Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

Quarz-Kristall, Brasilien / FO Serra Negra, incl. Diskussion zu Fake-Zeptern von dort

<< < (2/6) > >>

vandendrieschen:
Auf Mindat sind die Quarze (gestern geschaut) auch nicht ähnlich (außer vielleicht die Kappen) mit dem gezeigten Stück. Das Foto mit dem Quarz im Atlas ist auch auf Mindat zu sehen.

Klaus Schäfer:
Hallo liebe Kollegen,

Ich zitiere hier ein Foto eines vermeintlichen Zepterquarzes von Helmut Büttner, der aus dem gleichen Fundbereich wie das hier besprochene Fundstück stammt.

aca:
So einen "produzierten Zepter" habe ich auch vom gleichen Fundort (Brasilien, Serra Negra), auch mit diagonallen Rillen auf dem Prisma, aber ob alle von dort Fake sind, weiß ich nicht.
Meine Fundstellenvorschlag hat aber nichts mit Zepter oder nicht zu tun, sondern mit Oberflächenstruktur und der Art der Überwachsung.

hiltrud:
Auch bei meinem angefragten Kristall kann man erkennen, dass am unteren Ende des zentralen Milchquarzes der Belag aus ?Kaolinit und kleinen sekundären Quarzen abgeschabt wurde. Das meiste blieb aber stehen, so dass kein Pseudo-Zepter-Effekt entstand.

oliverOliver:
der bei uns im Lexikon zu dieser Fundstelle gezeigte "Zepterquarz" ist auch eindeutig fake - das springt sofort ins Auge, auch ohne die hier von Klaus und Amir dankenswerter Weise gegebene Zusatzinformation. Ich werde das mal im Bildtext vermerken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln