https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Belemnite oder Orthoceras  (Gelesen 9250 mal)

Offline Sonic

• *
Belemnite oder Orthoceras
« am: 24 Sep 05, 18:42 »
Hallo Leute, :D

ich habe schon eine paar Mal geschliffene Belmnite und Orthoceras gesehen. Zumindest sind diese so beschriftet gewesen.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Belmnite und Orthoceras erklären.
Beides sind ja Kopffüßer. Oder?

Offline Uncites

• Uncites gryphus - ein devonischer Brachiopode
    • Svens Fossilienhomepage
Re: Belemnite oder Orthoceras
« Antwort #1 am: 24 Sep 05, 23:43 »
Na, da könnte man nun ein halbes Buch drüber schreiben .... aber ich versuche es mal kurz.
Beides - Belemniten wie auch Orthoceren, sind Cephalopoden.
Der deutlichste Unterschied sind die Teile, die wir Sammler als Fossilien finden.
Vom Belemniten finden wir ein Teil des Endoskelettes, d.h., ein innenliegendes, im Weichkörper selbst liegendes Teil, nämlich das Rostrum (sehr selten mehr !). Dieses Rostrum könnte man nun - ganz salopp, bitte nicht falsch verstehen - als "Schwanz" des Belemniten bezeichnen, also eine Verlängerung des Innenskelettes hinten am Belemnitentier. Um das näher zu beschreiben, werde ich versuchen, in den nächsten Tagen eine Schemazeichnung und Rekonstruktion eines Belemnitentieres hier einzuspielen.. Über die Funktion des Rostrums gibt es unterschiedliche Interpretationen, die häufigste ist wohl die, daß das Rostrum eine Gleichgewichts- und Steuerungsfunktion für den schwimmenden Organismus hatte. Wer den rezenten Sepia kennt, kann sich den Belemniten optisch ähnlich vorstellen. Am Strand findet man des öfteren sog. Sepiaschulps (diese weißen Dinger, die die Wellensittiche anknabbern), das sind Rückenplatten im Tintenfisch, die den gesamten Körper stabilisieren. Ähnlich sah das Belemnitentier aus, nur hatte es an einer ähnlichen Schulpstuktur hinten noch eine Verlängerung, das Rostrum.

Der Orthoceras, bzw. orthocone Nautiloideen allgemein, hat dahingegen ein Exoskelett, also eine äußere Schale, wie ein Schneckengehäuse, die als Fossil überliefert wird.In diesem Gehäuse wohnte der Cephalopode, nach seinem Tode wurde mehr oder weniger das gesamte äußere Skelett des Cephalopoden überliefert. Deutlicher Unterschied beim Orthocerenskelett ist die Kammerung des Gehäuses. Wir unterscheiden "Gaskammern" und die "Wohnkammer". In der Wohnkammer saß der Weichkörper des Tieres, der durch eine Röhre oder einen Schlauch - den sog. Sipho - mit allen "Gaskammern" verbunden war. Wie bei einem Uboot konnte das Tier diese Kammern mit Gas füllen, dann stieg es im Wasser auf, oder aber mit Flüssigkeit füllen, dann sank es im Wasser ab.

Offline Sonic

• *
« Antwort #2 am: 25 Sep 05, 00:23 »
Hallo,

hier ist das Ding, was ich mir zugelegt habe. Als was würde man das hier bezeichnen?

Offline Uncites

« Antwort #3 am: 25 Sep 05, 00:31 »
Das ist nun wirklich ein ganz typisches Fossil ....
ein Orthoceras aus dem Oberdevon von Marokko, Atlasgebirge, Region Erfoud/Tafilalt.
Ganz deutlich erkenntst Du die Kammerung (ausschließlich "Gaskammern", die Wohnkammer fehlt) und den durchgehenden Sipho.
Es gibt über diese Fundstellen sehr wenig Literatur, schön beschrieben sind sie aber in dem Buch "Marokko - Land der schönen Mineralien und Fossilien" aus dem Bode-Verlag. Diese Buch behandelt zwar ganz überwiegend Mineralfundstellen, aber hinten gibt es zwei sehr schöne, reich bebildterte Kapitel über die Fossilien und ihre Fundstellen in Marokko.
Sven

Offline Sonic

• *
« Antwort #4 am: 25 Sep 05, 00:45 »
Hallo,

tja und ich habe das schöne Ding als Belemnit gekauft.
Der Stein ist ca. 7 cm groß, das Fossil 5,5 cm.

Offline Uncites

« Antwort #5 am: 25 Sep 05, 00:57 »
Na, da hatte der Verkäufer wohl wirklich überhaupt kein bißchen Ahnung von der Materie.
Hier mal ein paar Belemnitenfotos.

Zunächste ein paar Belemniten aus dem Gargasium (Oberes Aptium, Unterkreide) aus der Provence
« Letzte Änderung: 25 Sep 05, 01:01 von Uncites »

Offline Uncites

« Antwort #6 am: 25 Sep 05, 01:02 »
... Belemniten aus dem Lias beta, Fundort Balingen

Offline Uncites

« Antwort #7 am: 25 Sep 05, 01:02 »
Belemnit mit Phragmokon aus dem Lias delta von Unterstürmig/Oberfranken.

Offline Sonic

• *
« Antwort #8 am: 25 Sep 05, 01:09 »
Hallo,  ;D

also ich habe mir fast so etwas in der Richtung gedacht. Nämlich, dass das ein Orthoceras ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Orthoceras so wie die Ammonite ein Aussenskelett.

Übrigens: Ich habe den Orthoceras nicht nach dem Namen etc. gekauft, sonder weil es einfach schön ist.

Offline Sonic

• *
« Antwort #9 am: 25 Sep 05, 01:10 »
Vielleicht sollte ich die Verkäuferin schulen.  ::) *ggg*

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge