https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Lila Mineral in permischem Kieselholz  (Gelesen 1031 mal)

Online jlies

Lila Mineral in permischem Kieselholz
« am: 10 Nov 24, 18:10 »
Hallo Leute,

ich frage mich schon länger, welches Mineral in diesem Kieselholz eingelagert sein könnte? Könnten es die selben Eisenoxidionen sein, die auch Amethyst violett färben? Ich habe diese Farbe in Kieselhölzern aus Sachsen so auf jeden Fall noch nie gesehen.

Gibt es irgendwelche anderen Ideen dazu?

Danke und Grüße!
Jörn

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Re: Lila Mineral in permischem Kieselholz
« Antwort #1 am: 10 Nov 24, 18:15 »
Von wo stammt das Stück? Von Chemnitz wäre Fluorit naheliegend.

Gruß Chrisch

Online jlies

« Antwort #2 am: 10 Nov 24, 22:11 »
Ach Mensch, das hatte ich vergessen .. Fluorit kann man vermutlich ausschließen. Den genauen Fundort kenne ich nicht. Deshalb war die Frage auch so grundsätzlicher Natur.
Das Stück lag wegen der Färbung auch Rößler schon mal vor, der dazu auch nichts weiter sagen konnte.

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 10 Nov 24, 22:40 »
Tja, wenn nicht Ronny, dann kann da wohl keiner weiterhelfen... :-)

Gruß Chrisch

Offline felsenmammut

« Antwort #4 am: 11 Nov 24, 02:27 »
Glück Auf!

Prinzipiell ist Amethyst in verkieseltem Holz möglich. Hier ein Beispiel aus dem Lexikon:

Wenn nur die Bilder verfügbar sind, kann man wenig über den Ursprung der violetten Farbe schreiben. Gibt es Härteunterschiede, Fluoreszenz, Unterschiede in der Polierbarkeit? Eine XRF-Analyse könnte für verkieseltes Holz ungewöhnliche Elemente aufspüren. Allerdings sollte man die Einschränkungen bei sehr niedrigen Gehalten und leichten Elementen bei der Detektierbarkeit berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 11 Nov 24, 04:48 »
Fluorit kann man vermutlich ausschließen.

"Vermutlich" heißt hier wohl "nicht untersucht"! Also, den Härteunterschied von Quarz und Fluorit wird man doch noch bestimmen können! Was anderes wird es wohl nicht sein...

Online jlies

« Antwort #6 am: 11 Nov 24, 06:43 »
„Wird“ heißt hier wohl „ich habe keine andere Idee und weiß es auch nicht besser“!?

Das Stück ist völlig anders als jedes Fluoritholz, was ich bisher gesehen habe oder in der Hand hatte, und das waren einige.

Meine Frage war nicht nur theoretischer, sondern auch hypothetischer Natur — ich dachte, das war verständlich.

Das Amethyst in Hölzern vorkommt, weiß ich. Aber Amethyst ist eine Bezeichnung für kristallinen Quarz, der durch Eisenoxidionen lila gefärbt ist. An dem Stück ist aber nichts kristallin.

Die Frage lautet also vermutlich: Ist Amethyst auch chalcedonisch möglich und würde man ihn dort auch so nennen?

Danke und Grüße!
Jörn

Online Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #7 am: 11 Nov 24, 06:53 »
Hallo Jörn,

Von Amethyst spricht man per definitionem nur im makrokristallinen Bereich. Chalcedon (und Achat) gehören in den mikrokristallinen Bereich.

Es gibt violetten Achat. Ich habe dir hier mal ein Bild angehängt. Die Farbursache wird im Bildtext thematisiert.

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Baumholder, Verbandsgemeinde/Berschweiler bei Baumholder/Zollhaus

Weiterhin gibt es violetten, ungebänderten Chalcedon auf Sulawesi.

Indonesien/Sulawesi (Celebes)/Westsulawesi (Sulawesi Barat), Provinz/Mamuju, Bezirk

Gruß von Klaus

Offline felsenmammut

« Antwort #8 am: 11 Nov 24, 07:43 »
Glück Auf!

Na wenn es darum geht, ob es auch violetten Chalcedon gibt, dann kann ich Klaus Schäfer zustimmen und hier noch einige Beispiele aus der Lausitz anhängen.

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=25953.0

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Online jlies

« Antwort #9 am: 11 Nov 24, 08:11 »
Danke für eure Beiträge und stimmt: die violetten Chalcedone der Lausitz hatte ich glatt vergessen.

Es stehen bis jetzt also Mangan und Hämatit im Raum …

Beste Grüße!

Offline gnoisi

« Antwort #10 am: 20 Nov 24, 17:54 »
Hallo Jörn,
das Stück kommt wahrscheinlich aus der Nobitzer Region.
Auch ich habe Stücke mit einem solchen Violettanflug von dort.
Fluoritisiert sind diese Bereiche bei meinen Stücken aber nicht, sondern ebenso silifiziert wie die grauen Bereiche.
Grüße
Marian

Online jlies

« Antwort #11 am: 20 Nov 24, 18:24 »
Hallo Jörn,
das Stück kommt wahrscheinlich aus der Nobitzer Region.
Auch ich habe Stücke mit einem solchen Violettanflug von dort.
Fluoritisiert sind diese Bereiche bei meinen Stücken aber nicht, sondern ebenso silifiziert wie die grauen Bereiche.
Grüße
Marian

Hallo Marian,

danke für deine Rückmeldung! Nobitz ist sehr gut möglich, da das Stück auf jeden Fall aus der Region kommt.

Ich hatte dir übrigens vor ein paar Wochen mal eine Mail über deine Internetseite geschrieben … kam die eigentlich an?

Beste Grüße!
Jörn

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge