen-/Stahlwerkschlacke, was auch regional hinkäme.

Viele Grüße und vorab schöne Feiertage
Uwe

Offline Annica

• *
« Antwort #5 am: 24 Dec 24, 04:16 »
Guten Morgen,

dachte die Ortsangabe würde dabei stehen. Es war in Bad Camberg am Langhecker Bach.

Mich hat das magnetische Verhalten irritiert gehabt.

Würde es helfen wenn ich versuche die Schnittfläche zu schleifen  zu und polieren für eine genauere Bestimmung? Oder ist das Zeitverschwendung?

Danke für die ganze Mühe und die Antworten.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 24 Dec 24, 13:24 »
hallo Annica,

Zitat
Würde es helfen wenn ich versuche die Schnittfläche zu schleifen  zu und polieren für eine genauere Bestimmung? Oder ist das Zeitverschwendung?

prinzipiell würde es helfen - allerdings nur, wenn du dann wirklich gute/scharfe Fotos hinkriegst (was bei polierten Oberflächen seeehr schwierig sein kann, wenn man/frau  ;) nicht die entsprechende Erfahrung & das nötige Equipement hat).

Meine Vermutung ging auch schon bei den bisherigen Fotos in Richtung "was anthropogenes" (Hüttenprodukt oder Zuschlagstoff etc.) - in dem Fall wäre es Zeitverschwendung, außer du hast ein sehr spezielles Interesse an dem Stück. Ich würde einfach nochmal probieren, von dem Stück scharfe Detailfotos hinzukriegen - das würde vermutlich reichen.

lg
oliver
« Letzte Änderung: 26 Dec 24, 15:30 von oliverOliver »

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #7 am: 26 Dec 24, 00:16 »
Das letzte Foto ist nicht brauchbar. Es ist auf alle Fälle was künstliches.

edit Mod:
OT-Beiträge gelöscht
« Letzte Änderung: 26 Dec 24, 15:32 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge