https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Wertvolle Mineralen in der Sammlung?  (Gelesen 1961 mal)

Offline Julia Bug

• *
Wertvolle Mineralen in der Sammlung?
« am: 28 Jan 25, 20:54 »
Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Sind auf den Bildern Mineralien die einen Wert haben? Teil 2 kommt extra, da zu viele Bilder.
Vielen Dank und beste Grüße
Julia

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Re: Wertvolle Mineralen in der Sammlung?
« Antwort #1 am: 28 Jan 25, 21:43 »
Hallo Julia,
Also was auf den Bildern erkennbar ist, stellt sich deine Sammlung als "Allerweltssammlung" dar. Ohne besondere Stücke und ich gehe davon aus auch ohne Fundstellenbezug.

Offen gesprochen liegt damit der monetäre  Wert höchstens im Bereich von wenigen Euros.

Grüße Michael

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 28 Jan 25, 21:53 »
Glück auf,

Es scheint mir dazu auch eine Sammlung ohne Dokumentation zu sein, ansonsten hättest Du einen Katalog posten können oder Etiketten zur Hand.

Da ist die Chance auf größere Verkaufserlöse so gut wie 0.

Freundliche Grüße
Uwe

Offline Julia Bug

• *
« Antwort #3 am: 28 Jan 25, 22:14 »
Die Steine sind seit vielen Jahren als Sammlung in meiner Familie. Sie waren einmal beschriftet, aber die Zettel kann man nicht mehr lesen. Leider habe ich auch keine Fundorte. Da meine Mutter gestorben ist, überlege ich einfach was ich damit anfangen soll. Danke für eure Antworten.

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 28 Jan 25, 23:08 »
Damit hat die Sammlung für Dich wahrscheinlich einen idellen Wert, aber leider keinen monetären. Es ist gut möglich, daß es ursprünglich vielleicht Reiseandenken sind und weniger eine mineralogische Sammlung. Behalte die Stücke, die Dir gefallen, als Erinnerung, den Rest kannst Du vielleicht an Kinder verschenken, die sich über bunte Steine sicher freuen werden. Bei der Bestimmung der Erinnerungsstücke hilft Dir hier bestimmt jemand weiter, auch wenn keine Fundorte angebbar sind.

Gruß Chrisch

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 28 Jan 25, 23:30 »
zumindest bei dem Stück unten/Mitte auf IMG_20250125_153102 seh ich ja eine Beschriftung -
auch wenn die Zettel "unleserlich" sind: versuch doch mal, gute/scharfe Detailfotos von den noch vorhandenen Beschriftungen/Zetteln zu machen, vielleicht kann ja doch jemand was entziffern ...  :)
lg
oli

Offline stoanklopfer

« Antwort #6 am: 29 Jan 25, 06:36 »
Sind auf den Bildern Mineralien die einen Wert haben?

Nein.

Offline uwe

« Antwort #7 am: 29 Jan 25, 08:16 »
Ohne die Herkunft der Stücke zu kennen, kann man den Wert grundsätzlich nicht mit 0 beziffern. Ich denke zwar nicht das dies der Fall ist, aber es könnte druchaus sein, daß ein paar Stücke darunter sind, für welche Lokalsammler durchaus bereit sind, Geld auszugeben. Also versuche mal, die noch vorhandenen Zettel abzubilden und uns hier zu zeigen. Aber wenn da z.B. nur darauf steht: "19xx im Urlaub mit Tante xy gefunden", dann ist wertlos tatsächlich wahr. Um was für ein Mineral es sich dann handelt, ist bei bekannten Fundort relativ leicht zu bestimmen.

Gruß
Uwe

Offline uwe

« Antwort #8 am: 29 Jan 25, 08:24 »
Da fällt mir gerade noch ein: Wenn Du die Zettel fotografierst, dann bei Sonnenlicht, da im UV-Bereich mehr sichtbar wird als bei künstlicher Beleuchtung und Blitzlicht.

Uwe

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #9 am: 29 Jan 25, 09:10 »
Sind auf den Bildern Mineralien die einen Wert haben?
Einen geologischen Wert haben sie. Und 1 Euro pro Stück wird auch drin sein. Damit ist der finanzielle auch nicht bei 0.
Es sind gute Anfängermineralien um eine Sammlung aufzubauen.

Offline steinfroilein

« Antwort #10 am: 29 Jan 25, 11:12 »
Den Turmalin würde ich persönlich als am "wertvollsten" bezeichnen....

Wenn ich Preisbeispiele geben sollte, würde ich bspw. Foto 2 den Malachit(-Azurit?) bei  2-10 € ansetzen und den Rosa Turmalin auf Foto 3 um die 15-30 € ggf auch deutlich mehr, je nachdem was detaillierte Bilder Vorder- und Rückseite und exakte Grössenangaben hergeben würden.

Einzelverkauf bringt mehr als im Konvolut, ist aber deutlich zeitintensiver.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #11 am: 29 Jan 25, 12:14 »
Einzelverkauf bringt mehr als im Konvolut, ist aber deutlich zeitintensiver.
Finde ich nicht. Ich hab mal auf einer Börse Schachteln in kleinen Konvoluten zusammengestellt.
Gewollt wurden nur einzelne Stücke. Das was nicht mal jemand geschenkt haben will, fliegt fort.

Offline Schorsch

« Antwort #12 am: 29 Jan 25, 14:18 »
 Zitat von Jule:
 einen geologischen Wert haben sie....
 Hallo Jule, Du meinst wohl "ideologischen" Wert?
 so wie die Stücke lieblos in der Regalen liegen sind sie wohl nie als wertvoll betrachtet worden. Jetzt um den "Wert" rätseln zu wollen ist  lächerlich.
 Wenn etwas gefällt hat es immer einen Wert, wenn nicht, dann hat vielleicht jemand anderer Freude daran, man sollte nicht immer alles
 materiell bemessen. Und was dem Einen seine Quarzstufe ist ist dem Anderen sein "Katzengold".
 In meiner Sammlung befinden sich viele Stücke aus meiner "Pionierzeit" die wahrscheinlich keinen "Wert" haben, an denen ich mich immer noch 
 erfreue, allein schon der Erinnerung wegen.
 LG, Schorsch

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #13 am: 29 Jan 25, 14:50 »
Hallo Jule, Du meinst wohl "ideologischen" Wert?
Nein, geologischen. Eigentlich ist jeder Stein ein Unikat und damit was wert oder besonderes. Aber gut, dass ist bei den Menschen wie mit Ratten und Hundewelpen. Für letzte haben Menschen mehr Empathie.

Zitat
Wenn etwas gefällt hat es immer einen Wert, wenn nicht, dann hat vielleicht jemand anderer Freude daran, man sollte nicht immer alles
 materiell bemessen.
Das meine ich doch.

aus meiner "Pionierzeit" die wahrscheinlich keinen "Wert" haben
Vom Gleisbett? Brückenbau?
Oder DDR Pioniere? :D

Offline Schorsch

« Antwort #14 am: 29 Jan 25, 17:05 »
 nein Jule, aus meinen Anfängen, war symbolisch gemeint,
 sonst sind wir einer Meinung.
 es ist immer lustig wie kontrovers man verstanden wird.
 Schöne Grüße, Schorsch

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge