https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Was ist das? / glasiger vulkanischer Auswürfling  (Gelesen 1873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline constructore

  • *
  • Beiträge: 3
Hallo,

habe schon früher immer wieder auf diesen Seiten vorbeigeschaut und mich soeben registriert. Ich bin Gelegenheitssammler, will aber trotzdem manchmal wissen, um was es sich dreht, und ich habe in diesem Fall viele Stunden recherchiert, komme aber nicht wirklich ans Ziel.
Vor 12 Jahren habe ich bei Tarquinia/Latium diesen Stein gefunden, mehr oder weniger am Wegrand. Ich hab ihn mitgenommen, weil ich sowas noch nicht in meiner Sammlung hatte. Die aerodynamische Form und die langezogenen Bläschen vermitteln den Eindruck von Geschwindigkeit oder wenigstens Bewegung. Meine erster Gedanke war, dass das ein Vulkan ausgespuckt haben könnte. 
Erst jetzt bin ich dazu gekommen, mich näher damit zu beschäftigen, und darauf gestoßen, dass ja auch bei Impakten solche Teile durch die Gegend fliegen. Allerdings habe ich keinen anderen Fund in der Gegend ermitteln können genausowenig wie einen Einschlagkrater. Ehemalige Vulkane sind in der Nähe, Bolsenasee und Braccianosee.
Bilder von anderen Tektitfunden sehen immer etwas anders aus, also doch bloß Schlacke einer Glasproduktion?
Die Maße sind ca. 4 cmx4,5 cm, Gewicht 115g, Dichte ca. 2,4 g/cm³. Es gibt eine Bruchfläche, daran erkennt man, dass der Stein innen überwiegend schwarz ist und außen wohl vollständig grünlich verglast ist. Die weißen Ablagerungen sind für mein Auge Kalk, es sind auf den Vergrößerungen aber auch auch einzelne Sandkörner zu erkennen. Kalk würde insofern passen als ich in der Nähe weiter oben gelegen Kalksteinfossilien gefunden habe. Ich habe die Ablagerungen wie gefunden dran gelassen, aber für mein Auge sind da keine Fossilien drauf zu erkennen. Hätte vielleicht für die Bestimmung geholfen.
Der Stein hat innen wohl überall kleine runde Bläschen mit 0,5 mm - 1 mm Durchmesser. Vereinzelt gibt es aber auch größere.
Die Oberfläche würde ich als narbig-glatt beschreiben. Nicht magnetisch.
Ggfs. habe ich auch noch mehr Fotos. Sorry für soviel Text. Vielen Dank für eure Hilfe!

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.335
Re: Was ist das?
« Antwort #1 am: 17 Feb 24, 07:20 »
Scheint mir ein glasiger vulkanischer Auswürfling zu sein (kleine vulkanische "Bombe"). In der Gegend nichts wirklich Ungewöhnliches.

Volkmar
« Letzte Änderung: 17 Feb 24, 09:07 von stoanklopfer »

Offline constructore

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Was ist das?
« Antwort #2 am: 19 Feb 24, 00:20 »
Danke für deine Einschätzung!
Hubert

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge