Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages
Quarz-Kristall, Brasilien / FO Serra Negra, incl. Diskussion zu Fake-Zeptern von dort
oliverOliver:
interessanterweise finde ich auf mindat keinen Hinweis auf die fakes - obwohl auch dort Fotos von ultra-eindeutigen "Schnitzstufen" dabei sind. Z.T. auch recht plump gemacht mit deutlichen Bearbeitungsspuren - z.B. diese "Rotkappe" >:D: https://www.mindat.org/photo-325588.html
oliverOliver:
hallo Hiltrud,
--- Zitat ---Unser Fragezeichen zeigt einen Kristall aus dem Fundbereich, der noch nicht zum Zepterquarz umgeformt wurde. Die auf dem Wirtskristall aufgewachsene zweite Generation ist noch komplett.
--- Ende Zitat ---
Von da her wärs sehr nett, wenn du ein Foto deines Quarzes im Lexikon hochladen könntest - damit wir auch ein unverfälschtes Stück drin haben.
lg + ga
oli
aca:
Das ist nicht gut.
Wir wissen nicht, wo Hiltruds Stück herkommt, es ist eine reine Vermutung.
Dass es Stücke gibt, die zu Zeptern abgeschliffen wurden, heißt nicht, dass das für alle Stücke gilt.
Hier werden aus 2 Vermutungen Fakten "konstruiert" und dann auf dieser Basis irgendwelche Bildbeschreibungen kommentiert.
Ich habe ein weiteres Stück, das so aussieht wie die auf Mindat gezeigten, bei dem aber definitiv nichts abgeschliffen ist.
Die Fläche besteht aus grob parallel angeordneten und leicht schräg angewachsenen feinen, länglichen Quarzkristallen und einem cremefarbenen feinkörnigen Material.
Wenn es bearbeitet ist, ist diese etwas poröse Schicht mit einer Verwachsung aus dem feinkörngen Material und Quarz abgeschabt worden.
Sandstrahlen wäre auch denkbar.
Aber es ist genauso gut möglich, dass die ohnehin langsam wachsenden Prismen durch das feinkörnige Material am Wachstum gehindert wurden, während die schnell wachsenden Rhomboederflächen den Wettlauf mit dem aufwachsenden Material "gewonnen haben". Raue Prismen-Oberflächen aus feinen parallel aufgewachsenen Kristallen sind auf Quarz nicht ungewöhnlich.
Dass es horizontale Strukturen auf den Prismen gibt (sieht man auch auf meinem Kristall), wäre vielleicht bei Turmalin erstaunlich, aber bei Quarz nicht.
aca:
Addendum zu meinem Kristall: Die kleinen Kristalle am unteren Rand des "Zepterkopfs" am Übergang zum Prisma haben statt der üblichen Prismenflächen die typischen gestuften Verwachsungen zwischen Kristallen.
Also ist dort eine Schicht abgehoben worden und man kann davon ausgehen, dass dieser Kristall bearbeitet wurde.
(Ich kann z.Z. keine Fotos machen)
oliverOliver:
--- Zitat ---Dass es horizontale Strukturen auf den Prismen gibt (sieht man auch auf meinem Kristall), wäre vielleicht bei Turmalin erstaunlich, aber bei Quarz nicht.
--- Ende Zitat ---
Das ist schon klar - aber die sehen m.E. im Normalfall doch deutlich anders aus als die auf den "Schäften" dieser "Zepter". Und machmal sind sie auch im "Überzug" (z.B. https://www.mindat.org/photo-661591.html) - damit sollte eigentlich klar sein was los ist.
Und bei dem einen oben von mir explizit verlinkten mindat-Bild sind auch ganz klar die Bruchstellen des Überzuges zu sehen - zwar anscheinend schwach nachbearbeitet (gestrahlt?), aber trotzdem offensichtlich (wie auch auf den anderen Stufen).
Und die Verteilung/Anordnung der limonitisch verfärbten Bereiche auf den Stücken ist ja auch sehr aufschlussreich.
Und zu guter Letzt sind an manchen XX noch die Anwachsstellen/Negative der xx der 2. Generation erkennbar (wenn auch etwas undeutlich, z.B. https://www.mindat.org/photo-8416.html).
In diesem Fall möcht ich Klaus völlig zustimmen, dass diese Fotos alle gefakte Zepter bzw. manipulierte Stufen zeigen. Und zwar nicht anhand eines einzelnen Merkmals, sondern aufgrund gleich eines ganzen Bündels zusammentreffender Hinweise.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln